Eine Geschichte des Lesens

Autoren
Verlag
S. Fischer Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Eine Geschichte des Lesens”

Alberto Maguel ist ein Büchernarr, ein Leser mit Herz und Seele. Dieser Leidenschaft, die er mit Milliarden Menschen weltweit und über die Jahrhunderte teilt, widmet er dieses Buch. Nicht ohne Grund nennt er es dabei „Eine Geschichte des Lesens“, denn er stellt fest, dass jeder Leser seine eigene Geschichte erzählen könnte, und dass die Geschichte nie abgeschlossen sein kann. So ergänzt er regelmäßig für neue Auflagen sein umfangreiches Werk – 2008 kam dann die Ausgabe als Bildband mit zahlreichen Fotos, Illustrationen, bekannten Gemälden und historischen Dokumenten heraus.

In den verschiedenen Kapiteln, die keinesfalls chronologisch gelesen werden müssen, geht es um seine eigene Biografie als Leser, um die Entwicklung der Schrift, die ersten Schriftstücke und die Bedeutung und zunehmende Verbreitung des Leise-Lesens. Es geht um berühmte Leser, um Hilfsmittel wie die Brille und andere Sammlungen an historischen Tatsachen und Episoden, gespickt mit Zitaten und Belegen.

Zitate

„Die Wirklichkeit, die harte, nüchterne Wirklichkeit, wurde als unvereinbar mit der flüchtigen Traumwelt der Bücher empfunden. Unter diesem Vorwand wird der künstliche Gegensatz zwischen Lesen und Leben von den Mächtigen erfolgreich geschürt. Populistische Regierungen verlangen, dass wir vergessen, und deshalb brandmarken sie Bücher als überflüssigen Luxus; totalitäre Regime verlangen, dass wir icht denken, und darum verbieten, verfolgen und zensieren sie den Geist; beide wollen uns dumm und unterwürfig machen im Großen und Ganzen und begünstigen daher den Konsum von TV-Müll. Unter solchen Umständen können Leser gar nichts anderes sein als subversiv.“

Persönliche Bewertung

Ein reichhaltig illustrierter Schatz an historischen Fakten für Büchernarren

5 von 5

Alberto Manguels „Eine Geschichte des Lesens“ erlangte nicht umsonst weltweite Popularität. Seine Sammlung an interessanten historischen Entwicklungen, versetzt mit seinen eigenen Erfahrungen und Anekdoten aus seinem Leben sind ein wahrer Schatz für alle Bücherfreunde, die seine Passion für das Lesen teilen. In einer poetischen Sprache bringt er seine Leidenschaft zum Ausdruck, lässt historische Persönlichkeiten zu Wort kommen und lässt jeden bücherbegeisterten Leser eifrig mit dem Kopf nicken. Genau so, wie er es beschreibt, ergeht es wohl jedem Büchernarren, der sich von einer auf Papier gebannten Welt fesseln lässt. Nicht zuletzt die zahlreichen Illustrationen machen „Eine Geschichte des Lesens“ zu einem einzigartigen Lesevergnügen, für Kopf und Auge.

Originaltitel
A History of Reading
ISBN10
3100487524
ISBN13
9783100487520
Dt. Erstveröffentlichung
2008
Gebundene Ausgabe
624 Seiten