Blut von deinem Blute

Autoren
Verlag
Hoffmann und Campe Verlag

Zusammenfassung zu “Blut von deinem Blute”

Zuerst einmal: Blut von deinem Blute ist kein typischer Hendrik Verhoeven und Winnie Keller Krimi, obwohl zumindest der Kommissar Verhoeven in der Geschichte vorkommt. Hauptperson ist zunächst einmal die – für sie selbst völlig überraschend – schwangere Laura Bradley, die als erfolgreiche Businessfrau in Frankfurt lebt. Der Schwangerschaft geschuldet und dem fünfzehnjährigen Todestag ihres Vaters und ihrer Stiefmutter, die im Herrenhaus, in dem Laura aufwuchs, bestialisch ermordet wurden, beschließt Laura, einen Ausflug in ihre Heimat zu unternehmen – auf die idyllische Kanalinsel Jersey. Lauras Schwester Mia lebt immer noch im alten Herrenhaus – als Malerin. Laura selbst möchte herausfinden, wer die Schuld am recht blutrünstigen Tod von Vater und Stiefmutter trägt. Denn eigentlich kann es nur „eine der Schwestern gewesen sein“. War es ihre Schwester Mia? Zumindest gruselt es Laura, die an schweren Gedächtnisstörungen leidet, gehörig, sowohl vor ihrer Schwester wie auch vor dem alten Herrenhaus. Zum Glück gibt es ja noch ihre Patentante, die einstmals die beste Freundin von Lauras Mutter war, zumindest bis zu deren Selbstmord. Zu ihr kann Laura fliehen. Kaum ist Laura auf der Insel gelandet, folgt ihr jedoch auch schon ihr Freund Leon, seinerseits Historiker – der weder weiß, dass er potenziell Vater werden könnte, noch auch nur die leiseste Ahnung von Lauras Vergangenheit hat. Doch als echter Historiker versteht Leon es Geschichte ans Tageslicht zu holen, und sich sein Wissen aus längst vergessenen Unterlagen zusammensuchen. Dann passiert wieder ein brutaler Mord! Es sieht so aus, als ob Laura die Täterin sein könnte. Doch Leon ermittelt weiter – zusammen mit Kommissar Verhoeven.

Wichtige Charaktere

  • Laura Bradley,
  • ihre Schwester Mia,
  • Lauras tote Väter,
  • die tote Mutter,
  • die Patentante

Zitate

„Sie kannte ihre Schwester nicht, und sie hatte mehr denn je das Gefühl, sie auch nie gekannt zu haben. Ihre Augen glitten zu den beiden Fenstern des Salons hinüber. Dort hatte Mia gestanden, an jenem Tag, an dem ihr Vater seine zweite Frau ins Herrenhaus gebracht hatte, Madame Bresson. Sie kam nach Hause, um zu sterben, zitierte Laura in Gedanken, ohne zu wissen, wo sie diesen Satz schon einmal gehört hatte. In einem Film vielleicht oder in einem Theaterstück. Dass er ihr ausgerechnet jetzt wieder einfiel, schrieb sie der Aufregung zu. Wenn der Stress übermächtig wurde, durchforstete der Verstand das Gedächtnis nur allzu gern nach alten Sätzen, Zitaten oder Gedichtzeilen, nur, um sich nicht länger auf die bedrängende Gegenwart konzentrieren zu müssen. Ein ganz simpler Mechanismus. Eine ganz simple Erklärung.“

„Ihre Schwester malt nur, was sie sieht. Nicht, was sie fühlt. Sagen Sie ihr, so wird das nichts. Leon ließ den Kopf gegen das abgewetzte Polster sinken. Instinktiv wusste er, dass Mia Bradley recht hatte. Aber er konnte auch nicht aufhören, in den Bildern, die seine Schwester ihm geschickt hatte, den Rettungsanker zu sehen, der Tonia vielleicht doch noch einmal in die Welt der Gesunden zurückholen würde. In die Realität. Die Phantasie ist nicht der schlechteste Ort, mahnte Mia Bradley, doch zumindest was das anging, war er anderer Meinung. Seine Schwester behauptete, sie lebe gern in einer Klinik, weil es dort so wenig Unvorhergesehenes gebe. Aber das Leben, dachte Leon resigniert, das Leben ist immer unvorhersehbar. In einer Klinik genauso wie in der Hektik einer Großstadt. Es gibt keine Sicherheit. Nirgendwo auf der Welt. Festgelegte Essenszeiten und genau definierte Tagesabläufe sind nichts als billige Illusion.“

Persönliche Bewertung

Unterhaltsam, spannend, brutal, psychologisierend, angesiedelt im Urlaubsfeeling – ein echter Mainstreamkrimi ohne Tiefgang.

3 von 5

Silvia Roth legt einen unterhaltsamen, spannenden, ansprechend psychologisierenden Krimi vor. Es gibt schöne, erfolgreiche, leicht lädierte Frauen, dazu Männer, die diese Frauen lieben, oder sie auch betrügen. Es gibt gewisse historische Verwicklungen (die Besetzung Jerseys durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg). Es gibt tiefe Verletzungen, verursacht durch blutrünstigen Totschlag und tiefe Verletzungen, durch subtiler ausgeführten Mord. Alles zusammen angereichert um psychologisches Küchenlatein zum Thema Trauma und Verdrängung, aber auch die Themen Hochbegabung und Bulimie und Kreativität fehlen nicht. Die Kulisse zu dem Ganzen hätte Rosamunde Pilcher nicht besser gestalten können– Strand und Meer, ein mildes Klima, ein altes Hotel, dass jedoch modern geführt wird. Der Leser wird in eine vergangene Zeit geführt, die jedoch allen modernen Standards genügt. Alle Handlungsfäden werden souverän zusammengehalten und es wird dem Leser nicht zu einfach gemacht, den Täter zu identifizieren. Und es gibt am Ende sogar ein Happy End. Warum also kein Lob für diesen Thriller? Weil er einfach zu glatt ist.

Fazit

„Blut von deinem Blute“ liest sich wie eine Nachahmung von diversen Charlotte-Link-Romanen – nur eben deutlich weniger ausdrucksstark gestaltet. Schade!

ISBN10
3455403107
ISBN13
9783455403107
Dt. Erstveröffentlichung
2011
Gebundene Ausgabe
542 Seiten