Geschichten vom kleinen Maulwurf

Autoren
Illustrator
Michael Schober
Verlag
Loewe Verlag
Anspruch
3 von 5
Humor
3 von 5
Lesespaß
2 von 5
Schreibstil
2 von 5
Spannung
2 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Geschichten vom kleinen Maulwurf”

Die „Geschichten vom kleinen Maulwurf“ sind Teil der Loewe-Leseleiter. Hier wird versucht, Kindern in vier Stufen, zum Leseerfolg zu verhelfen. Der kleine Maulwurf ist noch auf der ersten Stufe der Leseleiter. Daher ist das Buch in Fibel-Groß-Schrift gedruckt und es gibt Bilder als Wortersatz, deren Bedeutung am Ende des Buches nachzulesen ist. Im Buch erlebt der kleine Maulwurf sechs Abenteuer, in denen beispielsweise eine Kuh seinen Hügel platttritt, eine Eule und eine Spinne beim Bau einer Fidel helfen und ein Kuchen zum Vulkan wird. Traurig endet das Buch, denn in der letzten Geschichte zieht der kleine Maulwurf in den Zoo.

Wichtige Charaktere

  • der kleine Maulwurf Markus Maul

Zitate

„Der kleine [Maulwurf] geht hinaus um zu schauen, was da los ist. Direkt vor ihm steht ein [BILD: Bauarbeiter]. Er trägt einen [BILD: Helm] und schwingt einen schweren [BILD: Hammer]. Damit haut er einen [BILD: Pfahl] in die [BILD: Wiese].

Persönliche Bewertung

Langweiliges Lese-Loewen-Buch, verführt nicht zum Lesen lernen

2 von 5

Gutgemeinter Versuch, Kinder an das Lesen heranzuführen. Das dem zu Grunde liegende pädagogische Konzept vermag die Rezensentin nicht beurteilen. Klar ist aber, dass derartig platt erzählte Geschichten kein Kind zum Lesen verführen können. Auch aus sehr simpel aufgebauten Sätzen lässt sich sicher eine liebevollere Geschichte bauen. Und warum der kleine Maulwurf am Ende, um einer Straße auszuweichen, in den Zoo ziehen muss, bleibt sowieso ein Rätsel.

Fazit: Dieses Lese-Loewen-Buch braucht weder der Leseanfänger noch der Vorleser.

ISBN10
3785530366
ISBN13
9783785530368
Dt. Erstveröffentlichung
1995
Gebundene Ausgabe
54 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 5 Jahren