Walpurgisstraße 13 – Der missglückte Hexenzauber

Autoren
Illustrator
Francesca Carabelli
Übersetzer
Johanna Ellsworth
Verlag
cbj Verlag
Anspruch
3 von 5
Humor
3 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
3 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Walpurgisstraße 13 – Der missglückte Hexenzauber”

Durch einen undurchdachten Verwandlungszauber verwandelt die Junghexe Anna Kelly ihre ungeliebte Chemielehrerin Frau Hartmann beim Nachsitzen in eine Ratte. Das Problem ist nun, dass sie es nicht schafft ihre Lehrerin zurückzuverwandeln und schließlich läuft auch noch die Rattenlehrerin davon. Zu Hause bemühen sich ihre Tanten Griselda und Wurmella ihr zu helfen und befragen die Kristallkugel nach dem Aufenthalt von Frau Hartmann. Anna kann gerade noch verhindern, dass ihr Kater Charly sich die Ratte schmecken lässt.

Am nächsten Tag in der Schule gerät Anna in noch größere Schwierigkeiten und so stielt sie sich nachts in das Zimmer ihrer Lehrerin und Hexenschwester Frau Winter, um unter deren Zauberutensilien etwas passendes für die Rückverwandlung zu finden. Bei diesem Unterfangen wird sie leider von ihrer Freundin Marie erwischt, der sie daraufhin ihre Hexenidentität preisgeben muss. Trotz allem Chaos, in dem fraglich ist, ob die Ratte jemals wieder auftauchen wird und zurück verwandelt werden kann, fühlt sich Anna dank ihrer besten Freundin als Mitwisserin nun immerhin nicht mehr allein.

Wichtige Charaktere

  • Anna Kelly
  • Tante Griselda
  • Tante Wurmella
  • Frau Winter
  • Frau Hartmann
  • Marie, Annas beste Freundin
  • Charlie, Annas Kater

Zitate

„Die Kugel war ungefähr so groß wie ien menschlicher Kopf und aus reinem funkelndem Kristallglas gemacht, das aus dem antiken Griechenland stammte. Sie ruhte auf einem kleinen runden Ständer, der aus weißen Schafsknochen geschnitzt war – zumindst hoffte ich, dass es Schafsknochen waren.“

Alle Bände der Reihe Walpurgisstraße 13:

Hexe im Haus
Gefahr im Hexenwald
Der missglückte Hexenzauber

Persönliche Bewertung

Unterhaltsame aber wenig außergewöhnliche Hexengeschichte für Kinder

3 von 5

„Der missglückte Hexenzauber“ liest sich einfach und unterhaltsam, lässt jedoch literarisch im Vergleich zu anderen Kinderbüchern zu wünschen übrig. Die gereimten Zaubersprüche wirken möglicherweise in der Originalsprache weniger gezwungen.

Fazit

Marian Broderick erzählt die dritte Geschichte des Hexenlehrlings Anna, die einen normalen Alltag als ganz gewöhnliche Schülerin führen muss, jedoch durch ihre Hexenbegabung in verschiedene Abenteuer gerät. Auch der dritte Band ist unterhaltsam und leicht zu lesen, kindgerecht geschrieben und mit einfachen Zeichnungen illustriert.

Originaltitel
A Witch in a fix
ISBN10
3570219941
ISBN13
9783570219942
Dt. Erstveröffentlichung
2009
Taschenbuchausgabe
112 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren