Die Welt der Sookie Stackhouse
Zusammenfassung zu “Die Welt der Sookie Stackhouse”
Dieses Taschenbuch besteht aus mehreren Teilen: Nach einem Vorwort von Charlaine Harris, in dem sie ihre Beweggründe für dieses Buch mit den Lesern teilt, und einer Karte von Bon Temps und Umgebung beginnt die etwa 120-seitige Kurzgeschichte „Eine Hochzeit in der Kleinstadt“, in der Sookie ihren Boss Sam zur Hochzeit seines Bruders begleitet, da seine tatsächliche Freundin von ihm als nicht-familientauglich angesehen wird. Anschließend stellt die Autorin die verschiedenen über die Jahre erschienenen Sookie-Kurzgeschichten und verwandte Geschichten in den Kontext und passenden zeitlichen Ablauf der Romane und lässt Sookie selbst einen Überblick über die verschiedenen Geschöpfe (Vampire, Zweigestaltigen und Elfen) geben. Sookies Familienbaum zeigt als Abschluss dieses Abschnitts, aus welchen Geschöpfen Sookies Familie zusammengesetzt ist. Im nächsten Teil können Sookie Stackhouse-Fans in einem Quiz ihr Wissen testen und unter der Überschrift „Was in Bon Temps so köchelt“ typische Südstaatenrezepte nachkochen und -backen.
Es folgen Interviews mit „True Blood“-Drehbuchautor Alan Ball und Charlaine Harris, in denen sie Fragen der Fans beantworten, sowie ein umfangreiches Lexikon zu Figuren und Orten aus den Romanen, zusammengestellt von Victoria Koski.
Zitate
„In diesem Augenblick wünschte ich mir, ich wäre eine Hexe und könnte all die Boshaftigkeit von Bernies Nachbarn auf ihn zurückschleudern. Aber ich hatte keine Superkräfte und auch keine Suprakräfte oder überhaupt irgendwelche Kräfte. Alles, was ich hatte, war meine unberechenbare Fähigkeit, Gedanken zu lesen und meine unerwartet große Kraft und Schnelligkeit, die von einem gelegentlichen Schluck von Erics Vampirblut herrührte.“
„Es war allerdings nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, nachdem die Vampire sich gezeigt und verkündet hatten: ‚Uns gibt’s auch.“ Die Leute haben nicht lange gebraucht, um herauszufinden, dass Vampirblut auf Menschen ähnlich wie eine starke Droge wirkt und außerdem dazu führt, dass die Wunden Verletzter schneller heilen. (Letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung.) Und da Amerika nun mal das Land des freien Unternehmertums ist, standen schon nach kurzer Zeit die Arschlöcher nur so Schlange, um mit dem Verticken von Vampirblut Geld zu machen. Doch die Vampire waren keine bereitwilligen Blutspender. Verbrecherteams entwickelten Methoden zum Bändigen und Ausbluten von Vampren. Und wenn man Vampiren zu viel Blut abzapft und sie einfach draußen liegen lässt, sterben sie, meistens daran, dass sie der Sonne ausgesetzt sind.“
Links
Persönliche Bewertung
Lexikon, Kurzgeschichte & Extras für Sookie Stackhouse Fans
Von den gut 470 Seiten nehmen die Kurzgeschichte mit gut 120 Seiten und vor allem das Lexikon mit weit über 200 Seiten den Großteil des Buches ein. Dies bedeutet, dass dieses Buch tatsächlich nur für Fans geeignet ist, die tiefer in die Welt der Sookie Stackhouse einsteigen und auch den unbedeutendsten Nebencharakter nachschlagen möchten und sich nicht an der nicht immer gelungenen Sprache stören. Die Kurzgeschichte ist durchaus unterhaltsam und in gewohnter humorvoller Charlaine Harris Manier geschrieben, genügt jedoch sicherlich nicht, um den Kauf des Buches für Nicht-Fans zu rechtfertigen.
Die Rezepte sind ein nettes Extra für treue Fans, die zum Beispiel eine Sookie-Party veranstalten möchten, außerhalb dieses Zusammenhangs sind sie mit ihren vielen Fertigprodukten und ihren fleischlastigen Gerichten sicherlich nicht für jeden geeignet. Die Interviewfragen ermöglichen zahlreiche Einblicke in die Arbeit von Charlaine Harris und ihre Beweggründe für bestimmte Zusammenhänge in den Büchern. Einige Fanfragen gehen dabei so sehr in die Tiefe, dass die Antworten nur sehr ambitionierte Fans interessieren dürften, die Bon Temps und Sookies Welt mit jedem kleinsten Detail verstehen und aufsaugen möchten.
Im Gegensatz zum Beispiel zu dem Zamonien-Lexikon offenbart dieses Nachschlagewerk zwar den Witz der Autorin und die komplexe Welt ihrer Gestalten, jedoch keine Tiefgründigkeit, kaum Gesellschaftskritik oder andere Gedankenanregungen. Sicherlich war dies nicht das Anliegen, denn die gesamte Reihe ist nicht auf Anspruch ausgelegt, sondern auf Unterhaltung, es bedeutet jedoch, dass „Die Welt der Sookie Stackhouse“ für alle Leserinnen, die keine Fans sind, nicht geeignet ist.
Fazit
In diesem Buch finden Fans der Sookie Stackhouse-Reihe zahlreiche Zusatzinformationen. Das sehr ausführliche Nachschlagewerk und die unveröffentlichte Kurzgeschichte dürfte die Herzen von Anhängerinnen höher schlagen lassen. Empfohlen für Sookie-Fans, für alle anderen Leserinnen dürften die vielen Insider-Informationen weniger interessant sein.
- Originaltitel
- The Sookie Stackhouse Companion
- ISBN10
- 3423214619
- ISBN13
- 9783423214612
- Dt. Erstveröffentlichung
- 2013
- Taschenbuchausgabe
- 480 Seiten