Vom Mondlicht berührt (2)

Revenant-Trilogie

Autoren
Übersetzer
Ulrike Brauns
Verlag
Loewe Verlag

Zusammenfassung zu “Vom Mondlicht berührt (2)”

Seit die siebzehnjährige Kate Vincent kennenlernte und mit ihm zusammenkam, kommt sie mit dem Verlust ihrer Eltern besser zurecht. Durch ihre Beziehung besteht Kates Leben nun nicht nur aus der normalen Welt mit der Schule und ihren Großeltern, sondern auch aus der phantastischen Welt der Revenants. Sie lernt kämpfen und sich daran zu gewöhnen, dass ein Revenant regelmäßig für drei Tage regenerieren muss. In dieser Zeit scheint der Körper tot zu sein, der Geist jedoch kann sich am zweiten und dritten Tag frei bewegen. Noch schwerer zu akzeptieren ist jedoch die Aufgabe der Revenants, Leben zu retten und sich selbst dafür zu opfern. Kate weiß, dass sie es nicht ertragen kann, Vincent immer und immer wieder schwer verletzt oder gar scheinbar tot zu sehen. Vincent hat ihr versprochen, darauf zu verzichten, doch der Drang, den er hierfür unterdrücken muss, ist sehr stark. Auch die Lösung, die er Kate verspricht, von der er ihr aber zunächst nichts Genaueres verraten möchte, scheint nicht den erhofften Erfolg zu bringen: Vincent scheint es immer schlechter zu gehen, und so sieht sich Kate gezwungen, einen eigenen Ausweg für ihn zu suchen.

In den Schätzen ihres Großvaters findet Kate ein geheimnisvolles Buch, das darauf hindeutet, dass es eine Lösung für Paare aus einem Revenant und einem sterblichen Menschen geben könnte. Ein guérisseur, ein Heiler, soll die Antwort kennen. Der Aufenthaltsort dieses ist jedoch nicht einfach zu ermitteln, denn in Kates Ausgabe des Buches wurde ein entscheidender Hinweis geschwärzt. In der Bibliothek der Revenants findet sie ein weiteres Exemplar, in dem ebenfalls ein Wort geschwärzt ist, jedoch ein anderes. Beide Hinweise zusammen bringen Kate auf die Spur und führen sie zu einer mysteriösen Dame, die ihr verspricht zu helfen. Kates Alleingang ist jedoch nicht ungefährlich, denn auch die Numa, die Erzfeinde der Revenants, sind hinter den Büchern und hinter der guérisseur her. Es stellt sich heraus, dass es innerhalb der engsten eigenen Reihen einen Verräter gibt, der mit den Numa und ihrem neuen Anführer zusammenarbeitet und ihnen Informationen liefert…

Wichtige Charaktere

  • Kate Mercier
  • Kates Schwester Georgia
  • ihre Großeltern Mamie und Papy
  • Vincent
  • Charlotte und Charles
  • Jules, Ambrose, Jean-Baptiste und Gaspard
  • Violette und Arthur
  • Jeanne
  • Geneviève

Zitate

„Mondlicht schimmerte wie geschmolzenes Silber auf den alten, imposanten Bäumen, die die Straßen von Paris säumten. Andere Pärchen in Abendgarderobe schienen ebenfalls auf dem Heimweg zu sein, was der Stadt eine enorm festliche Note verlieh. Eine boulangerie, deren Chef selbst an einem Feiertag pflichtbewusst seiner frühmorgendlichen Aufgabe nachkam, verströmte den Duft von frischen Backwaren und ließ mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich drückte Vincents Arm und dachte dabei an alles andere als an laufende Gefahren.“

„Wir waren noch nicht mal ein Jahr zusammen und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Vincent mein Seelenverwandter war. Er vervollständigte mich. Natürlich war ich allein schon eine vollständige Person, doch er schien mich perfekt zu ergänzen.“

Alle Bände der Trilogie

1. Von der Nacht verzaubert
2. Vom Mondlicht berührt
3. Von den Sternen geküsst

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag
Website zum Buch

Persönliche Bewertung

Romantisch-fantastische Geschichte, die vom Sprachtalent ihrer Autorin lebt

4 von 5

Amy Plums große Stärke ist ihr Sprachgefühl, ihr Sinn für Stimmungen und Kulissen. Auch in diesem Band profitiert die Geschichte mit ihrer kaum innovativen Grundidee erheblich von Plums zauberhaften Beschreibungen der Kulissen und ihrer Fähigkeit, Situationen und Emotionen gelungen in Worte zu fassen. Durch Kate als Ich-Erzählerin lässt die Autorin die Geschichte authentisch und lebensnah erscheinen. Dies funktioniert besonders gut, weil Kate eine sympathische Hauptfigur ist, die sich zwar nicht durch überragenden Tiefsinn auszeichnet, aber dennoch eine eigenständige und nachdenkliche Figur ist. So liebt Kate Malerei und ist kritisch genug sich zu fragen, ob sie ihren Geliebten tatsächlich von seiner Bestimmung abhalten darf. Zwar gibt es keine Revenants, doch auf das reale Leben übertragen, ist Kates Situation zum Beispiel mit der problematischen Beziehung zu einem Helfer in Kriegsgebieten vergleichbar: Ist es zu egoistisch, das eigene Glück über die Rettung anderer zu stellen? Das Glück einer Person gegen die unterlassene Hilfe an Dutzenden anderen Menschen – ist das eine akzeptable Gleichung?

Die Liebesgeschichte zwischen Kate und Vincent wird zwar nicht vollkommen klischeefrei erzählt, doch bleiben allzu abgedroschene Phrasen weitgehend aus – dafür schreibt Amy Plum zu niveauvoll. Natürlich darf eine unglückliche Liebe im Umkreis nicht fehlen oder ein Kumpel, der ungeniert mit der Hauptperson flirtet. Trotzdem wirken die Charaktere größtenteils interessant und verleihen „Vom Mondlicht berührt“ Leben, allen voran die herzerwärmenden (wenn auch nicht immer verständnisvollen) Großeltern mit Mamies Atelier und Papys Geschäft oder die beiden skurrilen Charaktere der guérisseur und ihres Sohnes. Die Pariser Kulisse, das eindrucksvolle Haus der Revenants und die vielen romantischen Kulissen in der Geschichte tun ihr Übriges, den Zauber beizubehalten.

Überdurchschnittlichen Anspruch darf man von diesem Buch nicht erwarten. Stattdessen bietet Amy Plum einen gut lesbaren Page Turner, der eine spannungsvolle Geschichte erzählt. Es geht um den Gegensatz zwischen Gut und Böse und das Gleichgewicht dazwischen, um Vertrauen, Verlust und Aufopferung, jedoch kratzt die Autorin hier jeweils nur an der Oberfläche. Anspruchsvollere Leser würden sich vielleicht mehr Tiefgang wünschen, als leichte Lektüre für Zwischendurch oder als veträumte Geschichte für einen kalten Winterabend ist „Vom Mondlicht berührt“ in jedem Fall bestens geeignet.

Fazit

Auch der zweite Band von Amy Plums Trilogie verspricht Unterhaltung und eine Fantasygeschichte vor traumhafter Kulisse für Fans romantischer Romane. Der größte Pluspunkt ist auch hier der angenehme und bildhafte Schreibstil der Autorin, der der Geschichte Farbe und Tiefe verleiht.

Originaltitel
Until I die
ISBN10
3785570430
ISBN13
9783785570432
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Gebundene Ausgabe
414 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 13 Jahren