Per Anhalter durch die Galaxis

Autoren
Übersetzer
Benjamin Schwarz
Verlag
Heyne Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Per Anhalter durch die Galaxis”

Die Welt des Engländers Arthur Dent gerät von einem auf den anderen Moment aus den Fugen, als sein Heimatplanet, die Erde, von Vogonen zerstört wird, da sie einer galaktischen Hyperraum-Expressroute Platz machen muss. Mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect, der sich zu Arthurs Verblüffung als Außerirdischer herausstellt, kann Arthur in letzter Sekunde von der Erde flüchten, indem sie mit Hilfe eines Sub-Etha-Sens-O-Matik an Bord eines der Vogonen-Raumschiffe springen.

Nachdem die Vogonen sie per Luftschleuse ins All befördert haben, werden sie von Fords Halbcousin Zaphod Beeblebrox auf seinem Raumschiff-Prototyp Herz aus Gold aufgenommen und damit gerettet. Dieses Raumschiff ist das erste mit einem Unwahrscheinlichkeitsantrieb und wurde von Zaphod bei seiner Vorstellung gestohlen. An Bord befinden sich außerdem Trillian und der depressive Roboter Marvin. Sie sind auf der Suche nach dem geheimnisvollen Planeten Magrathea.

Auf Magrathea angekommen, treffen sie auf Slartibartfaß, der ihnen seinen selbstgebauten Supercomputer vorstellt. Dieser soll die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest finden, eine Frage, die bereits von seinem Vorgänger Deep Thought nach einer Rechenzeit von sieben Millionen Jahren beantwortet wurde (die berühmte 42!), der allerdings die dazu gehörige Frage nicht formulieren konnte…

Wichtige Charaktere

  • Arthur Dent
  • Ford Prefect
  • Zaphod Beeblebrox
  • Marvin, der depressive Roboter
  • Trillian
  • Slartibartfaß
  • Die Vogonen
  • der Supercomputer

Zitate

„‚Keine Panik.‘
‚Ich bin nicht in Panik.‘
‚Doch, das bist du.‘
‚Okay, ich bin in Panik, was soll ich denn sonst machen?‘
‚Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich. Die Galaxis ist ’ne lustige Sache. Du musst dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken.‘
‚Wie bitte?‘ fragte Arthur, ziemlich unhöflich, wie er fand.
Ford hielt ein kleines Glasgefäß in die Höhe, in dem gut sichtbar ein kleiner gelber Fisch rumzappelte. Arthur blinzelte zu Ford hinüber. Er wünschte sich, er fände was ganz EInfaches und Wiedererkennbares, an dem er sich festhalten könnte. Er hätte sich völlig sicher gefühlt, wenn er außer der Dentrassi-Unterwäsche, den Stapeln von Sqornshellous-Matratzen und dem Mann von Beteigeuze, der einen kleinen gelben Fisch in die Höhe hielt und ihn aufforderte, ihn sich ins Ohr zu stecken, auch ein kleines Cornflakes-Paket erblickt hätte. Aber er sah keins, und er fühlte sich nicht sicher.“

„Ursa Minor Beta ist, so sagen einige, eine der schrecklichsten Örtlichkeiten im bekannten Universum.
Obwohl sie unausstehlich fruchtbar, grauenerregend sonnig und reicher an wunderbar aufregenden Leuten ist als ein Granatapfel an Kernen, kann es doch wohl kaum bedeutungslos sein, dass, als neulich das Magazin Playpeople einen Artikel mit der Überschrift ‚Wenn du Ursa Minor Beta satt hast, hast du das Leben satt‘ brachte, sich die dortige Selbstmordrate über Nacht vervierfachte.
Nicht dass es auf Ursa Minor beta überhaupt Nächte gäbe.
Ursa Minor Beta ist ein Planet der westlichen Zone, der aufgrund einer unerklärlichen und irgendwie verdächtige topographischen Lage fast ausschließlich aus subtropischer Küste besteht. Aufgrund einer gleichfalls verdächtigen Laune der zeitlichen Relastatik ist es fast immer Samstagnachmittag, kurz bevor die Strandbars schließen.“

Alle Teile der Reihe

Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Macht’s gut, und danke für den Fisch
Einmal Rupert und zurück

Links

Das Anhalter Lexikon
Webseite der BBC zur Serie
Webseite des Autors

Persönliche Bewertung

durchgeknallt, intelligent und phantasievoll - zu Recht ein Kultbuch

5 von 5

Bei Douglas Adams scheiden sich sicherlich die Geister. Was dem einen zu abstrus und wansinnig erscheint, liest der andere mit großer Begeisterung und kann gar nicht genug bekommen von humorvollen, wenn auch völlig durchgeknallten Ereignissen und Charakteren. Eins lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Die Anhalter-Bücher sind Kult, die 42 als Antwort auf Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest ist Millionen von Menschen weltweit bekannt und auch der Babelfish hat einen gewissen Kultstatus erreicht. Diese Begeisterung ist sicherlich zum einen Adams‘ verrückter Idee und brillianter Sprache geschuldet, zum anderen der großartigen Vermarktung als Buch, Radiohörspiel und Fernsehserie durch die BBC. Wer mit Science Fiction, zynischem Humor und manchmal etwas verwirrenden und absonderlichen Handlungsabläufen nichts anfangen kann, sollte besser die Finger davon lassen. Wer Humor à la Terry Pratchett mag, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Douglas Adams lieben!

Originaltitel
The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
ISBN10
3453146972
ISBN13
9783453146976
Dt. Erstveröffentlichung
1979
Taschenbuchausgabe
208 Seiten