Tausend strahlende Sonnen

Autoren
Übersetzer
Michael Windgassen
Verlag
Bloomsbury Berlin
Anspruch
5 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Tausend strahlende Sonnen”

Mariam ist die uneheliche Tochter eines reichen Mannes, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter Nana in einer ärmlichen Hütte aufwächst. Ihr Vater Jalil besucht sie, möchte sie jedoch davon abgesehen nicht an seinem Leben teilhaben lassen. Als Mariam 15 Jahre alt ist und sich Nana das Leben nimmt, muss Jalil sie kurzzeitig aufnehmen, zwingt sie jedoch kurz darauf den 30 Jahre älteren Schuhmacher Raschid zu heiraten und aus ihrer Heimat fortzuziehen. Raschid ist brutal und egoistisch und scheut nicht davor zurück, Mariam zu vergewaltigen und zu schlagen. Als sie ihm dennoch keine lebenden Kinder gebiert, entfremdet sich das Paar weiter. Mariam ist einsam, ist gezwungen auf der Straße eine Burka zu tragen und fristet ein trostloses Dasein als Ehefrau eines Patriarchen.

Einige Jahr später, Mariam ist Anfang 20, kommen die Eltern einer Nachbarin bei einem Bombenangriff ums Leben. Die vierzehnjährige Laila wird Raschids Zweitfrau und erleidet das gleiche Schicksal wie Mariam. Sie bringt kurze Zeit später eine Tochter zur Welt, doch Raschid hat sich einen Sohn gewünscht und lehnt das Mädchen ab. Mariam fühlt sich gedehmütigt durch die zweite Frau, begreift jedoch irgendwann, dass Lailas Leben ebenso hart ist wie ihr eigenes und sie sich nicht freiwillig in ihr Leben gedrängt hat. Die beiden Frauen werden Freundinnen, und Mariam beginnt etwas Freude an ihrem Leben und der kleinen Aziza zu empfinden. Laila bringt schließlich auch einen Sohn zur Welt, der von Raschid verwöhnt wird.

Das Leben verschlimmert sich drastisch, als die Taliban das Land einnehmen, Frauen alle Rechte absprechen und gewälttätigen Männern wir Raschid rechtgeben. Die Familie verarmt weiter und schließlich muss Laila schweren Herzens ihre Tochter Aziza in ein Heim mit katastrophalen Lebensumständen geben. Raschid, der an dem Mädchen kein Interesse zeigt, unterstützt sie nicht dabei ihre Tochter zu besuchen, doch Laila nimmt Schläge in Kauf, um Aziza besuchen zu können. Mariam und Laila wissen, dass ihr Leben so nicht weitergehen kann, und sie planen ihre Flucht aus Raschids Tyrannenhaushalt in ein neues, freies Leben…

Wichtige Charaktere

  • Mariam
  • Mariams Mutter Nana
  • Mariams Vater Jalil Khan
  • Raschid, Mariams Ehemann
  • Laila
  • Lailas Tochter Aziza
  • Lailas Sohn Zalmai
  • Tarik
  • die Taliban

Zitate

„Als es vorbei war, ließ er keuchend von ihr ab, wälzte sich zur Seite und legte den Unterarm auf die Stirn. Im Dunkeln sah sie die blau leuchtenden Zeiger seiner Armbanduhr. Für eine Weile lagen beide reglos Seite an Seite auf dem Rücken, ohne einander anzusehen.
‚Du brauchst dich für nichts zu schämen, Mariam‘, sagte er mit leicht schleppender Zunge. ‚So etwas machen Mann und Frau, wenn sie verheiratet sind. Das haben selbst der Prophet und seine Frauen gemacht. Es ist nichts Schlimmes dabei.‘
Bald darauf schlug er die Decke zurück, stand auf und ging. Zurück blieben für sie der Schmerz im Unterleib, der Anblick am Himmel festgefrorener Sterne und eine Wolke, die wie ein Brautschleier den Mond verhüllte.“

Persönliche Bewertung

einfühlsam erzählte erschreckende Geschichte zweier afghanischer Frauen

5 von 5

„Tausend strahlende Sonnen“ ist ein Buch, das von unendlichem Leid erzählt, das seine Leser schockiert, und zugleich Hoffnung weckt. Eindrucksvoll und unbeschönigt wird das Leben der beiden Hauptpersonen beschrieben, die versuchen ihr Leben mit ihrem gewalttätigen Zwangsehemann zu meistern und den Widrigkeiten zum Trotz Freundschaft schließen. Eine fesselnde Geschichte, die man nicht weglegen kann, auch wenn manche Kapitel schwer erträglich sind. Manche Abschnitte sind so traurig und erbarmungslos, dass es schwer zu ertragen ist. Abwechselnd aus der Perspektive der beiden Frauen erzählt, nimmt der Leser die ungeschminkte Geschichte aus Sicht der gequälten Frauen wahr, was die Gewalt umso drastischer erscheinen lässt. Eine lehrreiche, erschreckende aber auch wunderbare Geschichte, die unbedingt zu empfehlen ist!

Originaltitel
A thousand splendid suns
ISBN10
3827006716
ISBN13
9783827006714
Dt. Erstveröffentlichung
2007
Taschenbuchausgabe
381 Seiten