Mein großes Buch von Mr. Men und Little Miss

Autoren
Illustrator
Roger Hargreaves
Übersetzer
Marcel Le Comte
Verlag
Egmont Ehapa Verlag

Zusammenfassung zu “Mein großes Buch von Mr. Men und Little Miss”

In „Mein großes Buch von Mr. Men und Little Miss“ gibt es neben sechs kurzen Geschichten zu einzelnen Charakteren jede Menge Mitmachseiten. Die einzelnen Geschichten sind auf je zwei Doppelseiten gedruckt, die in der Farbe der Hauptfigur gehalten sind. Neben Miss Schüchtern und Mister Neugierig gibt es weitere Geschichten zu Mister Krach, Miss Sturkopf, Miss Tipptopp und Mister Muskel. Dabei sind es je vier Panels pro Seite, die jedoch nicht wie bei einem Comic üblich den Text in Sprechblasen enthalten. Dieser wurde unter den Bildern platziert. Nach den Geschichten gibt es auf drei bis vier Doppelseiten Mitmachaktivitäten, bei denen ebenso wie in den Geschichten auf die namensgebende Eigenschaft der Figuren eingegangen wird. So können etwa Bilder ausgemalt oder Gegenstände zugeordnet, Labyrinthe gelöst oder Unterschiede gefunden werden und vieles mehr. Am Ende gibt es eine einseitige Übersicht mit vielen Mr. Men und Little Miss Figuren und deren Namen. Auch auf dem Cover und der Rückseite des Buchdeckels finden sich einige der Figuren von Roger Hargreaves.

Wichtige Charaktere

  • Miss Schüchtern
  • Mister Neugierig
  • Mister Krach
  • Miss Sturkopf
  • Miss Tipptopp
  • Mister Muskel

Zitate

„Miss Schüchtern lebte versteckt in einem kleinen, einsam gelegenen Haus. So schüchtern wie sie war bestimmt niemand sonst auf der Welt…“

Mister Neugierig entgeht nichts!
Mister Neugierig sieht seinen Freunden zu, die sich am Strand vergnügen. Kreuze an, was er mit seinem Fernglas nicht sehen kann.“

„Wamm! Wamm! Wamm! Das Haus von Mister Krach wurde nicht viel ruhiger. Welches Instrument hatte er diesmal ausgesucht?“

Die doppelte Miss Sturkopf
Miss Sturkopf ist überzeugt, dass diese beiden Bilder identisch sind. Und doch gibt es 5 Unterschiede. Findest du sie?“

Weitere Bände der Reihe

Mr. Men – Lustige Gesichter Stickerbuch

Persönliche Bewertung

Perfekter Mix aus Geschichten- und Mitmachbuch für Kindergartenkinder!

5 von 5

Der leicht wattierte Umschlag des Buchs deutet es bereits an, die Zielgruppe sind Kinder ab 4 Jahren. Statt mit den Einzelbänden der Mr. Men und Little Miss Bücher können Kindergartenkinder mit diesem gebundenen Buch im A4-Format spielerisch in die von Roger Hargreaves geschaffene Welt eintauchen. Die kurzen, bebilderten Geschichten sind ideal zum Vorlesen oder für Kinder, die bereits Leseerfahrung haben, auch zum Selbstlesen geeignet. Durch die sechs einzelnen Geschichten kann man das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, die Aufteilung zwischen erzählendem und Mitmach-Teil ist sehr gelungen. Besonders liebevoll wirken die Einleitungen zu den jeweiligen Aktivitäten. Hier wird nicht einfach eine Anleitung gegeben, sondern vielmehr Sympathie zur Figur aufgebaut, indem das Kind direkt angesprochen wird. Neben bekannten Ausmalbildern, Labyrinthen oder Fehlersuchbildern gibt es andere kreative Rätsel und Aktionen wie etwa Tierstimmen imitieren, Tierredewendungen zusammensetzten, ein zerschnittenes Bild wieder in der richtigen Reihenfolge bringen oder Größenverhältnisse richtig sortieren.

Leider sind an zwei Stellen im Buch die Übersetzungen der Namen der Figuren nicht einheitlich. So wird Mister Schlau im nächsten Bild zu Mister Pfiffig, Mister Vielfraß vom Covermotiv heißt in der Geschichte Mister Nimmersatt. Zudem ist Miss Wirrwarr im Buch braun, auf der Übersicht am Ende des Buchs jedoch rot. Dafür kann natürlich der Übersetzer nichts. Inhaltlich ist es schade, dass der Zoo, wie im Kinderbuch üblich, sehr verarmlosend dargestellt wird. Während es in der ersten Geschichte noch lustig ist, dass Miss Schüchtern sich für den Löwen einsetzt und darüber ihre Schüchternheit verliert, reißt durch Herrn Muskels Verschulden in der letzten Geschichte ein Pandabär aus seinem Käfig aus. Dies wird allerdings nicht weiter hinterfragt, Mister Muskel hat am Ende seine Aufgabe gefunden: Das Baden der Elefanten. So stimmig dies zum Charakter von Mr. Muskel passt, Elefanten baden sich (in freier Wildbahn) selbstverständlich selbst. Für kritische Leser bleibt ein fader Beigeschmack um eingesperrte Tiere.

Fazit

Ein abwechslungsreiches Buch mit sechs kurzen Geschichten und jeder Menge Mitmachseiten für Kindergartenkinder. Alle großen Mr. Men und Little Miss Fans sollten ihren Kindern diesen Spaß nicht vorenthalten!

Originaltitel
Le grand livre des vacances des Monsieur Madame
ISBN10
386458132X
ISBN13
9783864581328
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Gebundene Ausgabe:
72 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren