Schattenwald-Geheimnisse (1) – Wald der tausend Augen

Autoren
Illustrator
Timo Grubing
Übersetzer
Bettina Spangler
Verlag
cbj Verlag
Anspruch
4 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Schattenwald-Geheimnisse (1) – Wald der tausend Augen”

Sophie und ihr Zwillingsbruder Anthony sind fast zehn Jahre alt. Ihre Eltern sind Archäologen, und so müssen die beiden Kinder regelmäßig einige Monate bei ihrem Großvater verbringen, während ihre Eltern in der Welt unterwegs sind. Der Großvater zieht Anthony vor und schenkt Sophie wenig Beachtung. Zum Glück gibt es die Haushälterin Mrs. Benton und ihren besten Freund Sam. Als Sophie und Sam eines Tages mit einem alten Schlüssel spielen, den Sophie beim Großvater gefunden hat, und dieser Schlüssel verschwindet, nimmt ein Abenteuer seinen Lauf, das Sophie sich vorher nie erträumt hätte.

Einen Tag später, an Sophies 10. Geburtstag wird sie von einem Schwindel erfasst. Ihr Großvater eröffnet ihr eine Welt, an die sie bisher nicht geglaubt hätte: die Welt der Schattenwesen. Sie erfährt, dass es Kobolde, Trolle, Geister, Wichtel, Elfen und Heinzelmännchen gibt. Die Welt der Menschen und der Schattenwesen – die nicht weit vom Haus des Großvaters im Schattenwald leben – sind getrennt, und ab diesem Tag wird Sophie die neue Wächterin der Pforte sein, so wie es ihr Großvater vor ihr seit seinem 10. Lebensjahr war. Das Problem ist nur: Sophie hat den Schlüssel verloren, der sich nun in der Hand des Königs der Tintenkappenkobolde befindet. Dieser möchte die Pforte öffnen, doch dafür fehlt ihm einer sechs Schattenjuwelen, die in der Welt der Menschen versteckt sind. Sophie muss nun mit Hilfe von Sam den Schlüssel zurückholen und die Schattenjuwelen finden und an einem neuen, sicheren Ort verstecken…

In diesem ersten Band geht es um den ersten der Juwelen, den grünen – passend dazu ist das Cover in grün gehalten. Die folgenden Bände widmen sich jeweils einem weiteren der Juwelen.

Wichtige Charaktere

  • Sophie Smith
  • ihr Zwillingsbruder Anthony
  • Sophies bester Freund Sam
  • Sophies Großvater Bob
  • die Haushälterin Mrs Benton
  • König Ug von den Tintenkappenkobolden

Zitate

„Sophie hielt den Atem an. Dort standen tatsächlich vier Kobolde auf einer Lichtung! Sie waren größer als sie – doch nicht ganz so groß wie ihr Großvater. Sie hatten spitz zulaufende Köpfe, und die schuppige Haut war so weiß, dass sie in dem schwachen Licht zu leuchten schien. Nur an den Rändern sahen sie irgendwie schwarz und verrottet aus. Sie hatten riesige, breite Nasen und dunkle Augen. Einer von ihnen schien der Anführer zu sein. Er trug einen schäbigen Mantel, un die anderen drei sahen ihn an, als würden sie auf ein Kommando von ihm warten.“

Alle Bände der Schattenwald-Geheimnisse Reihe

1. Wald der tausend Augen
2. Der vergessene Ort
3. Gefährliche Verwandlung
4. Die Nebelkönigin
5. Attacke der Eislinge
6. Im Bann der Fledermauselfen

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

Wunderschön illustrierte Geschichte im Stil der 'Spiderwick Geheimnisse'

4 von 5

Nicht nur rein äußerlich, auch inhaltlich erinnert dieser erste Band sehr an die großartigen „Spiderwick Geheimnisse“ von Toni DiTerlizzi und Holly Black. Die Covergestaltung ist ähnlich, die Darstellung der Kobolde hätte ebenfalls aus den Spiderwicks stammen können. Davon abgesehen unterscheiden sich die gezeichneten Illustrationen doch genug, um der Geschichte den Vergleich nicht zum Vorwurf zu machen. Inhaltlich drängen sich die Parallelen gleichermaßen auf: Ahnungslosen Kindern eröffnet sich eine Welt der Kobolde und anderen „Schattenwesen“, über den Umgang mit ihnen gibt es sogar ein Handbuch. Auch die Zielgruppe – Kinder ab 8 Jahren – ist die gleiche.

Wer sich – gewollt oder ungewollt – ein solches Vorbild wählt, legt die Messlatte sehr hoch. Sprachlich gibt es nichts auszusetzen, im Vergleich zu Holly Blacks Sprache fehlt jedoch ein wenig die Poesie und Brillanz. Die Hauptcharaktere sind gut gewählt und treffend charakterisiert. Besonders erfreulich ist die klischeelose Charakterisierung Sophies, die eine echte Heldenrolle einnimmt. Durch die geschickte Wahl eines Jungen und eines Mädchen als Hauptpersonen wird die Geschichte sowohl weibliche als auch männliche Leser ansprechen. Das Buch selbst scheint ein wenig kurz – auf der letzten Seite ist man gerade mit der Idee und den Figuren warm geworden und muss sich doch bis zum zweiten Band (der zeitgleich mit dem ersten erschien) wieder verabschieden. Dass aus der Geschichte mehrere, recht dünne Bücher entstanden sind an Stelle von einem Wälzer ist sicherlich mit der Zielgruppe zu erklären und kann nicht angeprangert werden.

Fazit

Fans der Spiderwicks und anderer einfallsreicher und hinreißend illustrierter Fantasygeschichten werden die Schattenwald-Geheimnisse lieben und ihnen die Parallelen verzeihen. Wer keines von beiden kennt, dem seien die Spiderwicks wärmstens ans Herz gelegt, denn die sind doch noch eine Klasse für sich. Dennoch: Ein wirklich gelungenes Buch!

Originaltitel
Sophie and the Shadow Woods - The Goblin King
ISBN10
3570153681
ISBN13
9783570153680
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren