Walpurgisstraße 13 – Gefahr im Hexenwald

Autoren
Illustrator
Francesca Carabelli
Übersetzer
Johanna Ellsworth
Verlag
cbj Verlag
Anspruch
3 von 5
Humor
3 von 5
Lesespaß
4 von 5
Schreibstil
3 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Walpurgisstraße 13 – Gefahr im Hexenwald”

Teil 2 der Geschichte um die Nachwuchshexe Anne Kelly erzählt davon, wie Anna im Wald von der bösen Hexe Grunella aufgelauert wird. Grunella und ihre 11 Hexenschwestern brauchen Anna für ein Ritual, das die Kraft eines jungen Menschen, idealerweise einer jungen Hexe benötigt. Anna weigert sich Grunella zu helfen, da ihr die böse Hexe suspekt ist. Die unheimliche Hexe droht ihr, ihre beste Freudin Marie zu entführen, wenn sich Anna weiter weigern sollte.

Anna bangt um ihre Freundin, die keine Ahnung von Annas Begabung und der Existenz von Hexen hat. Sie fragt ihre Lehrerin Frau Winter, eine andere Hexe, um Rat und bemüht sich bis zum Tag des Rituals zaubern zu üben. Leider hat sie bisher ihre Zauberhausaufgaben stark vernachlässigt, sodass wenig Hoffnung besteht, dass sie es als Anfängerhexe mit einer großen Gruppe erwachsener Hexen aufnehmen kann.

Wichtige Charaktere

  • Anna Kelly
  • Tante Griselda
  • Tante Wurmella
  • Frau Winter
  • Marie, Annas beste Freundin
  • Charlie, Annas Kater
  • Grunella

Zitate

„Es war wie ein Zwang. Ich musste auf das grüne Licht zugehen. das war das Merkwürdigste daran: Es zog mich einfach an. Wie eine Schlafwandlerin stolperte ich zwischen den Bäuen auf das Licht zu. bei jedem Schritt lauschte ich nach einem Geräusch, egal was, ich wollte nur irgendwas hören. Aber es war totenstill im Wald geworden. Sogar meine Schritte waren lautlos.
Dann sah ich Marie.“

Alle Bände der Reihe Walpurgisstraße 13:

Hexe im Haus
Gefahr im Hexenwald
Der missglückte Hexenzauber

Persönliche Bewertung

Hexengeschichte für Kinder mit pädagogischem Hintergrund

3 von 5

Marian Broderick erzählt eine spannende Geschichte für Kinder, sehr simpel illustriert von Francesca Carabelli. Der Schreibstil ist kindgerecht, lässt jedoch etwas an Poesie vermissen. Alles in allem eine nette Geschichte.

Fazit

„Gefahr im Hexenwald“ knüpft an den ersten Band an und erzählt ein weiteres Abenteuer aus dem Leben der Junghexe Anna Kelly. Ohne einen deutlichen moralischen Zeigefinger versucht das Buch außerdem neben der unterhaltsamen Geschichte einen pädagogischen Rat zu vermitteln: man lernt schließlich nicht für die Schule, sondern für das Leben. Und das gilt für Hexenkinder wie normale Kinder gleichemaßen!

Originaltitel
A Witch in the Woods
ISBN10
3570219380
ISBN13
9783570219386
Dt. Erstveröffentlichung
2008
Taschenbuchausgabe
112 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 8 Jahren