Krieg und Frieden

Autoren
Übersetzer
Barbara Conrad
Verlag
Hanser Verlag

Zusammenfassung zu “Krieg und Frieden”

Erstmals wurde „Krieg und Frieden“ im Jahr 1868 in vier Teilen in Moskau veröffentlicht. 1885 konnte es dann erstmals auch in deutscher Übersetzung gelesen werden. Spannend und eindrucksvoll erzählt dieser Roman die Geschichte Russlands während der Jahre von 1805 bis 1812 und lässt bedeutende geschichtliche Persönlichkeiten wie Napoleon oder Zar Alexander I. wieder lebendig werden. Erzählt wird die Geschichte beinahe ausnahmslos aus der Sicht russischer Adliger, wobei es etliche Handlungsstränge gibt, in welchen mehr als 250 Personen mitspielen. Hauptpersonen jedoch sind die drei russischen Adelsfamilien Bolkonski, Besuchow und Rostow. So bedeutend ist „Krieg und Frieden“ nicht zuletzt deshalb, weil es den Krieg und einzelne Schlachten eindrucksvoll schildert, sondern auch über Teestunden und Bälle berichtet. Oft lässt Tolstoi in seinem Roman die russischen Adligen in der damals gängigen französischen Sprache sprechen und entführt den Leser so auf eine einzigartige Weise in das Russland vergangener Zeiten. Kaum ein anderes Werk schafft es, die damaligen Zustände so originalgetreu wiederzugeben.

Eine der unzähligen Hauptpersonen ist die liebreizende Natascha aus dem mittlerweile verarmten Adelshaus Rostow – diese verliebt sich in den reichen Prinzen Andrej Bolkonski, muss jedoch ein Jahr auf diesen warten. Eine weitere Hauptperson aus „Krieg und Frieden“ ist der gemeinsame Freund Nataschas und Bolkonskis Pierre Besuchow. Dieser erbt völlig überraschend ein großes Stück Land und entsagt von nun an seinem bisher lockeren Lebensstil. Das Schicksal dieser drei Menschen wird auf beeindruckende Weise und während der Schlachten von Austerlitz und Borodin sowie dem Brand von Moskau miteinander verbunden. So erzählt „Krieg und Frieden“ nicht nur von Krieg, Macht und Geld, sondern auch von einer verbotenen Liebe – einer Frau zwischen zwei Männern. Seinen Anfang nimmt der Roman im Jahr 1805, in welchem der dritte Koalitionskrieg Russlands gegen Frankreich begann. 1812 schließlich endet der Roman mit der Tatsache, dass Napoleons Feldzug gegen Russland kläglich scheiterte.

Wichtige Charaktere

Im Roman spielen sage und schreibe knapp 300 Personen mit. Durch die zahlreichen Handlungsstränge und die unzähligen Personen kann man schnell den Überblick verlieren. Die bedeutendsten Charaktere aber sind:

  • der Graf Pierre Besuchow
  • Fürst Andrej Nikolajewitsch Bolkónski
  • Natascha Rostowa
  • Prinzessin Marja Bolkonskaja
  • Anatol Kuragin
  • Offizier Fjodor Dolochow

Aufgrund der Vielzahl an Protagonisten ist das Personenregister am Ende des Romans durchaus hilfreich.

Interpretation

Bereits der Titel des Romans „Krieg und Frieden“ spricht Bände und lässt vermuten, dass der Autor viel vom Krieg und seinen Leiden berichtet. Tatsächlich verachtet Tolstoi Kriege und Schlachten, entwirft gleichzeitig aber ein spannendes Familienepos und berichtet die Lebensgeschichte von gleich drei russischen Generationen. Insbesondere während der Kriegs- und Schlachtszenen – hier sind besonders die drei Schlachten von Schöngraben, Austerlitz und Borodino zu nennen – versetzt Tolstoi sich in die Lage der kleinen Leute und vermittelt so dem Leser einen Einblick in deren Gedanken. Die philosophischen Überlegungen und gesellschaftskritischen Fragen, die Tolstoi sich stellt, regen auch den Leser zu diversen Überlegungen an und machen „Krieg und Frieden“ zu einem bemerkenswerten und vor allem anspruchsvollen Buch. So bedeutend ist dieses auch nicht zuletzt deshalb, weil es ein Familien-, Historien- und Bildungsroman in einem ist und somit die unterschiedlichsten Geschmäcker anspricht. Für russische Geschichte und Literatur sollte man sich aber bestenfalls schon interessieren, wenn man zu diesem Monumentalwerk greift. Hält man das Buch jedoch erst einmal in den Händen, wird man feststellen, dass die Erzählweise durchaus verständlich ist. Spannende Szenarien wie in modernen Krimis und Thrillern unserer Zeit wird man im Werk „Krieg und Frieden“ jedoch vergeblich suchen. Die fehlerlose Darstellung historischer Ereignisse jedoch bereichern auch das Wissen des Lesers ungemein.

Zitate

„‚Ich kann gar nicht sagen, Prinzessin, wie glücklich es mich macht, dass ich zufällig hierhergekommen bin und imstande sein werde, Ihnen meine Dienstwilligkeit zu beweisen.'“

„‚Vier können wir noch mitnehmen; ich will gern mein Fuhrwerk dazu hergeben‘, sagte der Verwalter. ‚Aber wohin mit den letzten?‘
‚Nehmt nur den Wagen mit meiner Garderobe‘, sagte die Gräfin. ‚Dunjascha kann sich zu mir in die Kutsche setzen.'“

„‚Reden Sie mir nicht davon. Was geht es mich an?‘, erwiderte er. ‚Ich sage weiter nichts, als dass ich wahnsinnig, ganz wahnsinnig in Sie verliebt bin. Was kann ich dafür, dass Sie so bezaubernd schön sind?'“

„‚Was ist los? Fall ich? Die Knie knicken mir ja ein!, dachte er und fiel rücklings auf die Erde.“

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Ein echtes Meisterepos, welches den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

5 von 5

„Krieg und Frieden“ ist ein echtes Meisterepos, welches den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt – ein Roman, welcher dem Leser wohl für immer in Erinnerung bleiben wird. Gut geeignet ist „Krieg und Frieden“ für alle Leser, die sich für die großen geschichtlichen Ereignisse unserer Welt interessieren, doch auch alle anderen Bücherfreunde sollten sich den Roman nicht entgehen lassen. Nicht umsonst wird das Werk „Krieg und Frieden“ auch als „Enzyklopädie des russischen Lebens“ bezeichnet. Liebe und Hass, Leidenschaft und große Gefühle findet man in diesem Meisterwerk ebenso wie die Suche einzelner Darsteller nach dem Sinn des Lebens.

Fazit

„Krieg und Frieden“ ist nicht nur ein Klassiker der Weltliteratur, sondern auch einer der bedeutendsten historischen Romane, welcher dem Leser während der Lektüre allerdings einige Konzentration abverlangt.

Originaltitel
Vojna i mir
ISBN10
3446235752
ISBN13
9783446235755
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
2288 Seiten