Tilda Apfelkern – Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

24 Adventskalender-Geschichten

Autoren
Illustrator
Andreas H. Schmachtl
Verlag
Arena Verlag

Zusammenfassung zu “Tilda Apfelkern – Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse”

Tilda Apfelkern und ihre Freundin Molly backen Weihnachtsplätzchen. Der Igel Rupert hat sich angekündigt, um seine geliebten Ingwerplätzchen zu probieren, doch die beiden Mäuse warten vergeblich auf ihn. Auch anrufen kann man ihn nicht, das Telefon ist tot. Als Tilda und Molly bei Ruperts Heim nachsehen wollen, stellen sie fest, dass ihr Freund verschüttet wurde. Also graben sie sich durch einen Tunnel bis vor seine Haustür. Doch kaum hat Rupert sie ins Haus gelassen, stürzt der Tunnel aus frischem Schnee ein, und sie sind in Ruperts Wohnung gefangen. Tilda ist entsetzt, schließlich warten noch so viele Weihnachtsvorbereitungen auf sie. Letztlich machen sie sich allerdings doch eine schöne Zeit und dank einer unverhofften Entdeckung können sie Weihnachten sogar mit ihren Freunden Edna Eichhorn und ihren beiden Söhnen sowie Robin Rotkehlchen verbringen…

Wichtige Charaktere

  • Tilda Apfelkern
  • Molly
  • Rupert
  • Edna Eichhorn mit Billy und Benny
  • Robin Rotkehlchen

Zitate

„Es hatte bereits vor ein paar Tagen zu schneien begonnen und seitdem nicht wieder aufgehört. Schon bald hatten die Hügel ausgesehen, als wären sie mit Puderzucker bestreut.
Und inzwischen lag der Schnee so hoch, dass er sehr kleinen Leuten bis an die Nasenspitze reichte. Ein geheimnisvolles Wispern schwebte von Hecke zu Hecke, von Baum zu Strauch. Und wie köstlicher Plätzchenduft zog die frohe Botschaft durch die Gassen des kleinen Dorfes zwischen den Hügeln: ‚Bald ist Weihnachten!‘ Natürlich schmückte jedermann seine Türen mit Kränzen aus Tannenzweigen, Ilex und roten Schleifen, und abends erhellte warmer Kerzenschein die Fenster.“

Alle Einzelbände der Reihe Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern – Oh, du fröhliche!
Tilda Apfelkern – Schön, dass du da bist!
Tilda Apfelkern – Wunderbare Weihnachtszeit
Tilda Apfelkern – Einfach unzertrennlich!
Tilda Apfelkern – Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg
Tilda Apfelkern – Es weihnachtet im Mäusehaus
Tilda Apfelkern – Liebe Grüße, Deine Tilda
Tilda Apfelkern – Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse
Tilda Apfelkern – Du bist mein größter Schatz
Tilda Apfelkern – Die Freunde vom Heckenrosenweg
Tilda Apfelkern – Überraschungsbesuch im Mäusehaus
Tilda Apfelkern – Es grünt und blüht ums Mäusehaus

Alle kleinen Geschenkbücher von Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern – Du bist stark, so wie du bist!
Tilda Apfelkern – Die ganze Welt ist voller Glück
Tilda Apfelkern – Rat mal, wer Geburtstag hat!
Tilda Apfelkern – Zusammen ist’s noch mal so schön
Tilda Apfelkern – Warum ich dich am liebsten hab

Links

Website zu Tilda Apfelkern

Persönliche Bewertung

Stimmungsvolle Fortsetzungsgeschichte als Aufstellkalender für die Adventszeit

4 von 5

Laut eigener Aussage liegen Autor und Illustrator Andreas H. Schmachtl „Igel, Mäuse und andere kleine Leute“ am Herzen, und genau das macht seine Geschichten auch so zauberhaft. Der Mikrokosmos von Tilda Apfelkerns Welt schafft eine so idyllische und einladende Atmosphäre, dass man gar nicht genug von ihr bekommen kann. Und was könnte passender sein, als eine Weihnachtsgeschichte vor dieser heimeligen Kulisse zu erzählen? „Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse“ erscheint in Spiralbindung und kann als Kalender aufgestellt werden. Die Geschichte wird auf 24 Seiten mit 24 dazugehörigen ganzseitigen Illustrationen erzählt, sodass während der Adventstage jeden Tag ein kleiner Teil der Geschichte vorgelesen werden kann. Eine schöne Idee, die durch die dekorativen weihnachtlichen Illustrationen besonders gut funktioniert.

Das Grundmotiv der Geschichte ist aufregend und romantisch zugleich: Die Freunde sind eingeschneit, doch es besteht keine Gefahr, denn die Vorräte sind gut gefüllt und warm ist es auch. In Ruperts gemütlichem Haus möchte sich mancher unter den Lesern einquartieren und die Adventszeit verbringen. Tilda, Molly und Rupert, und schließlich auch ihre anderen Freunde, zeigen, dass mit Kreativität und Fantasie ein wunderbares Weihnachtsfest improvisiert werden kann. So sind nicht nur die Dekorationen ganz nostalgisch, auch das Fest selbst ist mit Musik, Basteln und Gedichten wunderbar altmodisch und weckt sicherlich zumindest in einigen älteren Lesern und Vorlesern Erinnerungen an ein Weihnachten, das sich nicht (nur) um Berge von Geschenken, das Fernsehprogramm und teure Weihnachtsdekoration drehte. Als erste Anregung für ein eigenes Weihnachtsfest im Stil von Tilda sind die Noten für das Weihnachtslied sowie für das „Präludium für zwei Hörnchen“ (das Trompetenkonzert der Eichhörnchenjungen) im Buch abgedruckt. Damit ist „Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse“ eine schlichte und inspirierende, wenn auch nicht hochspannende Weihnachtsgeschichte, die sich gut zum Vorlesen eignet und vor allem durch ihre einzigartigen Illustrationen begeistert.

Fazit

Eine weihnachtlich-romantische, stimmungsvoll illustrierte Geschichte um Tilda Apfelkern und ihre Freunde, rührend und besinnlich und auch ein wenig abenteuerlich. Nicht nur für kleine Leser!

ISBN10
340109601X
ISBN13
9783401096018
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
24 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren