Lesespaß mit Bücherbär – Die schönsten Geschichten zum Schulanfang

Verlag
Arena Verlag

Zusammenfassung zu “Lesespaß mit Bücherbär – Die schönsten Geschichten zum Schulanfang”

Der Sammelband von Schulgeschichten bietet Geschichten und Geschichtchen rund um das Thema Schule von vier verschiedenen Autorinnen. Ulrike Kaup erzählt drei „Schulgeschichten“. So die von der Lehrerin „Frau Boskop und ihrem Krimskrams“ in der Äpfel eine Rolle spielen. In der Geschichte von „Daniels Handy“ kommt die Lehrerin Frau Boskop zwar auch vor, aber noch wichtiger ist Daniels Handy, dass Frau Boskop als „niedliches Taschentelefon“ bezeichnet und Daniel auffordert, es doch dafür zu nutzen, um Pizza zu bestellen. Friederun Reichenstetter hingegen erzählt „Schulhofgeschichten“. Einmal geht es um eine ominöse rote Fahne, in einer weiteren Geschichte weint das Mädchen Woba, dass eigentlich aus Afrika kommt, aber schon ganz gut Deutsch sprechen kann. Außerdem kann Woba wunderbar Trommeln. „Zusammen sind wir stark“ darüber weiß Christa Zeuch zu erzählen. Die Hauptperson ihrer Geschichten ist der kleine Mäx, der in den Geschichten von Christa Zeuch einige Abenteuer erlebt, in denen unter anderem einem „Fliegender Rollschuhbesen“ eine Rolle zukommt. Am Ende der Mäx-Geschichten gibt es dann es dann sogar noch ein Lied. Mit Eveline Hasler wird es fantastisch: „Die Schule fliegt ins Pfefferland“. Die Hauptperson in ihren Geschichten ist Andi, der erst mal sehr unzufrieden ist, was man schon seinem Gesicht ansehen kann. Und als Andi sich auch noch richtig ärgert, hebt die Schule tatsächlich ab, mit all ihren Stockwerken und Zimmern und sogar mit der Turnhalle. Aber nur Andi kann es sehen kann. Ob die Schule auch wieder landet? Am Ende wünscht sich Andi sich jedenfalls, dass alles so bleibt, wie es ist.

Wichtige Charaktere

  • Frau Boskop
  • Daniel, Mäx und Andi

Zitate

„Da hat Pia eine gute Idee. Warum soll sie ihr Lieblingstier nicht einfach gleich mitnehmen? Es ist stubenrein, mag Kinder, geht bei Fuß und bellt nicht. Dann jeder sehen, wie schön Kurt aussieht. Kurt, ihr kleines Hausschwein. Mama hat nichts dagegen. ‚Kurt ist intelligent und anhänglich‘, sagt sie immer, wenn einer die Nase rümpft. ‚Mit Kurt kann man sich überall blicken lassen.’„

„Nun umringen alle den kleinen Mäx, der alles andere ist als klein. Mäx wird es ganz feierlich zu Mute. ‚Ich muss nach Hause‘, sagt er nur. Das müssen doch alle! Die Klasse 2 b stürmt auseinander. Mäx Kalender macht mit Anja einen Dauerlauf. Klar, von heute an wollen sie den Weg zur Schule immer zu zweit gehen. Zu zweit sind sie stärker als allein. Und wenn das nicht ausreicht: Die Klasse 2 b, die hält ab jetzt ganz fest zusammen!“

Persönliche Bewertung

Unterhaltsames zum Schulanfang - pädagogisch wertvoll gemeint, etwas bemüht erzählt. Spannung und Witz bleiben dabei auf der Strecke.

3 von 5

Lesespaß mit Bücherbär ist eine Serie aus dem Arena-Verlag, die dem Leseanfänger den Lesespaß beibringen soll. So sind die einzelnen Geschichten kurz gehalten und dazu bunt illustriert. Das Problem: durch die Kürze der Geschichte und die Ansammlung verschiedener Autoren (und Illustratoren) wird keine Spannung und Identifikation mit dem Gelesenen aufgebaut. Und das mögen die Erstleser dann eigentlich nicht so sehr. So lassen sie sich diesen Sammelband gerne vorlesen – aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt er nicht. Überspitzt betrachtet könnte man diesen Sammelband auch als pädagogisch wertvoll gemeinten Groschenroman zum Thema Schulanfang interpretieren.

ISBN10
340108853X
ISBN13
9783401088532
Dt. Erstveröffentlichung
2006
Gebundene Ausgabe
166 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 6 Jahren