Welcher Po passt auf dieses Klo?

Ein Klipp-Klapp-Pappebuch

Autoren
Illustrator
Michael Schober
Verlag
Esslinger Verlag
Anspruch
3 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
3 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Welcher Po passt auf dieses Klo?”

Im diesem Bilderbuch gibt es zehn verschiedene Reime, neun Tiere und ein kleines Kind zu sehen. Jedem der Reime ist ein Klobild zugeordnet, welches den jeweiligen Protagonisten auf „seinem“ Klo bzw. Töpfchen zeigt. Bei der „Klipp-Klapp“-Variante können die Tiere und das Kind durch eine Zweiteilung des Buches auch auf andere Klos gesetzt werden. Dabei ändern sich auch die Reime und es ergeben sich lustige Nonsens-Variationen…

Zusatzinformationen zum Buchformat

Das Buch gibt es bereits seit 1997. Zum 15-jährigen Jubiläum 2012 ist nun auch eine sogenannte „Nano“-Variante erhältlich, die mit 8 mal 8 cm und einer Vorrichtung zum Befestigen eines Bandes oder einer Schnur, nun auch mit an den Ort des Geschehens genommen werden kann: Das Klo.

Wichtige Charaktere

  • Elefant
  • Pinguin
  • Schwein
  • Bär
  • Frosch
  • Hund
  • weitere Tiere
  • ein Kind

Zitate

„Der Pinguin
trotz kaltem Po
friert nicht mal
auf dem Eisblockklo.“

„Die Kuh mit
ihrem Fleckenpo
kaut Heu
auf einem Räderklo.“

Persönliche Bewertung

Unterhaltsamer Spaß mit Klappen zum Thema Klogang

4 von 5

Das Klappenbuch mit seinen humorvollen, simplen Reimen und detaillreichen Illustrationen lässt viele verrückte Kombinationen von Wort und Bild zu. Es erheitert meistens den Betrachter, wenn er es mit der Genauigkeit im Hinblick auf den Realismus der vorgestellten Szenarien nicht so genau nimmt. Denn natürlich sitzt ein Schwein nicht auf einem Klo im Heu, ebensowenig wie die Kuh oder der Hund. Da verwundert es schon, dass das naheliegenste, eine Katze auf dem Katzenklo nicht im Buch vorhanden ist. Ebenso muss angemerkt werden, dass es wünschenswert gewesen wäre, den Elefanten nicht in der Zirkusmanege auf seinem „Trommelklo“ abzubilden und den Bären nicht mit „Der Bär im Zirkus oder Zoo“ vorzustellen. In Kombination mit den lustigen Illustrationen wird so das Thema Zirkus schon von Kleinauf unkritisch aufgenommen. Dass der Bär sein Geschäft auf einem Bienenstock sitzend verbringt, mag lustig gemeint sein, vermittelt aber ein recht fragwürdiges Bild.

Sieht man von diesen weniger schönen Ausnahmen ab, sind die Illustrationen durch ihre ironischen Details ein Hingucker. Mal ist es eine Robbe, die auf einer Eisscholle ein Eis isst, mal sind es Mistkäfer, die ihre Kugeln wegrollen und ein anderes Mal ist es die auf einem Fingerhut sitzende Maus, die ihr Klopapier von einer das Papier haltendenen Katzenbüste abrollt. Am Ende liest das Kind auf dem Töpfchen sehr pädagogisch in dem hier rezensierten Buch und der Teddybär hält ihm die Klorolle.

Die Klappen sind ungemein bereichernd, nicht immer passen die durch sie möglichen Kombinationen aber bildtechnisch und grammatikalisch. Ob Kleinkinder sich aber daran stören oder diese Ungenauigkeiten nur dem erwachsenen Leser auffallen, ist natürlich fraglich.

Fazit

Über die pädagogische Wirksamkeit dieses Buchs kann die Rezension keine Auskunft geben (laut Verlag gab es in den letzten 15 Jahren jedoch zahlreiche Erfolgsberichte von Eltern zum ersten Toilettengang). Wer aber ein lustiges Buch zum Thema Klogewöhnung für die Kleinen sucht, der wird bei diesem Buch mit witzigen Reimen und detaillverliebten Illustrationen fündig.

ISBN10
3480226086
ISBN13
9783480226085
Dt. Erstveröffentlichung
2009 (1997)
Gebundene Ausgabe
26 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 3 Jahren