Wie Findus zu Pettersson kam

Autoren
Illustrator
Sven Nordqvist
Übersetzer
Angelika Kutsch
Verlag
Oetinger Verlag

Zusammenfassung zu “Wie Findus zu Pettersson kam”

Wie kam der lustig gestreifte Kater Findus eigentlich zum alten Pettersson? Das geschah, als Petterssons Nachbarin Beda Andersson bemerkte, das der Alte manchmal traurig war und beim nächsten Besuch einen Pappkarton mitbrachte, der beschriftet war mit „Findus grüne Erbsen“. Im Karton lag ein Katzenjunges. Die Tage wurden jetzt leichter für Pettersson. Findus wurde größer und lernte sprechen. Pettersson war glücklich. Bis eines Morgens alles ungewohnt still ist. Findus war im Haus auf Entdeckungsreise gegangen und draußen im hohen Gras gelandet, in dem etwas ganz Großes raschelte. Findus versteckt sich einer Kiste, fängt an zu weinen, bis die Mucklas kommen, und irgendwann auch Pettersson ihn findet. Aber da geht die Entdeckungsreise erst richtig los.

Wichtige Charaktere

  • der alte Pettersson
  • der Kater Findus
  • die alte Nachbarin Beda Andersson
  • die Hühner und ein Dachs
  • die Mucklas

Zitate

„“So eine Hose will ich auch haben“, sagte Findus. Pettersson starrte ihn an. Das waren die ersten Worte, die der Kater gesprochen hatte.“

Weitere Bücher mit Pettersson und Findus

Armer Pettersson
Aufruhr im Gemüsebeet
Das große Liederbuch von Pettersson
Ein Feuerwerk für den Fuchs
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Findus und der Hahn im Korb
Mit Findus durch das ganze Jahr
Morgen, Findus, wird`s was geben
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Pettersson zeltet

Persönliche Bewertung

Eine extralange Pettersson und Findus Geschichte. Etwas ermüdend für den Vorlesenden!

3 von 5

Vielleicht muss man sich mit Kinderaugen in die von Nordqvist geschaffene Welt einlassen, um nicht genervt zu sein, sowohl von Petterssons behäbiger Pädagogik wie auch von Findus doch sehr vorhersehbaren Aktionen. Selten ist es der Rezensentin gelungen, die Geduld aufzubringen, um ein Pettersson und Findus-Buch zum zweiten Mal vorzulesen, dass trifft auf dieses hier ganz besonders zu.

Fazit

Die Pettersson und Findus Geschichten erfreuen sich großer Beliebtheit. Nordqvist erzählt und malt hier eine weitere Bauernhofgeschichte mit Kater und altem Mann. Die Bilder sind wunderschön detailliert und erzählen auch ohne Text die ganze Geschichte – das erklärt vielleicht ihre Faszination auf Kinder. Beim Vorlesen merkt man jedoch schnell, dass die Geschichte arg lang geworden ist, und damit die Geduld von Kind und Vorlesendem schnell erschöpft.

Originaltitel
När Findus var liten och försvann
ISBN10
3789169161
ISBN13
9783789169168
Dt. Erstveröffentlichung
2002
Gebundene Ausgabe
28 Seiten