Helena und die Ratten in den Schatten

Autoren
Illustrator
Monika Parciak
Verlag
Arena Verlag

Zusammenfassung zu “Helena und die Ratten in den Schatten”

Helena zieht mit ihren Eltern in ein großes Haus mit langen Gängen in einer neuen Stadt. Sie fühlt sich einsam und ihr einziger Freund ist das Stoffäffchen Chico. Die Stadt scheint ein schauerliches Geheimnis zu haben, jeder erzählt ihr von den „Ratten in den Schatten“. Der kleine Timmie ist verschwunden und man erzählt sich, die Ratten in den Schatten hätten ihn geholt. Die Kätzchen der Stadt sollen sie auch mitgenommen haben. Helena fürchtet sich vor den Geschichten, mit der Zeit werden sie jedoch zur Gewohnheit.

Eines Nachts fällt ihr Stoffäffchen Chico aus dem Fenster, mitten in die Dunkelheit des Gartens. Helenas Eltern sind zu beschäftigt ihr zu helfen, die Mutter macht Yoga und der Vater möchte bei seiner Arbeit nicht gestört werden. Helena muss alleine in den stockdunklen Garten und erinnert sich wieder an die Geschichten über die Ratten. Und es kommt alles anders als erwartet…

Wichtige Charaktere

  • Helena
  • Chico, Helenas Stoffäffchen
  • der kleine Timmie
  • die Ratten in den Schatten

Zitate

„Die Dunkelheit fauchte wie eine tiefschwarze Höhle, in der man sich leicht verirren kann.“

„Einmal hatte der Zeitungsjunge die Zeitung in die Hecken neben der Auffahrt geworfen, mitten in die Schatten. Und die Zeitung war verschwunden. ‚Das sind die Ratten gewesen‘, hatte Helenas Vater festgestellt. ‚die Ratten in den Schatten.‘ Dann hatte er gegrinst. Helena hatte das nicht lustig gefunden. Chico auch nicht.“

Persönliche Bewertung

großartig illustriertes Bilderbuch von Marzi, dem Meister der Fantasy

5 von 5

Christoph Marzi ist durch seine Fantasygeschichten für Jugendliche und Erwachsene bekannt, beweist jedoch mit diesem Kinderbuch, dass er auch meisterhafte Kinderbücher schreiben kann. Die märchenhafte Geschichte der kleinen Helena erinnert bei allererster Betrachtung ein wenig an Neil Gaimans „Coraline“ oder auch an „Die Wölfe in den Wänden“, ist jedoch eine völlig eigenständige Geschichte und weist nur sehr oberflächlich Gemeinsamkeiten auf. Marzis Vorlesebuch, liebevoll illustriert von Monika Parciak, erzählt eine wunderbare Geschichte von Mut, von Freundschaft, von falschen Gerüchten und Vertrauen. Kindgerecht aber trotzdem poetisch erzählt, bilden Illustrationen und Worte eine perfekte und märchenhafte Einheit. Ein rundum gelungenes Buch.

ISBN10
3401065610
ISBN13
9783401065618
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
80 Seiten Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 10 Jahren