Eine Osterhasengeschichte

Illustrator
C.O. Petersen
Verlag
Esslinger Verlag

Zusammenfassung zu “Eine Osterhasengeschichte”

Die eigentliche Geschichte erzählt in Reimen davon, wie der Osterhase den Ärger der Hühner und Hähne auf sich zieht. Schließlich ist es dem Fleiß der Hühner geschuldet, dass die Kinder an Ostern schön bunt bemalte Eier bekommen. Dafür gelobt und geliebt wird der Osterhase, dabei wird er es niemals zustande bringen, die Eier selbst zu legen. Die Ehre gebühre also den Hühnern!

Im Anschluss an die Geschichte wird auf drei Seiten außerdem die Geschichte des Osterhasen nacherzählt: Der Leser erfährt, dass der Hase für die Fruchtbarkeit steht und schon von vielen Göttern geliebt wurde, welche Bedeutung eine Hasenmutter mit ihren Kindern im Frühjahr hat und welche Tiere in früheren Zeiten die Ostereier brachten.

Zitate

„Hühner, hört die laute Klage!
Morgen, als am Ostertage
kriegt von unserm ganzen Fleiß
wiederum der Has den Preis.“

Persönliche Bewertung

Nostalgisch illustrierte Fabel über die symbolische Figur des Osterhasen

4 von 5

Die wunderschöne Aufmachung dieses kleinen Büchleins macht es zu einem echten Schmuckstück und einem perfekten Geschenkbuch. Der Stoffbezug und die nostalgische Gestaltung erinnern Eltern an die Lieblingsbücher ihrer Kindheit, an die Häschenschule und die Illustrationen von Fritz Baumgarten. Nicht nur die Illustrationen, auch die Reime erinnern an vergangene Zeiten und verleihen der Geschichte ihren eigenen Charme. Die Bebilderung ist ebenso einfach wie effektvoll umgesetzt: Mimik der Charaktere sind gelungen getroffen und zeigen, dass sich auch mit einfachen Mitteln ausgezeichnet illustrieren lässt.

Die Handlung selbst ist sehr simpel und wird in wenigen Worten erzählt. Es geht um den Ärger darüber, dass sich jemand mit fremden Federn schmückt und die Ungerechtigkeit, die demjenigen widerfährt, der ungewollt gelobt und dafür verachtet wird. Für den besonderen Anspruch sorgt der Anhang „Wie der Hase zu den Ostereiern kam“, der die Geschichte und Symbolik des Osterhasen nachzeichnet und der Frage nachgeht, warum denn eigentlich ausgerechnet ein Hase die Eier an Ostern bringt.

Fazit

Eine kleine Ostererzählung in wunderschöner Aufmachung, gut geeignet als kleines Mitbringsel, zum Vorlesen und Bidlerschauen.

ISBN10
3480229565
ISBN13
9783480229567
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 3 Jahren