Die besten Tage unseres Lebens

Autoren
Übersetzer
Thomas Bauer
Verlag
Manhattan Verlag
Anspruch
4 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Die besten Tage unseres Lebens”

New York, sechs Monate nach den Anschlägen des 11. Septembers 2001. Mittendrin verlebt die 23jährige Hailey mit ihren Freunden ihre Jugend. Sie alle kommen aus reichen und erfolgreichen Familien, hängen Abend für Abend in den angesagten Clubs ab und haben weder Geld- noch sonstige existentielle Sorgen. Doch trotzdem fehlt ihnen etwas, trotzdem sind sie nicht so zufrieden, wie es von ihnen erwartet wird. Gemeinsam philosophieren sie über das Leben und die Gefühle in New York nach den Terroranschlägen, ihren ganz persönlich Druck, der aus dem Erfolg ihrer Familien erwächst und über die Frage wie es in ihrem noch jungen Leben weitergehen soll.

Besonders Hailey hat ein Gefühl der schwerelosen Planlosigkeit. Gerade das College abgeschlossen, führt sie ein Vorstellungsgespräch nach dem anderen – ohne ein Jobangebot zu bekommen. Ein Anruf ihrer Eltern hätte zwar gereicht, um sie an die besten Arbeitgeber der Stadt zu vermitteln, doch Hailey ist fest entschlossen, es alleine zu versuchen. Um sich von der haltlosen Gegenwart und ihrer belastenden familiären Vergangenheit zu verstecken, flüchtet Hailey sich in Tagträume, in denen sie den angehenden Jura-Studenten Michael Brenner heiratet und mit ihm an seiner Seite das perfekte Familienleben lebt. Das Problem daran ist, dass er nach einem One-Night-Stand, keinerlei Interesse mehr an ihr zeigt. Dann lernt sie auf einem jüdischen Fest Adrian kennen. Anders als sie wohnt Adrian nämlich auch in Manhattan, stammt aber aus einer weit weniger privilegierten Familie als sie und ihre Freundin. Er bringt sie dazu, den Mut aufzubringen, ihr Leben und auch Brenner aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wichtige Charaktere

  • Hailey
  • Adrian
  • Michael Brenner
  • Jess
  • Haileys Mutter (Judith)
  • Haileys Vater

Zitate

„Ich fuhr mir mit den Fingern durchs Haar. ‚Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte ich mich schon immer auf dieser Schiene befunden. Auf der New-York-City-Privatschulschiene, und jetzt weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Ich weiß nicht, was von mir erwartet wird.‘
‚Ja.‘
‚Verstehst du, was ich meine?‘
‚Ja.‘ Er fuhr mit dem Finger an seinem Glas entlang.
‚Aber?‘
Er hielt inne. ‚Die Sache ist … Der Unterschied zwischen dir und mir besteht darin, dass ich, ähm, Geld verdienen muss. Das ist es, worum sich meine Gedanken momentan in erster Linie drehen.‘ Er sah mich an. ‚Ich will damit nicht sagen, dass du dir nicht auch Gedanken ums Geldverdienen machst, aber wenn ich es nicht tun würde, könnte ich meine Miete nicht mehr bezahlen, weißt du?‘
Das Geld in seinem Portemonnaie war seins, das Geld in meinem stammte vom Abendessen mit meinem Dad.“

„Wir fingen alle an zu singen:
‚These songs are true
These days are ours
These tears are free‘
Passmans Freunde entdeckten uns auf dem Sofa, und Passman rief: ‚Hi, Jess!‘
Alle anderen in der Bar hielten ihre Getränke und warteten darauf, dass der Song zu Ende war, doch unsere Ecke hatte sich in eine Karaokebar verwandelt. Selbst Passmans Freunde sangen mit. Sie waren ebenfalls Stadtkinder und liebten Paul Simon. In diesem Moment wären wir vermutlich glücklicher gewesen, wenn wir uns in der Wohnung von irgendjemanden befunden, einfach nur herumgesessen und das ganze Album mitgesungen hätten, und vielleicht würden wir das irgendwann in der Zukunft auch tun, wenn wir älter waren und nicht mehr den Lärm übertönen und unsere Getränke verschütten wollten, doch heute Abend waren wir in unseren Zwanzigern in dieser dunklen Bar und spürten den Wodka und die Musik im Blut. Als der Song schließlich zu Ende war und ‚Can’t Get You Out Of My Head‘ von Kylie Minogue ertönte, sagte Jess: ‚Diesen Song könnte ich mir hundert Mal am Tag anhören.‘
‚Das wäre hundert Mal zu wenig‘, erwiderte Katie.
‚Es braucht echt nicht viel, um uns richtig glücklich zu machen.‘ Katie fuhr sich mit den Händen durchs Haar und lächelte. ‚Ich bin so froh, dass wir alle hier in New York sind.'“

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Ein intensiver Roman über die Suche nach dem eigenen Platz im Leben

5 von 5

Es passiert nicht viel äußere Handlung in „Die besten Tage unseres Lebens“ und doch der Roman lässt sich schwer aus der Hand legen. Er fängt zwar etwas schwerfällig an, spätestens nach den ersten 20 Seiten hat Michelle Haimoff den Leser mit ihren Worten aber gefangen. Die Stimmung des Buches ist passend – nicht nur für Amerikaner, sondern für (junge) Menschen jeder Nation. Der Anfang des Erwachsenseins mit all seinen guten, verwirrenden, hellen wie dunklen Seiten wird einfühlsam und doch prägnant beschrieben. Die Hauptfigur Hailey wird als authentische Mischung zwischen einer selbstbewussten, emanzipierten jungen Frau und einem kleinen Mädchen, das seinen Märchenträumen nachhängt, dargestellt. Viele Leserinnen werden sich mit ihr identifizieren können und mit ihr die Orientierungslosigkeit der späteren Jugend fühlen. Auch die Nebencharaktere sind durchdacht und passend.

Die gelegentlichen Rückblenden auf die ehemalige Kindheit Haileys und die Gefühle, die sich bis in die Gegenwart gehalten haben, geben dem Roman eine Tiefe, die ihn besonders macht. Die Generation der Scheidungskinder findet in Hailey eine Leidensgenossin, die die gleichen Probleme bewältigen muss und die vor allem damit umgehen muss, dass kaum einer diese Probleme als solche anerkennen möchte. Die Feststellung, dass die eigene Familie kaputt gegangen ist, die Flucht in die Vorstellung einer perfekten Familie, das Erkennen, dass es eine solche nicht gibt – besonders diese Stationen Haileys werden nüchtern, treffend und berührend beschrieben. Die Sprache des Romans ist klar und unkompliziert, drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern dient einzig der Übermittlung des Inhalts. Es gibt keine zu langen Schachtelsätze und keine überflüssigen Stilmittel. Haimoff schafft es stattdessen, gehaltvolle Gedanken in leichter Sprache, die zu der ihrer Protagonisten passt, auszudrücken.

Fazit

Ein wunderbares Buch, das jungen Erwachsenen aus der Seele spricht!

Originaltitel
These Days Are Ours
ISBN10
3442547393
ISBN13
9783442547395
Dt. Erstveröffentlichung
2014
Gebundene Ausgabe
336 Seiten