Labyrinth der Geheimnisse (4) – Das Spektakel des Schreckens

Autoren
Illustrator
Silvia Christoph
Verlag
Ravensburger Buchverlag
Anspruch
4 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Labyrinth der Geheimnisse (4) – Das Spektakel des Schreckens”

In Witterstein ist Mittelalterfest, zur Begeisterung von Kresse und Phil, die sich als Mönch und Robin Hood verkleidet haben. Jago kann sich weniger für das Fest begeistern, lässt sich jedoch dazu überreden, seine beiden Freunde zu begleiten. Die Stände mit Schmieden und anderem Handwerk langweilen ihn schließlich denn es gibt keine der erwarteten Attraktionen. Etwas aufregender wird es am Schießstand, doch noch bevor Jago schießen kann, verdirbt ihm die Schulleiterin den Spaß: Mit Jagos 11 Jahren darf man noch nicht schießen! Doch dann entdecken die Freunde ein geheimnisvolles Zelt, in dem sich ein Henker und verschiedenes Hinrichtungs- und Folterwerkzeug befinden.

Und noch eine Überraschung wartet auf Jago und seine Freunde: Unter der Henkersverkleidung verbirgt sich Herr Lunte. Während ihrer Unterhaltung erfahren die Freunde, dass sich das Labyrinth unter der Stadt bis zu einem Geheimgang unter der Brücke erstreckt. Unter der Brücke soll sich sogar eine Geheimwaffe zur Verteidigung der Stadt, „der Schrecken der Schatten„, befinden. Natürlich möchte Jago den Geheimgang unbedingt finden und erkunden, doch seine Abenteuerlust bringt die Freunde in eine sehr gefährliche Situation…

Wichtige Charaktere

  • “Kresse”, Karoline Weber
  • Jago Rotschmied
  • “Phil”, Philipp Knappe
  • Herr Lunte

Zitate

„Es folgten Stände mit Töpferwaren, Kannen und geschnitzten Figuren. Nun war es Phill, der alle drei Meter auf die Bremse trat. Jede noch so langweilige Kanne nahm er in die Hand.
Das machte Jago ganz hibbelig. Er bereute schon, sein Smartphone zu Hause gelassen zu haben. Sonst hätte er jetzt wenigstens ein paar Spiele zocken können. Überhaupt, irgendwie hatte er sich dieses Spectaculum anders vorgestellt. Spektakulärer! Er hatte noch kein einziges Fahrgeschäft entdeckt. Geschweige denn eine Achterbahn. Nicht einmal Feuerspucker oder Schwertschlucker.“

„‚Der Strich ist eine römische Eins‘, wusste Phil. ‚Aber seht mal, da steht noch was drunter: Kohle, Schwefel, Salpeter. Moment, das kommt mir irgendwie bekannt vor … Ah ja, richtig: Wenn man diese drei Elemente mischt, bekommt man Schießpulver! Donnerkraut muss ein altes Wort dafür sein.‘
‚Die hatten damals schon Schießpulver?‘, fragte Kresse ungläubig.
Phil zuckte die Achseln. ‚Warum nicht? Die Chinesen kannten es schon vor über tausend Jahren.'“

Alle Bände der Reihe „Labyrinth der Geheimnisse“

1. Achterbahn ins Abenteuer
2. Das Gruselkabinett der Gräfin
3. Lauschangriff im Lehrerzimmer
4. Das Spektakel des Schreckens
5. Schurkenjagd im Schloss
6. Die Taucher im Teufelssee (März 2014)

Trailer zum Buch

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Packendes Abenteuer vor Mittelalterkulisse

4 von 5

Das Mittelalter mit seinen Schauerlichkeiten ist ein beliebtes Thema für jedes Alter. Und was könnte besser in die mittelalterliche Kleinstadt Witterstein passen als ein Mittelalterfest mit dem Namen „Spectaculum“? Vor der Kulisse der Gaukler, Musiker und mittelalterlichen Handwerker erleben die drei Freunde ihr nächstes Abenteuer, das schon im Prolog geheimnisvoll eingeleitet wird. Wieder ist es ein auktorialer Erzähler, der Kresse, Jago und Phil durch die Geschichte begleitet und so dem Leser ermöglicht, sich in den Lieblingscharakter der drei so unterschiedlichen Jugendlichen hineinzudenken.

Von Bornstädt bleibt seinen Charakteren auch in diesem vierten Band treu: Während Jago den „coolen“ Teenager symbolisiert, der sich vor allem für Action und moderne Technik interessiert und einen Widerwillen gegen jede Art von Lernen hegt, gerät Kresse bei allen Arten von Tieren in Verzückung und Phil, der Neugierige, kann sich auch für Geschichtsthemen wie das Mittelalter begeistern. Welches Glück, dass sich die drei Freunde so gut ergänzen und durch ihre jeweiligen Stärken auch den größten Gefahren trotzen!

In diesem Abenteuer bringt Jago durch seine impulsiven Entscheidungen nicht nur sich und seine Freunde, sondern ganz Witterstein in Gefahr. Harmlos sind die Abenteuer der drei Freunde in diesem Band ganz und gar nicht, ja sie sind sogar lebensgefährlich, und entsprechend spannungsvoll liest sich die Geschichte. Die Mitmach-Rätsel im Buch ergänzen die Abenteuergeschichte um Wissensfragen und Anregungen, über den weiteren Verlauf der Handlung nachzudenken. Die Handlung klärt sich zwar am Ende auf, doch deuten sich neue Rätsel an, die noch lange nicht gelöst sind. Wie gut, dass der fünfte und sechste Band der Reihe nicht mehr lange auf sich warten lassen!

Fazit

Auch in diesem vierten Band erleben die drei Freunde Kresse, Jago und Phil ein aufregendes Abenteuer, das sich vor dem Hintergrund des Mittelalterfestes und der lebensbedrohlichen Gefahr besonders fesselnd liest. Einfach zu lesen und damit auch für weniger leseaffine Kinder ab 9 Jahren zu empfehlen!

ISBN10
3473405043
ISBN13
9783473405046
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Gebundene Ausgabe
144 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 9 Jahren