Stina und der Lügenkapitän

Autoren
Illustrator
Lena Anderson
Übersetzer
Jutta Richter
Stefan Mählqvist
Verlag
C. Bertelsmann

Zusammenfassung zu “Stina und der Lügenkapitän”

Stina wohnt im Sommer bei Opa Hansen auf den Schären. Eines Tages stellt Opa Hansen fest, dass der Lügenkapitän Namenstag hat. Der Lügenkapitän heißt eigentlich Axel und ist ein Kindheitsfreund von Opa Hansen, der auf der Landzunge, Gottes Daumen genannt, wohnt. Also gehen sie ihn besuchen und bringen ihm sein Leibgericht mit: Honigbrote. Als sie bei ihm ankommen, liegt der Lügenkapitän im Bett und ist traurig, doch als er sieht, dass er Besuch hat, der Honigbrote mitgebracht hat, springt er aus dem Bett. Er erzählt Stina viele aufregende Geschichten von seinen Reisen – unglaubliche Erlebnisse, die Opa Hansen mit einem trockenen „Ja, ja“ kommentiert. Beweise für die Geschichten gibt es keine, doch immerhin schenkt der Lügenkapitän Stina die Wanne, in der er angeblich über den Ozean trieb… seltsam nur, dass die Wanne so klein ist, dass gerade Stinas Stoff-Nilpferd hineinpasst…

Wichtige Charaktere

  • Stina
  • Opa Hansen
  • Axel, der Lügenkapitän

Zitate

„‚Und mit dem brausenden Sturm, ob du’s glaubst oder nicht, kam eine Truhe geflogen und landete auf dem Deck genau vor meinen Füßen. Und sie war bis zum Rand gefüllt mit Gold und Edelsteinen.‘
‚Zeig mir die Truhe!‘ ruft Stina.
‚Kann ich nicht‘, sagt der Lügenkapitän.
‚Sie ist untergegangen als das Schiff mit Mann und Maus gesunken ist.‘
‚Ja, ja‘, sagt Opa Hansen.“

Alle Stina Bücher

Sturm-Stina
Stina und der Lügenkapitän

Persönliche Bewertung

Nachdenklich-humorvolle und zauberhaft illustrierte Geschichte über die Einsamkeit und die Phantasie

5 von 5

Illustriert ist „Stina und der Lügenkapitän“ auf typisch schwedische Art, und auch das Ambiente erinnert an Astrid Lindgren Geschichten und ihren Zauber. Vor der Kulisse der schwedischen Schären und typischer alter Holzhäuser mit altmodischen Öfen erzählt Lena Anderson die rührende Geschichte eines alten Mannes, der einsam auf seiner Landzunge wohnt und selten fröhlich ist. Doch wenn er Zuhörer hat, dann blüht er auf: obwohl er eigentlich wohl nie weit herumgekommen ist, kein aufregendes Leben hatte und keine großen Heldentaten vollbracht hat, kann er in seiner Phantasie all das Versäumte nachholen. In seinen Erzählungen erlebt er die wildesten Geschichten und übersteht Abenteuer.

Fazit

Ein echtes Plädoyer für die Phantasie!

Originaltitel
Stina och Stortruten
ISBN10
3570080498
ISBN13
9783570080498
Dt. Erstveröffentlichung
1990
Gebundene Ausgabe
36 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 6 Jahren