Skulduggery Pleasant (3) – Die Diablerie bittet zum Sterben

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Loewe Verlag

Zusammenfassung zu “Skulduggery Pleasant (3) – Die Diablerie bittet zum Sterben”

Nachdem Skulduggery Pleasant und Walküre den Großmeister Thurid Guild des Verrats verdächtigt und beschuldigt hatten (siehe Band 2), hat ihnen dieser kurzerhand entlassen. Ihr Nachfolger als Sanktuariums-Detektiv ist der unfähige Remus Crux. Skulduggery und Walküre sind noch immer sicher, dass der Verräter im Inneren Kreis der Großmagier sein muss. Crux dagegen ist sich sicher, dass Skulduggery selbst auf der Seite des Bösen steht und mit der Diablerie gemeinsame Sache macht. So müssen Walküre und Skulduggery in ihrem aktuellen Fall nicht nur vom Sanktuarium verborgen ermitteln, sondern sich auch vor Crux vorsehen.

In diesem Fall geht es um die rätselhaften Morde an Teleportern: Wer hatte ein Interesse daran, diese Magier zu ermorden und wie lassen sich die wenigen verbleibenden Teleporter vor dem Mörder oder den Mördern schützen? Walküre und Skulduggery stellen fest, dass vermutlich die Diablerie unter einem geheimnisvollen Oberhaupt namens Batu hinter den Morden steckt. Mit Hilfe eines Teleporters und den Überresten des Groteskeriums soll ein Portal geöffnet werden, das den Gesichtslosen die Rückkehr in die Welt ermöglicht. Skulduggery und Walküre machen sich also auf die Suche nach Fletcher Run, dem vorletzten Teleporter, um ihn zu beschützen und zu verhindern, dass er der Diablerie in die Hände fällt. Fletcher entpuppt sich leider als sehr unangenehmer und arroganter Junge mit lächerlicher Frisur, der nicht beschützt werden möchte. Erst das Erscheinen Billy-Ray Sanguins überzeugt Fletcher von der Gefahr, in der er schwebt. Als der letzte Teleporter trotz Tanith Lees Bewachung ermordet wird und schließlich auch noch Walküre von Crux gefangen genommen und zu ihrem alten Feind Scapegrace in eine Zelle gesteckt wird, läuft den Verbündeten um Skulduggery Pleasant die Zeit davon, während die Diablerie und der Verräter im Sanktuarium weiter auf ihren Plan hinarbeiten…

Wichtige Charaktere

  • Stephanie Edgley alias Walküre Unruh
  • Skulduggery Pleasant
  • Stephanies Onkel Gordon
  • Großmagier Thurid Guild
  • China Sorrows und ihr Bruder Bliss
  • Inspektor Remus Crux
  • Tanith Low
  • Fletcher Renn
  • Grässlich Schneider
  • Batu
  • Paddy
  • Scapegrace
  • Billy-Ray Sanguin
  • die Diablerie
  • die Totenbeschwörer
  • die Meerhexe
  • Aborren

Zitate

„Skulduggery hatte ein Zuhause. Als Walküre das irgendwann herausgefunden hatte, war ihre erste Reaktion Überraschung gewesen. Die zweite, die der Überraschung auf dem Fuße folgte, war die logische Akzeptanz dieser Tatsache gewesen. Selbstverständlich hatte er ein Zuhause, selbstverständlich wohnte er irgendwo. Hatte sie tatsächlich angenommen, er würde den ganzen Tag in seinem Bentley herumkurven? Ein Teil von ihr hatte das tatsächlich angenommen, aber der Teil war nicht besonders helle.
Sein Haus war das einzige Wohnhaus an der Friedhofstraße. Einen echten Friedhof gab es an der Friedhofstraße nicht, nur zwei konkurrierende Bestattungsunternehmen, die einander direkt gegenüberlagen. Skulduggerys Haus stand stolz am Ende der Straße, wie ein Elternteil, das zankende Geschwister beaufsichtigt. Manchmal erzählte er ihr Storys von den Streitereien der Bestattungsunternehmer, die hinter ihrem Gartenzaun standen und sich aus sicherer Entfernung Schimpfwörter an den Kopf warfen.“

„Sie blieben stehen und betrachteten das Haus aus sicherer Entfernung. Es schaute nicht ganz genau so aus. Das Haus und seine Fenster waren schmaler und die Tür nicht an der richtigen Stelle. Das Dach war sehr viel höher und die Winkel stimmten nicht. Es war wie eine Erinnerung an Gordons Haus, gesehen durch den Filter eines schlechten Traums.“

„Ihr Dad kam die Treppe herunter, nahm den Pass und schlug ihn auf. ‚Das ist nicht meiner‘, sagte er. ‚Der gehört einem hässlichen Mann mit einem dämlichen Gesichtsausdruck.'“

Alle Bücher der Skulduggery Pleasant Reihe

1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer

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Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Actionreich, sarkastisch und fantasievoll: Skulduggery Pleasant begeistert in jedem Band aufs Neue

5 von 5

Frage ob man sich mit speziellen Fähigkeiten als etwas Besseres fühlt als andere Leute (Magie in Walküres Fall), ob es möglich ist, nicht arrogant zu werden und auf andere herabzusehen
Skulduggery ist ein ganz besonderer Held – ein sarkastischer James Bond, der erfrischend anders ist, der nicht gut aussieht, und bei dem keine Gefahr besteht, dass die weibliche Hauptperson eine Liebesbeziehung mit ihm eingehen wird
Walküre ist eine Heldin, die keine typischen Mädchen-Klischees erfüllt
ihr Spiegelbild erlebt alles für sie und überträgt seine Erlebnisse auf ihr Gedächtnis. Es verfügt jedoch über keine Emotionen und so erlebt walküre/Stephanie ihren ersten Kuss sehr unspektakulär
Es deutet sich an, dass das Spiegelbild seine eigene Persönlichkeit wird und es in kommenden Bänden Probleme mit ihm geben könnte
Das Ende ist in diesem Band recht offen
Man sollte die Bände dieser Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen, zu komplex sind die Zusammenhänge. Landys absurd-geniale Phantasie machen die Geschichten bisweilen etwas unübersichtlich, man muss also gut aufpassen, um alle Charaktere und Verwicklungen mitzukriegen
einzigartiger sarkastischer Humor
eine Mischung aus Comedy, Action und Fantasyreihe
Verrat im innersten Kreis
überraschende Wendungen erhalten die Spannung bis zuletzt
nebenbei Walküres Probleme in ihrem richtigen Leben betten die Abenteuer ein
Mit einem Augenzwinkern zu lesen, natürlich nicht realistisch
spektakuläre Action, es ist jedoch nicht so zu lesen, dass die Gewalt verharmlost wird, dafür ist die Geschichte zu abstrus und phantastisch
Landy schreibt witzig und verpackt seine Geschichten in passende Worte
gut übersetzt – Wortwitz

Originaltitel
Skulduggery Pleasant - The Faceless Ones
ISBN10
3785560028
ISBN13
9783785560020
Dt. Erstveröffentlichung
2009
Gebundene Ausgabe
349 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 12 Jahren