Ein ungezähmtes Leben

Autoren
Übersetzer
Klaus Timmermann
Ulrike Wasel
Verlag
Hoffmann und Campe Verlag
Anspruch
4 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
3 von 5
Spannung
3 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Ein ungezähmtes Leben”

Während Jeannette Walls 2006 erschienener Roman „Schloss aus Glas“ ihre eigene Geschichte erzählt, setzt „Ein ungezähmtes Leben“ zwei Generationen früher an: Im Mittelpunkt steht Lily Casey Smith, Jeannette Walls’ Großmutter, die Anfang des 20. Jahrhunderts auf einer Ranch in Texas aufwächst. Schon die erste Episode vermittelt einen guten Eindruck ihres Charakters: Während der Arbeit auf der Kuhweide wird die zehnjährige Lily mit ihren jüngeren Geschwistern von einer Überflutung überrascht. Die drei retten sich auf einen Baum, auf dem sie die ganze Nacht ausharren müssen. Lily übernimmt die Verantwortung und sorgt, ruhig und bestimmt, dafür, dass die drei Kinder durchhalten, bevor sie sich am nächsten Tag befreien können.

Auch sonst ist sie alles andere als ein typisches Mädchen: Sie reitet Pferde zu, spielt Poker und arbeitet auf der Farm kräftig mit. Schon nach kurzer Zeit nimmt der Vater sie von der Klosterschule, weil er das Geld für waghalsige Investitionen braucht. Lily ist enttäuscht. Sie entschließt sich, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihren Plan zu verwirklichen, Lehrerin zu werden. Jahrelang reist sie allein mit ihrem Pferd Patches von Ort zu Ort, da sie mit ihren Lehrmethoden immer wieder aneckt. Auch als sie von ihrem ersten Mann hinterhältig reingelegt wird, ihre Freundin verunglückt und ihre Schwester in Schwierigkeiten gerät, lässt sie sich nicht unterkriegen. An einem Ort hält es sie selbst dann nicht lange, als sie schließlich eine Familie gründet. Auch das Fliegen lernen bleibt für sie nicht nur ein Traum. Es gibt wenig, was sie in ihrem turbulenten Leben nicht gemacht hätte.

Wichtige Charaktere

  • Lily Casey Smith
  • Lilys Bruder Buster
  • Lilys Schwester Helen
  • Ted Conover, Lilys erster Mann
  • Minnie, Lilys Freundin
  • Jim Smith, Lilys zweiter Mann
  • Little Jim, Lilys Sohn
  • Rosemary, Lilys Tochter

Zitate

„Man sagt, wenn man an den Ort zurückkehrt, an dem man aufgewachsen ist, kommt einem alles kleiner vor, als man es in Erinnerung hat. So erging es mir auch, als ich die Ranch endlich erreichte, aber ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich sie in meiner Erinnerung überhöht hatte, oder daran, dass ich selbst größer geworden war. Vielleicht an beidem.“

„Es war an einem Spätnachmittag Anfang Mai, gleich nach Schulschluss, als ich Patches sattelte und rüber zur Werkstatt ritt. Jim lag auf dem Rücken unter einem Auto, und ich sah nur seine Beine und Stiefel herausschauen. Ich sagte, dass ich ihn sprechen müsse, also schob er sich langsam unter dem Wagen hervor, stand auf und wischte sich mit einem Lappen das Öl von den Händen. ‚Jim Smith, willst du mich heiraten?‘, fragte ich.“

Links

Leseprobe (beim Verlag)

Persönliche Bewertung

Turbulente Lebensgeschichte einer starken Frau

4 von 5

Jeannette Walls erzählt die wahre Geschichte ihrer Großmutter, von der man viel lernen kann: Seine Ziele immer im Auge zu behalten, aus jeder Situation das Beste zu machen und trotz Hindernissen die Neugier und den Lebensmut nicht zu verlieren.
Ein ganzes Leben in einem Roman unterzubringen, führt notwendigerweise zu großen Zeitsprüngen und oberflächlicher Aufreihung statt spannender Tiefe. Der eher nüchterne Schreibstil wirkt zwar teilweise distanziert, spiegelt aber sehr gut die widerstandsfähige und praktische Natur Lily Casey Smiths, aus deren Perspektive erzählt wird. Der Leser wird so leicht durch die Seiten getragen. Leicht nicht etwa, weil es dem Leben der Protagonistin an Dramatik oder Spannung fehle – leicht, weil die Autorin trotz Ich-Perspektive bei einer eher nüchternen Beschreibung der Geschehnisse bleibt, anstatt sich in philosophische Tiefen zu verlieren.

Fazit

Insgesamt ist Walls’ zweiter Roman ein gelungenes Portrait einer starken Frau lesenswert, unterhaltsam und lehrreich.

Originaltitel
Half Broke Horses
ISBN10
345540250X
ISBN13
9783455402506
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
365 Seiten