Geronimo Stilton (22) – Was für ein Weihnachtsfest!

Autoren
Übersetzer
Carsten Jung
Verlag
rororo rotfuchs

Zusammenfassung zu “Geronimo Stilton (22) – Was für ein Weihnachtsfest!”

Es ist Weihnachten in Mausilia, der Stadt der Mäuse auf der Mäuse-Insel. Passend zur Kälte und zum Fest hat es angefangen zu schneien. Geronimo Stilton, Verleger der Neuen-Nager-Nachrichten ist auf dem Weg ins Stadtzentrum und sieht viele Mäuse und Ratten, die vollgepackt mit Geschenken aus den Einkaufsläden kommen. Als er von seinem Spaziergang zurück nach Hause kommt, ruht er sich für seine Weihnachtsfeier aus, die er am Abend veranstaltet. Als sein Lieblingsneffe Benjamin ihn anruft um abzusagen, weil er mit Geronimos Schwester auf eine Kreuzfahrt fährt, ist er traurig und enttäuscht. Schnell telefoniert er alle eingeladenen Gäste ab, aber zu seinem Schrecken haben alle Reise- oder andere Pläne. Da er seine dekorierte Wohnung nicht mehr ertragen kann, geht er erneut hinaus auf die verschneiten Straßen. Dort trifft er nicht nur seine Nachbarin Frau Mäusig, der er bei der Suche nach ihrer entflogenen Nachtigall Mondblume hilft, sondern noch weitere Mäuse, die er alle zu sich nach Hause einlädt. Wird Geronimo Weihnachten doch nicht alleine verbringen müssen?

Wichtige Charaktere

  • Geronimo Stilton
  • sein Neffe Benjamin
  • seine Schwester Thea
  • sein Cousin Farfalle
  • Knuddel Kugelrund
  • Frau Mäusig und ihre Nachtigall Mondblume
  • Mäusekind Rattina
  • Mäusekind Krümel

Zitate

„Ich nahm ein heißes Schaumbad mit Blaukäseduft. Dann zog ich meinen weichen Hausanzug mit den Peperoni-Pizzastücken an. Schließlich fütterte ich noch Hannibal, meinen Goldfisch. ‚Hier hast du ein paar Krümel von den Weihnachtskeksen, mein Freund!‘, sagte ich zu ihm.“

„Ich beschloss, nach Hause zu gehen. Der Schnee reichte mir schon fast an die Knie! Und auch an meinen Ohren bildeten sich nun Eiszapfen.
Ich nahm eine Abkürzung durch den Park. ‚Moooooondblume!‘, rief ich. Plötzlich brüllte es hinter mir: ‚He, du da! Bleib sofort stehen!‘ Ich drehte mich um und erblickte einen schwarzen Schatten.“

Alle Bände von Geronimo Stilton

1. Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton
2. Das Geheimnis des Smaragd-Auges
3. Pfoten weg, du Käsegesicht!
4. Das Phantom in der U-Bahn
5. Das Rätsel der Olympischen Spiele
6. Schöne Ferien, Geronimo!
7. Schiffbruch vor den Pirateninseln
8. Chaos in der Käseschule
9. Hilfe, es ist Halloween!
10. Frohe Weihnachten, Geronimo!
11. Karate Maus Geronimo
12. Camping in Mausikistan
13. Der Fluch der Käsops-Pyramide
14. Der große TV-Coup
15. Gefahr am Maus Everest!
16. Der Mona-Mausa-Code
17. Rettet den weissen Wal!
18. Der verrückteste Marathon der Welt
19. Die Dschungel-Prüfung
20. Wirbel im Wilden Westen
21. Die namenlose Mumie
*Sonderband mit Duftseiten: Im Königreich Fantasia
22. Was für ein Weihnachtsfest
23. Der unheimliche Käsedieb
24. Im Tal der Dinoknochen
25. Geheimagent 00K (Februar 2014)
26. Die Jagd nach dem Feuerrubin (März 2014)
27. Supermaus Geronimo! (April 2014)

Persönliche Bewertung

Unterhaltsame Weihnachtsgeschichte mit vorhersehbarem Ende und kreativem Anhang mit Bastelideen

4 von 5

Während der erste Weihnachtsband der Geronimo Stilton Reihe etwas langatmig und ohne Anhang daherkam, ist bei diesem zweiten Weihnachtsband die Geschichte kürzer geraten und es gibt einen längeren Anhang. In diesem 18-seitigen Anhang findet man neben Weihnachtsgrüßen in verschiedenen Sprachen Anleitungen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke wie Briefbeschwerer oder Duftsäckchen, Rezepte zum Nachmachen wie Schokoladenkugeln oder Weihnachtsmuffins, zwei Weihnachtslieder sowie Bastelanleitungen für Herzanhänger und Platzkarten zur Dekoration. Besonders gelungen ist die Einbindung des Anhangs in die Geschichte, denn Geronimo hat selber einige der darin vorgestellten Ideen als Geschenke für seine Familie gebastelt.

Die Geschichte selber ist nicht besonders innovativ und das Ende sehr vorhersehbar, da die Idee der Absagen für die Weihnachtsfeier und die drohende Einsamkeit zu übertrieben wirken, um wirklich ernst genommen zu werden. Dennoch weiß die recht kurze, einfache Handlung zu unterhalten, und wie man es von der Geronimo Stilton-Reihe gewohnt ist, sind auch wieder einige lehrreiche Botschaften untergebracht worden. Auch diese passen wunderbar zum Anhang des Buches. Geschenke müssen nicht teuer sein, es kommt auf die Geste an, und wenn man Weihnachten alleine verbringen muss, nützen die schönsten Geschenke nichts – Liebe ist eben unbezahlbar!

Fazit

Eine kurze, unterhaltsame weihnachtliche Geschichte mit dem beliebten Mäuserich Geronimo Stilton, der in diesem Band wieder einmal besonders gönnerhaft, hilfsbereit und liebevoll ist. Durch die gestraffte Handlung erhält man zudem einen Anhang mit tollen Ideen zum Selbermachen.

Originaltitel
Una Tenera, Tenera, Tenera Storia sotto la Neve
ISBN10
3499216728
ISBN13
9783499216725
Dt. Erstveröffentlichung
2013
Taschenbuchausgabe
96 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren