Das Graveyard-Buch

Autoren
Verlag
Arena Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Das Graveyard-Buch”

Das Graveyard-Buch beginnt sehr tragisch: ein kleiner Junge wird plötzlich zum Waisen, als ein böser Mann namens Jack seine gesamte Familie ermordet. Der kleine Junge entkommt ihm nur knapp, indem er sich auf den Friedhof flüchtet, wo er von den dort wohnenden Geistern aufgenommen und zum Ehrenbürger erklärt wird. Das Geister-Ehepaar Owens nimmt sich seiner als Ersatzeltern an und so erhält er ihren Nachnamen. Sein Mentor wird der geheimnisvolle Silas, der ihn unterrichtet und beschützt. So lernt er zum Beispiel, wie er sich „unsichtbar“ macht, indem er sich so unscheinbar macht, dass ihn seine Umgebung kaum wahrnimmt.

Der Mann Jack sucht unterdessen weiterhin nach dem Jungen, da er seinen Auftrag, die gesamte Familie auszulöschen, nicht erfüllt hat. Bod erlebt währenddessen auf dem Friedhof seine eigenen Abenteuer, er macht Bekanntschaft mit Werwölfen und Ghulen, die ihn durch ein Grab in ihr Reich mitzunehmen versuchen. Er schließt außerdem Freundschaft mit einem lebendigen Mädchen, und beginnt eine Schule zu besuchen. Als er alt genug ist, weiht ihn sein Vormund in die schrecklichen Ereignisse seiner Kindheit ein, und in Bod beginnt sich der Wunsch nach Rache zu regen…

Wichtige Charaktere

  • Nobody „Bod“ Owens
  • ein Mann namens Jack
  • Silas, Bods Mentor
  • das Ehepaar Owens, Bods Eltern
  • Scarlett Perkins
  • Ghule und Werwölfe

Zitate

„Zögern setzte der kleine Junge den Fuß nach draußen. Der Nebel hüllte ihn ein wie ein lang vermisster Freund. Anfangs noch unsicher, dann immer schneller und zuversichtlicher stapfte er den Hügel hinauf.“

„Freilich hätte er nicht die blasse, rundliche Frau gesehen, die unweit der Eingangspforte vorbeiging, und wenn er doch genauer hingeschaut hätte, dann hätte er erkannt, dass sie nur aus Mondschein, Nebel und Schatten bestand.“

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

phantasievoll, düster, etwas skurril und einzigartig

5 von 5

Neil Gaiman ist ein erstklassiger Geschichtenerzähler, dessen phantastische Romane Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren und in ihren Bann ziehen. Viele mag das Graveyard-Buch wegen des Titels und der Grundidee der Handlung ein wenig and Kiplings Dschungelbuch erinnern, aber mehr als das haben die beiden Geschichten dann auch nicht gemeinsam. Gaimans Erzählung interpretiert typische Charaktere aus Fantasy- und Geistergeschichten neu und erzählt nebenbei die Geschichte eines Jungen, der unter sehr ungewöhnlichen Umständen aufwächst, in einer behüteten Umgebung fernab der „realen“ Welt außerhalb des Friedhofs. Als erwachsener Leser wünscht man sich an einigen Stellen etwas mehr Tiefe, etwa in der Darstellung von Bogs Innenleben und seines Zusammenlebens mit den Toten, doch jüngere Leser wird das kaum stören.

Fazit

Trotz dieser kleinen Einschränkung eines der interessantesten und besten Bücher von Gaiman und aus dem Bereich der Fantasy für jüngere Leser überhaupt.

Originaltitel
The Graveyard Book
ISBN10
3401502735
ISBN13
9783401502731
Dt. Erstveröffentlichung
2009
Broschierte Ausgabe
312 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 12 Jahren