Die Komplizin

Autoren
Übersetzer
Birgit Moosmüller
Verlag
C. Bertelsmann
Anspruch
3 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Die Komplizin”

Die Musiklehrerin Bonnie Graham freut sich auf ihre Sommerferien. Endlich Zeit die neue Wohnung zu renovieren, die sie nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten – man hatte sich nichts mehr zu sagen – bezogen hat. Doch dann kommt etwas dazwischen: Freundin Danielle fordert Bonnie auf, die alte Studienband wiederzubeleben, um auf ihrer Hochzeit aufzuspielen. Bonnie kann diesem Ansinnen nicht widerstehen und sagt zu. Ein Fehler, wie sich ziemlich bald herausstellen wird. Um das Projekt „Hochzeitsband“ zum Laufen zu bringen, muss Bonnie erst mal Bandmitglieder finden. Bald gehören ein ehemaliger Schüler, dessen Vater, ein alter Studienkollege (Neal), ihre beste Freundin Sonia und ihr Ex-Lebensgefährte Amos zur Band. Alles scheint ganz entspannt, bis der Fast-Profi-Musiker Hayden zur Band dazu stößt, aus welchen Gründen auch immer. Hayden polarisiert, zieht an und stößt ab. Ein wahrhaft heißer Sommer scheint zu beginnen. Und zudem eine – oder auch etliche – heiße Affären. Bis Bonni eines Tages die Leiche von Hayden findet. Und panisch versucht, diese möglichst spurenlos zu entsorgen. Wobei ihr Sonia helfen wird.

Erzählt wird dieser Krimi-Plot, der in einem wundersam warmen Londoner Sommer angesiedelt ist, auf zwei Ebenen: der „Davor“ und der „Danach“ Ebene. Die „Davor-Ebene“ erzählt die Geschichte aus Bonnies Perspektive bis zum Tod von Hayden und die „Danach-Ebene“ berichtet, was nach dessen Tod alles so passiert. Womit dann auch für spannungserzeugende Perspektivwechsel gesorgt wird.

Wichtige Charaktere

  • Bonnie Graham
  • ihre Freundin Sonia
  • Neal
  • ein Musiker namens Hayden

Zitate

„Aber vielleicht war Liebe immer so, wenn sie nicht erwidert wurde – erdrückend, unangemessen und ein wenig peinlich, fast schon beschämend.“

„Die Tage hatten ihr normale Struktur verloren. Ein unaufhörlich kreisendes Rad hatte mich mit sich gerissen und mein Leben in bruchstückenhafte, zeitlose Episoden aus Angst und Schuldgefühl zersplittert.“

„Ich wusste, dass wir keine wirklich gute Musik machten, zumindest spielten wir sie nicht übermäßig gut, aber wir taten, was wir konnten, und wir taten es gemeinsam. Das Gefühl der Einheit, das uns die Musik vermittelte, war nur eine Illusion.“

„Da wir nichts Neues mehr auf Lager hatten, spielten wir einfach ein zweites Mal „Nashvilles Blues“, zogen es aber noch mehr in die Länge als beim ersten Mal. Ein paar von den Leuten auf der Tanzfläche unternahmen schließlich sogar einen recht eigenartigen Versuch, im Bluegrass-Stil zu tanzen. Als wir zum Ende kamen, brach donnernder Applaus los. Wir hatten eines der Geheimnisse des Lebens entdeckt, das darin bestand, die Leute glauben zu machen, man wäre besser, als man eigentlich ist.“

Persönliche Bewertung

Ein echter Sommerkrimi, der seine Spannung aus menschlichen Emotionen bezieht.

4 von 5

Ein richtig schöner Sommer-Krimi! Zwar hat die Handlung echte Schwächen im Plot, sprich der eigentliche Aufbau der Geschichte, besonders die Motivlage ist etwas bemüht, das wird jedoch durch die virtuose Erzählweise und den Einbau der Perspektivwechsel mehr als wettgemacht. Am Ende bekommt der Leser ein fein gewobenes Geflecht menschlicher Emotionen serviert. Bekommt erzählt, wie schnell Menschen aus ihren gewohnten Umlaufbahnen zu werfen sind. Und welche gravierenden Folgen das nach sich ziehen kann. Und welche Abgründe sich selbst bei Menschen auftuen, die man doch eigentlich zu kennen glaubt. Nimmt man das als Ausgangspunkt für die Bewertung dieses Buches, lässt sich sagen, dass dem Autoren-Duo ein recht guter Wurf gelungen ist, dem man gerne die schon erwähnten Schwächen in der Motivlage verzeiht. Als Ersatz gibt es ja immerhin die wirklich gelungenen Perspektivwechsel zwischen dem „Davor“ und dem „Danach“. Wie das nun einmal so ist im Leben! Insgesamt: Eine allemal empfehlenswerte Urlaubslektüre, die sicher nicht zu schwer im Magen liegt.

Fazit:Ein echter Sommerkrimi, der seine Spannung aus menschlichen Emotionen bezieht und dabei die Abgründe, die sich hinter eigentlich ganz alltäglichen Geschichten (und Gesichtern) verbergen, recht gekonnt durchschimmern lässt.

Originaltitel
Complicit
ISBN10
3570100537
ISBN13
9783570100530
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
412 Seiten