Gregor und die graue Prophezeiung (1)

Autoren
Übersetzer
Sylke Hachmeister
Verlag
Oetinger Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

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Zusammenfassung zu “Gregor und die graue Prophezeiung (1)”

Der elfjährige Gregor und seine zweijährige Schwester Boots fallen eines Tages durch den Luftungsschacht des Wäschekellers und gelangen in eine Welt, die ebenso sonderbar wie grauenhaft erscheint. Nachdem sie von einer Gruppe riesiger sprechender Kakerlaken aufgegriffen wurden, lernen sie das Volk der Unterländer kennen, eine Gruppe Menschen mit violetten Augen und einer durchscheinenden Haut, die auf sprechenden Fledermäusen reiten. Die Prinzessin der Unterländer, Luxa, und ihre Freunde bringen Gregor und Boots in ihre Stadt, Regalia und lassen dabei offen, ob die beiden als Gäste oder Gefangene bei ihnen sind.

Gregor versucht mit seiner Schwester zu fliehen, trifft jedoch auf zwei bösartige Ratten, die ihn fressen wollen, und vor denen ihn nur die Unterländer auf ihren Fledermäusen retten können. Sie erzählen ihm von den Gefahren des Unterlandes und er erfährt, dass sein Vater, der seit mehr als 2 Jahren verschwunden ist, von den Ratten gefangen gehalten wird. Sie erzählen im außerdem von einer uralten Prophezeiung, in der der erste menschliche Bewohner des Unterlandes einen Krieg vorausgesagt hat. Die Unterländer halten Gregor für den Auserwählten aus der Prophezeiung. In der Hoffnung seinen Vater retten zu können widerspricht er ihnen nicht und macht sich mit einer Abordnung auf den Weg seinen Vater zu befreien und die Ratten zu besiegen.

Er reist zusammen mit Luxa und ihrem Cousin Henry sowie deren Fledermäusen. Ihr Führer ist eine alte kampferfahrene Ratte namens Ripred, dessen Loyalität sich die Menschen nie ganz sicher sind. Um der Prophezeiung zu entsprechen, überreden sie außerdem zwei Kakerlaken sie zu begleiten. Die Spinnen um Unterstützung zu bitten, gestaltet sich als weitaus schwieriger, doch letztendlich löst sich auch dieses Problem und die Gefährten machen sich auf die Reise zum Reich der Ratten…

Wichtige Charaktere

  • Gregor und seine Schwester Boots
  • die Prinzessin der Unterländer Luxa und ihr Cousin Henry
  • Vikus und Solovet, Unterländer
  • die Fledermäuse Ares und Aurora
  • die Kakerlaken Tick und Temp
  • die Spinne Gox
  • die Ratte Ripred

Zitate

„Während Gregor sich an der Fledermaus festklammerte, schaute er auf den dahinschnellenden Fluss. Im ersten Moment war er erleichtert, den Ratten entkommen zu sein. Doch schon bald machte es ihm Angst auf einer verwundeten Fledermaus durch die Luft zu sausen.“
„Sie tauchten in eine Höhle, die so niedrig war, dass die Fledermäuse sowohl die Decke als auch den Boden mit den Flügeln streiften. Gregor stieg ab, konnte sich jedoch nicht afurichten, ohne mit dem Helm an die Decke zu stoßen. Die Höhle hatte die Form eines Pfannkuchens, groß, rund und platt. Es war klar, weshalb die Kakerlaken sich diesen Ort ausgesucht hatten. Fledermäuse konnten hier nicht gut fliegen, und Menschen und Ratten konnten zwischen den ein Meter zwanzig hohen Wänden kaum kämpfen.“

Alle Bänder der Gregor-Reihe

Gregor und die graue Prophezeiung
Gregor und der Schlüssel zur Macht
Gregor und der Spiegel der Wahrheit
Gregor und der Fluch des Unterlandes
Gregor und das Schwert des Kriegers

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Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

fesselnder und ausgefallener Fantasyroman für Kinder und Junggebliebene

5 von 5

Aus Hauptfiguren einer Geschichte ausgerechnet Ratten, Spinnen, Fledermäuse und Kakerlaken zu wählen, erfordert schon einen gewissen Mut. Diese Tiere, die von den meisten Menschen und auch Kindern eher als abstoßend empfunden werden, als mehr oder wenige sympathische aber den Menschen fast gleichberechtige Charaktere zu akzeptieren, verlangt einige Gewöhnung, unterstreicht dann aber den Charme der Geschichte. Anders als andere Fantasybücher mit ihren bekannten Charakteren, setzt diese Geschichte auf ungewöhnliche Helden in einer düsteren und beklemmenden Atmosphäre, die die menschlichen Züge ihrer Figuren umso deutlicher erscheinen lässt. Definitiv keine Geschichte für eher zartbesaitete Kinder, aber gut geeignet um die Vorbehalte gegen vermeintlich „eklige“ Tiere abzubauen. Unbedingt lesenswert, wenn man sich denn auf die Geschichte und ihre Charaktere einlassen kann.

Fazit

Eine ungewöhnliche und packende Geschichte, die vor allem durch ihre außergewöhnlichen Figuren aber auch die Eigenheiten ihrer Kulisse, der Unterwelt, begeistert. Von der phantastischen und vielseitigen Welt der Unterländer hat man nach einem Buch noch lange nicht genug, trotz aller beklemmenden Orte, durch die Gregor mit seinen Gefährten reisen muss. Glücklicherweise hat Suzanne Collins vier weitere Bände über Gregors Abenteuer bei den Unterländern geschrieben. Eine Reihe, die Harry Potter in nichts nachsteht!

Originaltitel
Gregor and the Rats of Underland
ISBN10
3789132101
ISBN13
978-3789132100
Dt. Erstveröffentlichung
2005
Gebundene Ausgabe
302 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 10 Jahren