Gregor und der Schlüssel zur Macht (2)

Autoren
Übersetzer
Sylke Hachmeister
Verlag
Oetinger Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

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Zusammenfassung zu “Gregor und der Schlüssel zur Macht (2)”

Nachdem er im ersten Teil seinen Vater erfolgreich aus der Gefangenschaft der Ratten retten konnte, möchte Gregor die schrecklichen Erlebnisse vergessen und in ein normales Leben zurückkehren. Seine Mutter versperrt den EIngang zum Unterland im Wäschekeller, um ihre Kinder oder ihren Mann nicht noch einmal zu verlieren. Doch dann machen Gregor und seine kleine Schwester Boots einen Spaziergang im Central Park, wo sich ein zweiter Eingang befindet, durch den Gregor, Boots und ihr Vater zurückgekehrt waren. In einem unachtsamen Moment verschwindet Boots und Gregor steigt noch einmal hinab und folgt ihr und den Kakerlaken, die sie entführt haben.

Die mit ihm verbundene Fledermaus Ares bringt ihn nach Regalia, wohin die Kakerlaken Boots gebracht haben, und Gregor erfährt, dass es eine weitere Prophezeiung gibt, nach der die Ratten Boots töten werden, um ihn, Gregor, zu schwächen und daran zu hindern, dass er den „Fluch“, eine weiße Riesenratte zu bekämpfen und töten. Gregor macht sich mit einer Abordnung aus den Unterländern Mareth und Howard, Prinzessin Lucas Cousin, der Kakerlake Temp und ihren Fledermäusen Ares, Aurora, Pandora und Andromeda in zwei Booten auf den Weg über das Wasser, um den Fluch aufzuspüren und zu vernichten, zu Boots‘ Schutz und zur Rettung des Unterlandes. Auch die Ratte Twitchtip ist dabei, die von Gregors altem Bekannten, der Ratte Ripred, gebracht wurde und ihm bei der Suche helfen sollte. Twitchtip verfügt über eine besondere Gabe, denn sie kann sogar Farben erriechen, und wurde deswegen von ihren Artgenossen ausgestoßen. Die Reisegefährten bringen ihr von Anfang an ein großes Misstrauen entgegen, denn sie alle haben durch Ratten Verluste erlitten.

Die Reise über das Wasser ist lang und gefährlich, sie haben mit Strudeln, gefährlichen Mücken und Riesenschlangen zu kämpfen, doch die Gefahren lehren Gregor viel über sich selbst und seine Gabe zu kämpfen und auch über seine Reisegefährten. Als er der einzige ist, der die Ratte Twitchtip aus einer tödlichen Gefahr rettet, sieht er seine Mitreisenden in einem neuen Licht und ist entsetzt über die Diskriminierung. Nicht alle überstehen die Reise unbeschadet und am Ende muss Gregor fast ganz allein dem Fluch gegenübertreten, um das Unterland zu retten…

Wichtige Charaktere

  • Gregor und seine kleine Schwester Boots
  • Luxa, die Prinzessin der Unterländer
  • die Unterländer Mareth und Luxas Cousin Howard
  • die Fledermäuse Ares, Aurora, Pandora und Andromeda
  • die Kakerlake Temp
  • die Ratte Twitchtip
  • die weiße Ratte, der „Fluch“

Zitate

„Fünf Meter hohe Wellen rollten über das Becken und krachten gegen die Felswände. Einige Ratten, die nicht schnell genug in ihre Tunnel geflüchtet waren, schrien jetzt in den Mäulern der Riesenschlangen. Das Wasser spritzte nur so von den Schlägen der Schlangenschwänze.
Gregor merkte, wie Ares zum Sturzflug ansetzte. Sie tauchten in die Wellen ein, und einen Augenblick war er unter Wasser. Als er hustend wieder hochkam, war er verwirrt. Er spürte, dass Ares gegen ein Gewicht ankämpfte. Sie erhoben sich in die Luft und bewegten sich ruckartig nach links und nach rechts, während Ares den vielen gierigen Mäulern auswicht. Dann sauste Ares auf eine Felswand zu und tauchte in einen Tunnel ab.“

Weitere Bänder der Gregor-Reihe

Gregor und die graue Prophezeiung
Gregor und der Schlüssel zur Macht
Gregor und der Spiegel der Wahrheit
Gregor und der Fluch des Unterlandes
Gregor und das Schwert des Kriegers

Links

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Persönliche Bewertung

spannender zweiter Teil einer außergewöhnlichen Fantasyreihe

5 von 5

Wie schon der erste Teil der Reihe begeistert auch dieser Band mit seinen ungewöhnlichen Charakteren und seiner bedrohlich-faszinierenden Welt. Neben einer spannenden Geschichte bietet das Buch auch die eine oder andere versteckte moralische Anspielung, zum Beispiel auf die Diskriminierung einzelner Individuen aufgrund ihrer Artenzugehörigkeit, die Geschichte enthält Freundschaft, Egoismus und schwer kontrollierbare Triebe. Eine bemerkenswerte und phantasievolle Geschichte für ältere Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene, jenseits aller Fantasyklischees.

Originaltitel
Gregor and the Prophecy of Bane
ISBN10
378913211X
ISBN13
9783789132117
Dt. Erstveröffentlichung
2006
Gebundene Ausgabe
301 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 10 Jahren