Serafina Siebenschön

Ein Hexen-Abc

Autoren
Illustrator
Jutta Mirtschin
Verlag
Der Kinderbuchverlag Berlin

Zusammenfassung zu “Serafina Siebenschön”

Der Untertitel dieses Bilderbuchs sagt es schon: Hier geht es um das Alphabet. Buchstabe für Buchstabe hat sich die Autorin Reime ausgedacht, in denen es um verschiedene Hexen und ihre tierischen Gefährten geht. Die einzelnen Gedichte stehen dabei nicht im Zusammenhang, sondern erzählen kleine Geschichten über unterschiedliche Hexen. Hexe Anne geht abends zum Tanzen, Babette backt Brot, Celinchen soll eine Schneiderin werden, möchte aber lieber Hexe sein wie ihre Mutter, usw. Auch Hänsel und Gretel haben ihren Auftritt, ebenso wie Rapunzel und Jorinde und Joringel, es geht um junge Hexen und sogar um einen Jungen, der Hexe werden möchte.

Zitate

„Oben, oben auf dem Blocksberg
ist heut nacht was los!
Oben tanzen heut die Hexen,
Hexen klein und groß,
junge Hexen, alte Hexen,
häßliche und schöne.
Oben, oben pfeift der Wind
seine höchsten Töne.“

Persönliche Bewertung

Pfiffig gereimtes und großartig illustriertes Bilderbuch zum Alphabetlernen.

4 von 5

In diesem Bilderbuch stechen als Erstes die wunderbaren Aquarelle ins Auge. Die talentierte Illustratorin erweckt jedes Gedicht mit gekonntem Pinselstrich zum Leben. Ihre Bilder sind sowohl märchenhaft als auch witzig, man möchte sich kaum sattsehen an ihren farbenfrohen Illustrationen. Die Gedichte selbst sind pfiffig, doch sind deutliche Unterschiede feststellbar: während manche Reime eine kleine Geschichte erzählen, fehlt anderen wieder der Rahmen, sie scheinen etwas willkürlich und hauptsächlich dazu da, einen „schwierigen“ Buchstaben abzuhandeln.

Fazit

Insgesamt ein wirklich schönes Bilderbuch, das sich gut vorlesen lässt und in dem es viel zu entdecken gibt – und das vielleicht eine kleine Hilfe beim Alphabetlernen sein kann.

ISBN10
3358021386
ISBN13
9783358021385
Dt. Erstveröffentlichung
1996
Gebundene Ausgabe
37 Seiten