Das magische Baumhaus – Forscherhandbuch Mumien

Autoren
Illustratoren
Robert (Rooobert) Bayer
Sal Murdocca
Übersetzer
Cornelia Panzacchi
Verlag
Loewe Verlag

Zusammenfassung zu “Das magische Baumhaus – Forscherhandbuch Mumien”

Philipp und Anne, bekannt aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ stellen in der „Forscherhandbuch“-Reihe ihre Recherchen zu einem bestimmten Thema zusammen. In diesem Band geht es um Mumien, Pharaonen und Pyramiden, um ägyptische Götter und das alltägliche Leben im alten Ägypten. Das erste Kapitel stellt das alte Ägypten mit seiner geographischen und zeitlichen Einordnung und seinen Menschen sowie den Hieroglyphen vor. Im zweiten Kapitel wird der Alltag der Ägypter beschrieben, ein typisches Haus eines reichen Ägypters vorgestellt und festgestellt, dass sowohl Frauen als auch Männer recht viel Wert auf ihr Aussehen legten. Kapitel drei gibt einen Überblick über den Glauben der alten Ägypter, die wichtigsten Götter von Re über Bastet bis zu Thot und Bes. Das vierte Kapitel beschreibt den Prozess der Mumifizierung und seine Entstehung, im fünften Kapitel wird die Beisetzung der Mumien erklärt. Kapitel sechs und sieben erläutern den Bau der Pyramiden sowie das Problem der Grabräuber, denen es zu verdanken ist, dass heute viele Schätze des alten Ägyptens verloren sind. Im achten Kapitel wird die berühmteste Mumie, Tut-ench-Amun, der Kinderkönig, mit ihrem Grab und ihren Schätzen vorgestellt. Das neunte und letzte Kapitel schließlich stellt fest, dass wir bis heute dank der Mumien noch viel über die alten Ägypter wissen und die Faszination über das Volk und die Pyramiden nach wie vor ungebrochen ist.

Zitate

„Re
Re war der Sonnengott. Er wurde manchmal als Mann mit Falkenkopf dargestellt. Die Ägypter verehrten ihn als Schöpfer der Welt. Sie glaubten, dass er jeden Tag in einem goldenen Boot über den Himmel fahren würde. Bei Sonnenuntergang steuerte Re sein Boot in die Unterwelt, die unter der Erde lag. Bei Sonnenaufgang stieg Re aus der Unterwelt auf und fuhr wieder über den Himmel.“

Alle Forscherhandbücher

Forscherhandbuch Mumien
Forscherhandbuch Regenwald
Forscherhandbuch Weltall
Forscherhandbuch Delfine und Haie
Forscherhandbuch Eiszeit
Forscherhandbuch Piraten
Forscherhandbuch Ritter
Forscherhandbuch Altes Rom
Forscherhandbuch Dinosaurier
Forscherhandbuch Wirbelstürme
Forscherhandbuch Olympia
Forscherhandbuch Eisbären
Forscherhandbuch Tiefsee
Forscherhandbuch Leonardo da Vinci
Forscherhandbuch Pinguine

Persönliche Bewertung

Gut gemachtes, reich bebildertes Kinder-Sachbuch über das alte Ägypten.

5 von 5

Die Forscherhandbücher ergänzen als Sachbuch-Reihe die eher als Geschichten ausgelegten Bände des magischen Baumhauses. Der Band über die Mumien erfüllt seinen Zweck als lehrreiches, aber trotzdem unterhaltsames Buch sehr gut. Mit vielen Illustrationen, Worterklärungen und Fotos aus ägyptischen Sammlungen verschiedener Museen wird sichergestellt, dass die Lektüre immer spannend und interessant bleibt. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und decken alle wichtigen Themen rund um das alte Ägypten ab.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für alle Kinder, die sich für das alte Ägypten interessieren oder das Thema „Mumien“ gerade in der Schule durchnehmen.

Originaltitel
Magic Tree House Research Guide - Mummies and Pyramids
ISBN10
3785566727
ISBN13
9783785566725
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
107 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren