Lelebum
Eine gereimte und bebilderte Elefantengeschichte
Zusammenfassung zu “Lelebum”
Lelebum ist ein blauer Elefant. Er möchte jedoch lieber wie alle anderen Elefanten ein graues Erscheinungsbild haben. Da beschließt er, seine Ernährung umzustellen und isst fortan nur noch grünes Gemüse, Klee und sogar einen grünen Hut. Das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten, und aus dem blauen Elefanten ist ein grüner geworden. Aber so hatte Lelebum sich das nicht vorgestellt, er wollte doch grau werden. Aus Frust frisst er viele weiße Blumen. Ob ihn das seinem Ziel näher bringen wird?
Zitate
„Grün wird aber auch sein Kopf.
Wütend schreit der arme Tropf:
‚Seht mich an, es ist ein Graus,
Wie ein Frosch seh ich jetzt aus!'“
„‚Weiß!‘ stöhnt er und setzt sich nieder,
‚Weiß ist doch so brav und bieder!‘
Traurig weint ins Gras er gleich
Einen großen Tränenteich.“
Persönliche Bewertung
Witzige Reime treffen auf blauen Elefanten, der Grafikherzen höher schlagen lässt!
Dieses 1972 erschienene Bilderbuch im fast quadratischen Format zeigt eine eher unbekannte illustratorische Seite von Binette Schroeder. Am ehesten könnte man versuchen, dieses grafische Kunstwerk mit dem Stil von Graziella zu vergleichen. Aber Binette Schroeder beweist auf eindrucksvolle Weise ihre Einzigartigkeit und Vielseitigkeit. So wählt sie immer den Stil, den sie für das jeweilige Buch als passend empfindet. Die grafische Finesse und Schlichtheit der Elefantendarstellung geht einher mit der Reduzierung auf die drei Farben: blau, grün und weiß. Die Farben kommen sowohl in den flächigen Hintergründen als auch in den Bildmotiven vor und ergänzen sich wunderbar.
Zu der Schönheit für das Auge des Betrachters gesellt sich ein sehr gekonnt gereimter Text, der gute Laune vermittelt und die Leser bzw. Vorleser mit auf einen kurzen emotionalen Ausflug in die Welt des blauen Elefanten nimmt. Dem vordergründigen Spaßfaktor liegt eine weise Botschaft zugrunde – am Ende erkennt Lelebum, dass er etwas Besonderes ist und ist sehr zufrieden mit sich und der Welt. Und wer weiß, vielleicht hat sich Friedrich Streich drei Jahre nach dem Erscheinnungstermin von „Lelebum“ 1975 bei der Entwicklung des blauen Elefanten für die Sendung mit der Maus von Binette Schroeders Bilderbuch inspirieren lassen…
Fazit
Auf 24 Seiten verzaubert Binette Schroeder jung und alt mit ihrer Grafikkunst und Wortgereimtheit. Ein rares Bilderbuch mit unaufdringlicher Botschaft nebenbei, das unverständlicherweise nicht mehr neu aufgelegt wird. Leider nur mit Glück in Bibliotheken zu bestellen, möchte man nicht das aktuell einzig verfügbare Exemplar für 150€ antiquarisch erwerben.
- ISBN10
- B002KDO36C
- ISBN13
- 9783522410701
- Dt. Erstveröffentlichung
- 1972
- Gebundene Ausgabe
- 32 Seiten
- Empfohlenes Lesealter
- Ab 3 Jahren