Kreative Ideen für Stauräume

Autoren
Übersetzer
Prologos
Verlag
Könemann Verlag

Zusammenfassung zu “Kreative Ideen für Stauräume”

Ansatzpunkt dieses „Einrichtungsbuches“ ist das allzumenschliche Bedürfnis, vielerlei Dinge aufbewahren zu wollen, in der Hoffnung, diese eines Tages noch einmal gebrauchen zu können. Die Autorin versucht Konzepte vorzustellen, wie sich all die kleinen Dinge so verstauen lassen, dass sie auch brauchbar sind, anstatt in der Ecke einer Schublade der Vergessenheit anheimzufallen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss zuerst einmal alles entrümpelt werden. Danach kann der Leser sich an die Konzeption von „Aufbewahrungssystemen“ machen. Nun werden die einzelnen Räume einer jeden Wohnung gestreift. Wie lassen sich „Küchen und Esszimmer“ effektiv planen? Hier ist ganz besondere Obacht und Fantasie gefragt, denn wohl kein Raum spiegelt derart die Persönlichkeit des Besitzers wieder, wie eine Küche, sagt zumindest die Autorin. Auch „Wohnzimmer“ sowie „Schlaf- und Badezimmer“ stellen eine echte Herausforderung dar. Im Wohnzimmer ist eines der schwierigsten Probleme das Verstauen der modernen Technik. Hier schlägt die Autorin Experimente mit alten aufbereiteten Möbelstücken vor – sicher ein interessanter Ansatz, der jedoch einiges an handwerklichem Geschick erfordert. Ganz besonders konkret werden die Vorschläge für die Einrichtung des Schlafzimmerschrankes. Auf den Zentimeter genau gibt die Autorin an, wie viel Platz für welche Kleidungsstücke benötigt wird und in welcher Stapelhöhe diese am sinnvollsten aufbewahrt werden sollten, beispielsweise nur fünf T-Shirts übereinander. Natürlich werden auch die „Anderen Bereiche“ der Wohnung betrachtet, mit der Ermahnung, den hier oft vorhandenen Platz doch bitte schön auch entsprechend zu nutzen, und ihn nicht vollzustellen. Abgerundet werden die Ermahnungen zur Ordnung von wunderschönen Einrichtungsbildern, auf denen vollgestellte Räume einen wundersamen Charme ausstrahlen. Der Dank der Autorin geht übrigens an ihre Eltern, die sie zur Ordnungsliebe erzogen haben.

Zitate

„Planvoll aufzubewahren bedeutet nichts anderes, als diese Schränke und Regale zu entrümpeln und den bislang verschwendeten Platz mit praktischeren, wertvolleren und schöneren Dingen zu füllen.“

„Unkonventionelle Ideen – Moderne Aufbewahrungseinheiten passen nicht zu traditionell eingerichteten Räumen. Dieses Dilemma lässt sich lösen, indem man alte Möbel umfunktioniert.“

„Kleine Wunder – Vergessen Sie bei der Planung nicht, daß die Umgestaltung ihrer Wohnung auch Spaß machen soll. Seien Sie daher kreativ und gehen sie jedes Aufbewahrungsproblem so an, als wollten Sie ein kleines Stillleben schaffen.“

„Der Schlüssel zur effektiven Aufbewahrung liegt in der Flexibilität.“

„Für kleine Wohnzimmer sind Einbaumöbel im allgemeinen die beste Lösung.“

„Falls Sie ein großes Badezimmer besitzen, kann eine Abtrennung für die Wäscheecke sehr sinnvoll sein.“

Persönliche Bewertung

Zum eigentlichen Thema, dem Stauraum hat die Autorin nichts Neues zu sagen, dafür präsentiert sie einige hübsche Bilder.

3 von 5

Ein eigentlich überflüssiges Buch, das den Leser an etwas erinnert, was er gerne verdrängt, nämlich dass er doch eigentlich schon immer mal wieder aufräumen wahlweise entrümpeln oder auch gestalten wollte. Und zwar natürlich die eigene Wohnung, denn ist sie doch ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit, zumindest behauptet die Autorin Debora Robertson, die ihrerseits für die Zeitschrift „Homes Ideas“ tätig ist genau das. Überflüssig auch, weil im ganzen Buch kaum wirklich praktikable Vorschläge für die Lösung des Stauraumproblems enthalten sind. Jeder Ikea-Katalog ist in dieser Hinsicht informativer und weniger beängstigend. Denn woher soll der Leser bloß diesen fantastischen alten Schrank bekommen, in dem hier der Fernseher versteckt ist? Trostpflaster sind die Raumfotos, die den Betrachter in das Reich der Fantasie entführen. Eines Tages wird auch seine Wohnung in diesem wundersamen Charme erstrahlen, und für jedes Kleidungsstück sind dann genau zehn Zentimeter Platz auf der Stange im Kleiderschrank bemessen. Dass alles auf Holzbügeln hängt, versteht sich von selbst.

Originaltitel
Making the most of storage
ISBN10
3829005350
ISBN13
9783829005357
Dt. Erstveröffentlichung
1996
Gebundene Ausgabe
80 Seiten