4 durch die Zeit (1) – Kampf der Dinosaurier

Autoren
Illustrator
Jan Saße
Verlag
Kosmos Verlag

Zusammenfassung zu “4 durch die Zeit (1) – Kampf der Dinosaurier”

Kalle übernachtet bei seinem besten Freund Ben. Die Eltern sind die ganze Nacht weg, und vor dem Schlafengehen haben die beiden Freunde einen Gruselfilm gesehen. Als sie draußen auf dem Hof ein Geräusch hören, ist Ben deshalb sehr mulmig zumute, doch Kalle möchte unbedingt nachsehen, was draußen vor sich geht. Es stellt sich heraus, dass ein Ufo in ihrer Scheune gelandet ist und diese zertrümmert hat. Aus dem Ufo kommen drei Außerirdische: Zwei Wesen in Raumanzügen und ein seltsames Eichhörnchen. Kalle und Ben merken, dass die drei fremden Wesen freundlich gesinnt sind. Sie stellen sich als Maddox12 und Raketa23 aus der Zukunft vor. Das Eichhörnchen besteht aus unzähligen Nanobots, die sich zu einem beliebigen Körper zusammensetzen können und normalerweise in Form eines Menschen auftreten. Maddox und Raketa mussten in Kalles und Bens Zeit notlanden. Sie erzählen den beiden von ihrer Mission (mit dem Minimator Kopien von Lebewesen aud historischen Epochen erstellen, die im zukünftigen „Park der Erdgeschichte“ ausgestellt werden) und ihrem Gegner, dem Bösewicht Knacki Kolumbus, und heuern kurzerhand Ben als Hilfskraft an. Da der nicht ohne seinen besten Freund mitmachen möchte, müssen sie auch Kalle mitnehmen, und schon sind die vier zusammen mit Stahlbert und dem Zeitgleiter auf den Weg in ihre erste Mission: Sie reisen in die Zeit der Dinosaurier, um ein frisches Horn eines Triceratops zu finden, mit dessen Hilfe sie den Notantrieb des Zeitgleiters antreiben müssen, um zurück in die Zukunft reisen zu können. Bald machen Ben und Kalle Bekanntschaft mit Flugsauriern, Meeressauriern und sogar mit dem berüchtigten Tyrannosaurus Rex…

Wichtige Charaktere

  • Kalle
  • Ben
  • Raketa23
  • Maddox12
  • Stahlbert, der Swarm-Bot
  • ein Mosasaurus, Edmontosaurier, Troodons, zwei Tyrannosaurus Rex, ein Quetzalcoatlus, eine Herde Triceratops und andere Dinosaurier

Zitate

„Zehn Sekunden geschah nichts. Ben hörte nur sein eigenes Herz klopfen. Dann brach ein Saurier aus dem Dickicht. In vollem Galopp. Seine Beine waren so lang wie ein Mensch. Sein Schwanz stand hinten vom Körper ab. Der Kopf war über einen Meter groß und klobig. Der aufgerissene Schnabel war platt wie bei einer Ente.
‚Entwarnung, Stahlbert‘, rief Raketa knapp. ‚Ein Edmontosaurier, Pflanzenfresser, äußerst friedlich.‘
Die Erleichterung hielt jedoch nur kurz an. Ein gewaltiges Stampfen füllte die Luft. Was war denn jetzt los?“

„Sie flogen nun etwa hundert Meter über den Baumwipfeln. ‚Da, ein Ankylosaurus‘, rief Ben und zeigte auf eine Lichtung. Die Echse musste acht Meter lang sein. Gegenüber baute sich ein Deinonychus auf. Kaum größer als ein Mensch wollte er doch die Panzerechse angreifen. Der Ankylosaurus drehte sich schwerfällig zur Seite. Sein Leib war rundherum mit knöchernen Platten gepanzert. Seitlich vom Kopf und auf dem Rücken standen fürchterliche Dornen ab. Doch der Deinonychus bekam seine gefährlichste Waffe zu spüren. Der Ankylosaurus holte mit dem Schwanz aus. Das Ende bildete eine massive Keule aus Knochen. Er erwischte den Angreifer an der Schläfe. Krachend zertrümmerte der Schädel. Schon stürmten aus dem Dickicht kleinere Aasfresser heraus. Auf ihren kräftigen Hinterbeinen hüpften sie dem Toten auf den Bauch. Mit scharfen Zähnen rissen sie die schuppige Haut auf und fraßen los.“

Alle Bände der Reihe 4 durch die Zeit

1. Kampf der Dinosaurier
2. Rache der Piraten
3. Erfinder in Gefahr
4. Geheimnis im All

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Attraktive Verknüpfung einer Abenteuergeschichte mit einer kleinen Geschichtsstunde

4 von 5

Die neue Reihe aus dem Kosmos-Verlag, geschrieben vom bekannten Autor THiLO erinnert in ihrem Aufbau an Mary Pope Osbornes Reihe um das Magische Baumhaus (dessen erster Band sich ebenfalls mit Dinosauriern befasst). Eine weitere Serie mit ähnlicher Intention ergibt dennoch Sinn. Von Layout und Aufmachung spricht das Magische Baumhaus vermutlich vorrangig Mädchen und eine vorwiegend leseaffine Zielgruppe an. Im Unterschied dazu wurde „4 durch die Zeit“ vermutlich in erster Linie für Jungen konzipiert. Die Illustrationen von Jan Saße erinnern ein wenig an Comichefte und nehmen damit hoffentlich auch „Lesemuffeln“ die Scheu. Die Kapitel sind passend hierzu kurz gehalten, sodass die Geschichte in kleine, gut verdauliche Häppchen aufgeteilt wird. Ein besonderer Bonus (der die Reihe ebenfalls vom Magischen Baumhaus unterscheidet) ist der „Kosmos-Faktencheck“ am Ende des Buches. Hier werden die wichtigsten Informationen über das Thema des Buches (in diesem Fall: Dinosaurier) in Frage-Antwort-Form zusammengetragen. Weitere Informationen wie die verschiedenen Dinosaurier, ihr Aussehen und ihre Gewohnheiten wurden geschickt in die spannende Geschichte eingewoben.

Wenn sich Kinder von der Reihe begeistern lassen, können die clever konzipierten Bände dazu beitragen, das Allgemeinwissen der jungen Leser zu wichtigen historischen Themen aufzubauen, und das auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise, quasi ganz nebenbei. Dabei sind die „Vier durch die Zeit“ durchaus auch für Mädchen geeignet, wenn sie sich denn von der Covergestaltung angesprochen fühlen- Immerhin ist mit Raketa eine mutige weibliche Identifikationsfigur dabei, wenn sie auch im ersten Band als Figur etwas blass bleibt, doch liegt der Fokus der Reihe vermutlich einfach nicht auf der Charakterisierung ihrer Helden.

Fazit

Ein actionreicher erster Band, der geschickt eine Abenteuergeschichte mit Informationen über die Welt der Dinosaurier verknüpft. Auch für eher lesefaule Kinder beiderlei Geschlechts eine attraktive Möglichkeit, geschichtliche Fakten zu lernen.

ISBN10
3440132153
ISBN13
9783440132159
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
128 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren