Labyrinth der Geheimnisse (1) – Achterbahn ins Abenteuer

Autoren
Illustrator
Silvia Christoph
Verlag
Ravensburger Buchverlag

Zusammenfassung zu “Labyrinth der Geheimnisse (1) – Achterbahn ins Abenteuer”

Während eines Gewitters fährt ein Blitz in das Löwendenkmal in der kleinen Stadt Witterstein und öffnet einen Spalt. In diesem findet Phil auf dem Schulweg einen Keil mit einer Inschrift. Er zeigt diesen seinen Freunden Kresse und Jago und rätselt, was die Schrift bedeuten mag. Darin ist von einem Labyrinth und drei Wächtern die Rede. Außerdem ist ein brennender Pfotenabdruck abgebildet. Als er beim Vorübergehen in der Wohnung eines unfreundlichen Touristenführers das gleiche Zeichen entdeckt, erfährt er von einer Legende über ein verzweigtes Tunnelsystem, ein Labyrinth, unter der Stadt.

Schließlich hat Philip einen Einfall, wer die drei Wächter sein könnten. Er erzählt Jago davon, doch am nächsten Tag in der Schule vermissen Philip und Kresse ihren Freund. Als sie bei ihm zu Hause nachsehen, finden sie den versteckten Zugang, den auch Jago benutzt hat. Sie gelangen über einen langen Felstunnel tief in die Erde unter der Stadt, in eine imposante Halle mit einer Tafel und Löwenstatuen. Sie haben das Geheimversteck der legendären Löwenritter gefunden! Den Ausweg aus der unterirdischen Halle finden sich jedoch auch nach Stunden nicht, und so wird die Situation zunehmend brenzliger…

Wichtige Charaktere

  • Karoline Weber, genannt „Kresse“
  • Jago Rotschmied
  • Philipp Knappe, genannt „Phil“
  • Frau Doktor Rabenquarz
  • Kresses Gecko Kiwi
  • die Messinglöwen Himmel, Arsch und Zwirn

Zitate

„‚Und das Labyrinth?‘, sagte Phil begierig.
‚Ja…‘ Herr Lunte senkte die Stimme, bis sie einem Windhauch glich. Alle hingen an seinen Lippen, als er sagte: ‚Man munkelt, dass die Löwenritter ein gewaltiges, weitverzweigtes Labyrinth aus Geheimgängen schufen.‘
‚Wie? Unter Witterstein?‘, rief Phil erstaunt.
‚Auch oben in den Mauern. Überall um uns herum sollen sich Türen verstecken, die zu den Gängen führen. Und zu Räumen, die mysteriösen Zwecken dienten…‘
Mit angehaltenem Atem verfolgte Phil, wie das Licht der Laterne über eine dunkle Mauer huschte. Konnte das wirklich wahr sein?“

„Mit Volldampf rutschte Phil durch eine lichtlose Röhre. Er sah nichts, dafür spürte er umso mehr. Die Röhre beschrieb Kurven, die ihn mitsamt seines Rucksacks von einer Seite zur anderen warfen. Phil ruderte mit den Armen, wollte sich irgendwo festklammern, doch er fand nirgends Halt. Im Gegenteil: Er wurde immer schneller und schneller!“

Alle Bände der Reihe „Labyrinth der Geheimnisse“

1. Achterbahn ins Abenteuer
2. Das Gruselkabinett der Gräfin
3. Lauschangriff im Lehrerzimmer
4. Das Spektakel des Schreckens
5. Schurkenjagd im Schloss
6. Die Taucher im Teufelssee (März 2014)

Trailer zum Buch

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Modern, humorvoll und actionreich - der Auftakt zu einer erfrischenden Abenteuerreihe

4 von 5

Für diese Reihe hat der Autor ganz nach dem Vorbild berühmter Abenteuerreihen wie „Die drei ???“ drei ganz unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Stärken und Schwächen ausgewählt. Hier sind es zwei Jungen und ein Mädchen – was dafür sorgen dürfte, dass jeder Leser und jede Leserin eine Identifikationsfigur findet. Kresse ist kein „typisches“ Mädchen – sie trägt grüne Strähnen im Haar, sie mag nicht nur „niedliche Tiere“, sondern auch Insekten. Ein heimlicher Star der Geschichte ist ihr Gecko Kiwi, der maßgeblich zum Humor der Geschichte beiträgt. (Es bleibt jedoch zu hoffen, dass Leserinnen nach dieser Reihe nicht selbst einen Gecko aus dem Zooladen kaufen und mit sich herumtragen möchten…) Kresse hat außerdem eine weitere Funktion, die sich auch im zweiten Band wiederholt: Sie deckt Unrecht gegenüber Tieren auf. In diesem Band weist sie auf die Grausamkeit von Tierversuchen hin: es sollen im Biologieunterricht Frösche seziert werden – eine sinnlose und grausame Praxis, die bis heute in der Schule und vor allem im Studium nicht ganz abgeschafft ist. Erfreulich, dass der Autor durch Kresse darauf hinweist! Jago spiegelt den typischen „coolen“ Jugendlichen wider, der rebelliert und dem Schule und Vorschriften egal sind. Sicherlich ist er damit für viele Leser ein Vorbild. Wie gut, dass ihm Phil zur Seite gestellt wird, der eine Art Gegenpol zu ihm darstellt: Philipp ist der kluge Junge, der nicht immer mutig ist, sich aber wohl deshalb so gut mit Jago versteht, weil er ihn bewundert und sich Gegensätze manchmal anziehen.

Der Schreibstil ist modern und wird durch viele Dialoge aufgelockert. Hierbei bedient sich Matthias von Bornstädt vorrangig eines personalen Erzählers, der Phils Erlebnisse verfolgt. In einer Passage weicht er hiervon ab, als der Fokus auf Jago liegt, in einer Situation, in der seine Freunde nicht bei ihm sind. In einigen beeindruckenden Formulierungen zeigt der Autor sein Können, das er gern häufiger durch pittoreske Beschreibungen offenbaren dürfte. Eine Besonderheit dieser Abenteuerreihe: Die jungen Leser und Leserinnen erleben nicht nur mit den drei Hauptfiguren das Geschehen, sondern sind auch regelmäßig dazu angehalten, sich Gedanken über den weiteren Verlauf der Handlung, über Lösungen und Auswege zu machen, sowie zur Geschichte passende Wissensfragen zu beantworten.

Da in diesem ersten Band die Charaktere und die Entdeckung des Labyrinths vorgestellt werden, gibt es hier im Unterschied zu den Folgebänden keinen richtigen Fall zu lösen und am Ende nur ein recht alltägliches Problem zu bewältigen. Dementsprechend steigert sich die Spannung im zweiten Band, in dem über das ganze Buch ein Fall zu lösen ist, und bleibt hier auf einem guten Level. Es wird nie langweilig und es gibt einige bedrohliche Szenen wie das Festsitzen im unterirdischen Versteck, die Geschichte bietet jedoch auch nicht durchweg Hochspannung. Auf der begrenzten Anzahl der Seiten, mit den eingebundenen Fragen und Rätseln und angesichts der Vorstellung des Settings für die Reihe sicherlich verständlich.

Fazit

Die Idee der Stadt unter der Stadt, der Geheimgänge und des Geheimverstecks ist zwar nicht neu, wurde aber vom Autor sehr erfrischend umgesetzt. Man kann es kaum erwarten, sich mit Kresse, Philipp und Jago in das nächste unterirdische Abenteuer zu stürzen!

ISBN10
3473405019
ISBN13
9783473405015
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Gebundene Ausgabe
144 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 9 Jahren