Miss Marple – Die Schattenhand

Autoren
Übersetzer
Sabine Roth
Verlag
Fischer Taschenbuch Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Miss Marple – Die Schattenhand”

Jerry Burton zieht sich zum Genesen mit seiner Schwester Joanna für einige Monate den kleinen Ort Lymstock auf dem Land zurück, um sich am Dorfklatsch zu erfreuen und sich zu erholen. Bald nach ihrer Ankunft tauchen jedoch anonyme Briefe auf, die den Empfängern böse Dinge unterstellen und sie auf verletzende Art beleidigen. Anfangs nehmen die Geschwister die Briefe nicht ernst, doch bald wird klar, dass der ganze Ort von den Briefen heimgesucht wird. Als es die erste Tote gibt, die mit den Briefen in Zusammenhang gebracht wird, merken sie, dass die Geschichte ernster ist als gedacht und Jerry macht sich an die Lösung des Falles.

Verdächtigt wird von der Bevölkerung des Dorfes vor allem die „Dorfhexe“, eine alte Dame, die alles daran setzt, Furcht unter ihren Nachbarn zu verbreiten und ihren Ruf als Hexe aufrechtzuerhalten und zu bestärken. Die Polizei jedoch verdächtigt eher einen der gehobenen Gesellschaft, eine respektable Person, die nie in den Verdacht ihrer Bekannten geraten würde. Was ist davon zu halten, dass sich die Frau des respektablen Anwaltes Mr. Symmington das Leben nahm, nachdem sie einen anonymen Brief erhielt? Ist ihre Tochter Megan, die wegen mangelnder Liebe durch ihre Familie einen Groll auf die gesamte Dorfbevölkerung hegt,  in die Briefe verstrickt? Und was hat das Dienstmädchen der Symmingtons, Agnes Waddle auf dem Herzen, die Jerry und Joannas Haushälterin Miss Partridge dringend um eine Unterredung bittet? Hat sie vielleicht sogar den anonymen Briefeschreiber, die „Schattenhand“ gesehen?

Wichtige Charaktere

  • die Geschwister Jerry und Joanna Burton
  • Miss Emily Barton
  • Miss Partridge, die Haushälterin der Geschwister
  • Mr. und Mrs. Symmington
  • Megan, die Tochter aus Mrs. Symmingtons erster Ehe
  • Elsie Holland, das Kindermädchen der Symmingtons
  • Agnes Woddle, Dienstmädchen der Symmingtons
  • Colonel Appleton
  • der Arzt Owen Griffith und seine Schwester Aimée
  • Oberinspektor Nash
  • Mr. Pye
  • der Pfarrer Celeb Dane Calthrop und seine Frau Mrs. Dane Calthrop
  • und natürlich Miss Marple

Zitate

„Nun stand ich innerhalb des Fensters und lauschte. Dann trat ich mit ausgestreckten Händen einige Schritte ins Zimmer hinein. Da hörte ich rechts von mir ein ganz schwaches Geräusch. Ich hatte eine Taschenlampe bei mir und knipste sie an.
Augeblicklich gebot eine leise, scharfe Stimme: ‚Auslöschen!'“

Weitere Geschichten mit Miss Marple

Sechzehn Uhr fünfzig ab Paddington
Die Mörder-Maschen
Die Uhr war Zeuge
Ein Mord wird angekündigt
Ruhe unsanft
Das Schicksal in Person
Der Täter lässt bitten
Das Geheimnis der Amseln
Karibischer Sommer
Die Tür zum Tatort
Die Botschaft der Madonna
Fata Morgana
Das Rätsel der Tänzerin
Die verschwundenen Goldbarren
Bertrams Hotel
Vier Frauen und ein Mord
Mord im Pfarrhaus

Persönliche Bewertung

spannungsgeladener Klassiker von der Meisterin der charmanten Krimis

5 von 5

Agatha Christies Krimis sind bis heute besonders und darum sicher auch umstritten. Was dem einen Leser zu langweilig ist, weiß der andere Leser zu schätzen. Action gibt es bei ihren Geschichten sicher nicht in der gleichen Form wie bei vielen heutigen Autoren. Agatha Christies Bücher bestechen eher durch das subtile Grauen. Leichen gibt es durchaus, blutrünstige Schilderungen wird man allerdings vergeblich suchen. Die Autorin setzt hier eher auf Psychologie und die kleinen alltäglichen Verbrechen, die es auch in der beschaulichsten kleinen Stadt gibt. Und genau das schätzen ihre Fans an ihren Krimis.

„Die Schattenhand“ gilt als einer der besten Krimis von Agatha Christie. Miss Marple Fans werden allerdings etwas enttäuscht sein, denn die alte Dame taucht erst am Ende der Geschichte auf, um das Rätsel zu lösen und den tatsächlichen Mörder aufzudecken.

Fazit: Wer sich auf die vielleicht etwas langsame Entwicklung der Geschichte einlassen kann und sich an der subtilen psychologischen Charakterisierung eines kleinen Ortes und seiner Bewohner mit ihren verschiedenen Schattenseiten einlassen kann, wird von diesem Krimi begeistert sein. Wer eine rasantere Entwicklung erwartet, sollte sich besser einem anderen Krimiautor zuwenden.

Originaltitel
The Moving Finger
ISBN10
3596511186
ISBN13
9783596511181
Dt. Erstveröffentlichung
2009 (1943)
Taschenbuchausgabe
336 Seiten