Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard
Zusammenfassung zu “Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard”
Odd ist ein Wikingerjunge, der im Leben vom Pech verfolgt wurde. Seinen Vater verlor er schon früh und durch einen Unfall, der eines seiner Beine zertrümmerte, kann er schlecht laufen und ist für die Wikinger damit nutzlos. Als ihn die Götter Odin, Thor und Loki auf eine Reise mitnehmen, um die Eisriesen zu besiegen, die die Götterstadt Asgard besetzt haben, kann er beweisen, dass er doch zu etwas gut ist und trotz seiner Behinderung der schweren Aufgabe gewachsen ist und ein Held sein kann.
Die Götter haben ausgerechnet Odd ausgesucht, weil er trotz seines schweren Loses ein fröhliches Kind ist und sie hoffen, dass er mit seinem Lachen sogar das Herz der Eisriesen zum Schmelzen bringen kann….
Wichtige Charaktere
- Odd, der Wikingerjunge
- die Götter Odin, Thor und Loki
- die Eisriesen
Zitate
„Niemand war damals nur Wikinger. Raubzüge unternahmen die Männer aus Spaß oder um sich Dinge zu besorgen, an denen es im Dorf mangelte. Sogar an ihre Frauen kamen sie auf diese Weise.“
Persönliche Bewertung
wunderschönes winterliches Kinderbuch vom Meister der phantastischen Geschichten
Dieses Buch ist erstaunlich kurz für Neil Gaiman, das ist jedoch auch schon das einzige Manko – die gut 100 Seiten sind viel zu kurz für eine so zauberhafte und wunderschöne Geschichte! Nordische Mythologie wird verflochten mit der Suche eines Jungen nach seinem Platz im Leben und nach einem Sinn, gekrönt von der Weisheit, dass jemand trotz einer vermeintlichen Behinderung ein Held sein kann, der große Dinge leistet und die Welt retten kann. In gewohnt phantasievoller Weise und Neil Geimans unvergleichlicher Sprache erzählt, ohne unnötige Gewalt, dafür aber mit einer großen Portion Weisheit und Magie.
- Originaltitel
- Odd and the Frost Giants
- ISBN10
- 340106553X
- ISBN13
- 9783401065533
- Dt. Erstveröffentlichung
- 2010
- Gebundene Ausgabe
- 115 Seiten
- Empfohlenes Lesealter
- Ab 10 Jahren