König Rollo und der Weihnachtsmann

Autoren
Übersetzer
Brigitte Fleissner
Verlag
Lentz Verlag

Zusammenfassung zu “König Rollo und der Weihnachtsmann”

Nur noch zwei Tage bis Weihnachten, und der Zauberer weiß Schreckliches zu berichten. Dem Weihnachtsmann wurde der Bart abgeschnitten. Nun kann es keine Geschenke geben, denn der Weihnachtsmann schafft es nur, die Geschenke in einer Nacht zu bringen, weil die Kraft dazu in seinem Barte steckt. Ohne Weihnachtsmannbart also keine Weihnachtsgeschenke! König Rollo und Königin Lila sind entsetzt und wollen helfen, denn der Zauberer allein kann den Bart nicht wieder zurückzaubern. Er braucht drei Haare vom Bart des Weihnachtsmannes, um eine Creme zu produzieren, die den Weihnachtsmannbart wieder wachsen lässt. Und diese Haare finden König Rollo, Königin Lila, der Zauberer und Hamlet und die Köchin natürlich nur dort, wo auch der abgeschnittene Bart zu finden ist. Immerhin wissen sie, wer den Bart abgeschnitten hat. Es war ein Darl, der im großen finsteren Wald lebt. Alle zusammen machen sich auf den Weg, um Darl (und den abgeschnittenen Bart) möglichst noch vor Weihnachten zu finden. Leider wirken die Zauberkräfte des Zauberers im finsteren Wald nicht, so kommt ihnen auch noch die Hexe Wirrolet in die Quere und fängt alle zusammen in einem Netz. Es sieht fast so aus, als ob Weihnachten in diesem Jahr ausfallen müsste. Doch da kommt ein hübsch singender Mann des Weges und zerstört das Netz mit einer lustig spritzenden Wasserpistole. Vielleicht schaffen König Rollo, Königin Lila, der Zauber, die Katze Hamlet und die Köchin es ja doch noch Darl und den Bart des Weihnachtsmannes zu finden?

Wichtige Charaktere

  • König Rollo
  • Königin Lila
  • ein Zauberer
  • und der Weihnachtsmann
  • die Köchin und Darl und die Hexe Wirrolet und Hamlet

Zitate

„’Um Himmels willen‘, sagte der Zauberer, ‚etwas Schreckliches ist passiert: Jemand hat den Bart des Weihnachtsmannes abgeschnitten!‘ ‚Dann muß er eben einen falschen tragen‘, lachte König Rollo.“

„’Dank euch wird Weihnachten wie immer sein‘, lachte der Weihnachtsmann, als sie ihre Reise über den nächtlichen Himmel antraten. Das war das letzte, an das sie sich später erinnern konnten.“

Alle Bücher mit König Rollo

König Rollo und die neuen Schuhe
König Rollo und der Geburtstag
König Rollo und das Brot
König Rollo auf dem Baum
König Rollo in der Küche
König Rollo kann zaubern
König Rollos Brief und andere Geschichten
König Rollo und der Weihnachtsmann

Persönliche Bewertung

David McKee beantwortet überraschend fantasievoll die wichtigste Weihnachtsfrage.

5 von 5

Die Geschichte um König Rollo und den Weihnachtsmann ist ein wunderbar amüsanter weihnachtlicher Comic, und dabei auch noch ausgesprochen einfallsreich erzählt. Sogar der erwachsene Leser ist von den Wendungen, die die Weihnachtsgeschichte nimmt, immer wieder überrascht. Aber da es ein echtes Weihnachtsproblem zu lösen gibt, und David McKee es ausgezeichnet versteht, sich zu vieler Anspielungen auf die Welt der Erwachsenen zu entziehen, ist zugleich ein sehr spannendes König-Rollo-Weihnachts-Märchen für Kinder entstanden. Die Comic-Illustrationen von David McKee können mit der Geschichte mithalten, sie sind fantasievoll trashig-märchenhaft, dabei jedoch nicht überladen. Für die Kleinen gibt es märchenhafte Details zu entdecken und für die Großen kommt Darl als Punk daher. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte also, und doch vorbehaltslos zu empfehlen.

Fazit

David McKee beantwortet überraschend fantasievoll die Frage, wieso der Weihnachtsmann es schafft, die Geschenke an einem einzigen Abend zu verteilen.

Originaltitel
King Rollo and Santas Beard
ISBN10
388010204X
ISBN13
9783880102040
Dt. Erstveröffentlichung
1991
Gebundene Ausgabe
28 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 6 Jahren