Von Hexen, Zauberern und fliegenden Besen

Die schönsten Geschichten voller Magie und Zauberei

Illustrator
Marion Elitez
Verlag
Esslinger Verlag

Zusammenfassung zu “Von Hexen, Zauberern und fliegenden Besen”

„Von Hexen, Zauberern und fliegenden Besen“ gehört zur Reihe „Esslingers Erzählungen“. In hochwertigem Hardcover-Format werden thematisch passende Geschichten bekannter Autoren präsentiert, durchgängig farbig illustriert. Die 20 Geschichten kommen von namhaften Autoren wie zum Beispiel Cornelia Funke, Ottfried Preußler, Isabel Abedi, Ingrid Uebe, L. Frank Baum, Antonia Michaelis, Marliese Arold und Tilde Michels. Immer geht es um Hexen und Zauberer – um ein Mädchen, das einen Hexengeburtstag feiert, zu dem eine echte Hexe als Gast erscheint, um zwei Hexen, die sich im Zauberwettstreit gegenseitig zu überbieten versuchen, um den klitzekleinen Zauberer, der die wunderschöne Prinzessin aus den Fängen des Drachen befreien soll, von Dorothee und der bösen Ost-Hexe, von zwei kleinen Zaubermäusen, die auf dem Dachboden wohnen und zwei Kindern aufregende Abenteuer bescheren oder von einem Dackel, der versucht seine krummen Beine wegzuhexen, um seine auserwählte Hundedame zu beeindrucken. Im Anhang findet sich ein Quellennachweis, in dem nachgelesen werden kann, aus welchem Buch die einzelnen Geschichten stammen.

Zitate

„Wo eben noch der alte Plunder stand, drehen sich jetzt überall Karussells, und Schiffsschaukeln fliegen durch die Luft. Und mitten in dem Dachbodenjahrmarkt sitzt Ronaldo an einer Orgel und tritt eifrig die Pedale. Spinderella hüpft vergnügt auf den Orgelpfeifen auf und ab. Eine zauberhafte Melodie erfüllt den Raum.
Plötzlich hören sie ein lautes Poltern auf der Dachbodentreppe. Ronaldos Füße stehen augenblicklich still, und Spinderella saust durch die Orgelpfeife hinab. Schon ist der ganze Zauber vorbei.“ (aus: „Zwei kleine Zaubermäuse“ von Petra Steckelmann)

„Walburga war verzweifelt. Seit dem Morgen ging es ihrem Zauberstab gar nicht gut. Das tiefbraune Holz hatte eine grünliche Färbung angenommen, die Spitze war merkwürdig rot und tropfte, und überhaupt sprach der Zauberstab so komisch, dass sie ihn kaum verstehen konnte.
Und dann war ihm heute auch noch der einfache Frühstückszauberspruch misslungen. Statt geröstetem Wurzelbrot mit Kröteneiern und Fledermausspeck hatte er Spinat mit Himbeermarmelade auf den Tisch gezaubert. Ekelhaft. Der Zauberstab war einfach nicht mehr zu gebrauchen.“ (aus: „Der erkältete Zauberstab“ von Belinda Rodik)

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Weitere Bände der Reihe „Esslingers Erzählungen“

Von Drachen, Rittern und Piraten
Von Feen, Elfen und Prinzessinnen
Einmal rund ums ganze Jahr
Kleine Feder, großer Bär
Abends, wenn es dunkel wird
Entdecker, Forscher, Abenteurer

Persönliche Bewertung

Wunderschön illustriertes Hexenbuch mit Geschichten bekannter Autoren.

4 von 5

Einen Sammelband zu bewerten, fällt immer schwer. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Geschichten und der individuelle Schreibstil der Autoren. Beim Aufschlagen des Buches stechen als Erstes die wunderschönen Illustrationen von Marion Elitez ins Auge: Jede Geschichte wurde farbig und kindgerecht illustriert und wird zudem mit einer ganzseitigen Illustration eingeleitet. Besonders witzig dabei: Jedes Einleitungsbild dreht sich um den Hexenhut und setzt diesen thematisch zur Geschichte passend in Szene. Die Geschichten selbst sind zwischen einer und sieben Seiten lang und so unterschiedlich wie ihre Autoren. Der Großteil ist wirklich ansprechend, spannend und witzig, einige wenige sind etwas unglücklich gewählt (aus dem großartigen „Zauberer von Oz“ wäre vielleicht eine andere Stelle passender, die gewählte Geschichte wirkt zu wenig in sich abgeschlossen) oder ein wenig langweilig. Die Mehrzahl versprich jedoch beste Unterhaltung für Groß und Klein – erkältete Zauberstäbe, wortgewandt erzählte Geschichten von klitzekleinen Zauberern und großen, großen Wünschen, moderne Hexen und zauberkundige Dackel. Einige Geschichten versprechen tiefsinnigen Lesespaß (zum Beispiel die Erkenntnis, dass die Hexe Pfiffibella ruhig sie selbst bleiben kann, um zaubern zu können und sich nicht anpassen muss), andere lassen ein wenig die lehrreiche Botschaft vermissen (in Dagmar Hoßfelds Geschichte braucht eine „echte“ Hexe unbedingt eine Warze auf der Nase, die Auflösung, dass es allein auf das Zaubern und nicht auf Äußerlichkeiten wie Warzen ankommt, fehlt bedauerlicherweise).

Fazit

Ein wunderbarer Sammelband für Hexenfans, aufwändig illustriert und weitgehend gelungen zusammengestellt.

ISBN10
3480226760
ISBN13
9783480226764
Dt. Erstveröffentlichung
2011
Gebundene Ausgabe
101 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 5 Jahren