Das Unkrautland (2) – Das Geheimnis der Schwarzen Hütte

Autoren
Verlag
Cleon Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Das Unkrautland (2) – Das Geheimnis der Schwarzen Hütte”

Primus, eine Gestalt, von der nicht mal er selbst so richtig weiß, was er eigentlich ist, hört eines Nachts in seiner Fledermausgestalt den interessanten Mythos über die Schwarze Hütte in den Westlichen Sümpfen, vor der Eltern ihre Kinder warnen und die allgemein gemieden wird. Außerdem erfährt er von den Aufzeichnungen seines alten Lehrmeisters Magnus Ulme über den Weg zu den Schwefelzinnen, zur Festung des Eiskönigs, die verschwunden sind und unter anderem von seinem Rivalen Rabenstein gesucht wurden. Die Rätselrübe verrät ihm und der Hexe Miss Plim, dass sich das Buch in einer einsamen Hütte befindet. Primus und die Hexe vermuten, dass es sich dabei um die Schwarze Hütte handelt und machen sich auf den Weg, um Magnus Ulmes Aufzeichnungen zu finden.

Plim meint die gesuchte Hütte schon einmal überflogen zu haben, doch es ist ein beschwerlicher Weg bis in die Sümpfe. In der Hütte begegnen sie dem furchterregenden Bergteufel in Gestalt eines riesigen Ziegenbocks, der offensichtlich auch hinter dem Buch her ist. Trotz allen Suchens finden die beiden die Aufzeichnungen nicht in der Hütte. Währenddessen ist Sir Bucklewhee, ein kleines Hühnergerippe und Primus‘ Weckvogel, in Primus‘ Postleitung gefallen und kommt nach einem langen beschwerlichen Marsch zufällig am Postausgang der Hütte wieder heraus. Auf dem Weg hat er einen alten Brief gefunden, der Plim und Primus verrät, dass eine Hexe namens Tannia früher die Hütte bewohnt hat. Der Brief war an Magnus Ulme gerichtet und zeigt, dass Tannia seine Aufzeichnungen für ihn aufbewahrt hatte, um sie vor Rabenstein zu schützen. Doch Tannia ist verschwunden und auch vom Buch fehlt jede Spur…

Wichtige Charaktere

  • Primus
  • die Hexe Miss Plim
  • der Kürbis Snigg
  • Sir Bucklewhee, ein Hahnengerippe
  • Chuck, die Vogelscheuche
  • Rabenstein
  • Magnus Ulme
  • Tannia
  • der Bergteufel und sein Diener, der Narr

Zitate

„Die Haustür ging auf und mit ihrem Rennbesen in der Hand trat Plim ins Freie. Plim war auf dieses Höllengerät ebenso stolz wie auf ihren heißgeliebten Hexenkessel. Der Besen verfügte über einen Lenker mit Hupe, einen Fahrradsattel und zwei lange verrußte Auspuffrohre. Plim selbst sah nicht gerade danach aus, als würde sie eine beschwerliche Reise erwarten. Sie trug ein dunkelgrünes Abendkleid, glänzende Stiefel und eine kurze, buschige Pelzjacke. Ihr langes Haar hatte sie zu einem strengen Zopf zusamengebunden. Sie stellte den Besen ab, zog ihre Pilotenmütze über und setzte die Rennfahrerbrille auf.“

Alle Bände des Unkrautlandes

Auf den Spuren der Nebelfee
Das Geheimnis der Schwarzen Hütte
Die Gipfel der Schwefelzinnen

Links

Das Unkrautland im Internet
Leseprobe beim Verlag (PDF)

Persönliche Bewertung

brillianter zweiter Teil einer fesselnden Fantasyreihe

5 von 5

Auch die Fortsetzung des phantasievollen und mitreißenden ersten Bandes der Unkrautland-Saga erfüllt alle Erwartungen eines spannenden neuen Abenteuers der beiden Hauptcharaktere Primus und Miss Plim. Neben den bereits bekannten phantastischen Kulissen des Hexenhauses und des alten Turmes, in dem Primus wohnt, reist der Leser zusammen mit Plim und Primus in die schaurig-geheimnisvollen Nebelfelder und lernt Tannia und ihre kleine aber ehemals sehr gemütliche Hütte kennen. Auch wenn dieses Buch eine eigenständige Geschichte ist, lässt sich dennoch der rote Faden erkennen, der sich durch die ersten beiden Bücher zieht und den Leser voller Ungeduld auf einen dritten Band warten lässt, in dem sich das Geheimnis um die Nebelfee möglicherweise lösen wird.

Fazit

Im zweiten Band der Unkrautlandreihe „Das Geheimnis der Schwarzen Hütte“ trifft der Leser wieder auf bereits aus dem ersten Band bekannte und liebgewonnene Charaktere: der etwas geheimnisvolle aber überaus sympathische Primus, der trotz seiner menschlichen Züge kein Mensch sein kann, denn er kann sich nach Belieben in eine Fledermaus verwandeln, scheint unsterblich zu sein und nie Nahrung zu sich nehmen zu müssen. Primus‘ Mitbewohner, der verfressene Kürbis Snigg und der sehr eigene Sir Bucklewhee, der staatlich geprüfte und immer präzise Weckvogel. Miss Plim, die manchmal etwas zickige, aber dennoch charmante Hexe und ihre gesprächige Vogelscheuche Chuck. Das Geheimnis und Magnus Ulme und seine Forschungen wird weiter gesponnen und noch immer haben Primus und Plim das Geheimnis der Nebelfee nicht gelüftet. Auch diese Geschichte profitiert vom Charme ihrer außergewöhnlichen Charaktere und den romantisch-phantastischen Kulissen des Unkrautlandes, die man als Leser trotz allen Grauens gern einmal bereisen möchte. Auch dieser Band ist vorbehaltlos zu empfehlen!

ISBN10
3981317122
ISBN13
9783981317121
Dt. Erstveröffentlichung
2009
Gebundene Ausgabe
304 Seiten