Die Bücher von Umber (1) – Der gefundene Junge

Autoren
Illustrator
Helge Vogt
Übersetzer
Birgit Schmitz
Verlag
Carlsen Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
5 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
5 von 5
Spannung
5 von 5

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Zusammenfassung zu “Die Bücher von Umber (1) – Der gefundene Junge”

Ein Junge kommt plötzlich in einer steinernen und absolut finsteren Umgebung zu Bewusstsein und kann sich an nichts erinnern. So findet ihn Lord Umber zusammen mit seinem Diener Oates und dem Mädchen Sophie. Es stellt sich heraus, dass sie sich in den Höhlen auf einer Insel befinden, die von einem überdimensionierten Wurm bewohnt werden. Mit knapper Not entkommt die Gruppe dem Untier, das Lord Umber vor allem mit forscherischer Neugier und weniger mit Angst betrachtet. Der Junge wird auf den Namen Happenstance, oder kurz Hap getauft, und von Lord Umber mit auf sein Schiff, die Walfischbarke, genommen, um zurück nach Kurahaven zu fahren.

In der Hafenstadt bewohnt Lord Umber das Felsenschloss Aerie, das ihm von König Tyrian überlassen wurde, nachdem er die Hexe Turiana besiegen konnte. Hap kommt aus dem Staunen über die ihm unbekannte Welt nicht mehr heraus, doch schnell wird das ungute Gefühl, das ihn begleitet, zur Gewissheit: Er ist in Gefahr, denn sie wurden auf ihrer Rückreise verfolgt. Eine finstere Gestalt namens Occo sucht ihn in seine Gewalt zu bringen. Lord Umber scheint mehr darüber zu wissen, was an Hap so besonders ist, doch spricht er mit dem Jungen nicht darüber und verfolgt seine eigenen Pläne…

Wichtige Charaktere

  • Happenstance „Hap“
  • Lord Umber
  • Oates
  • Sophie
  • der Koch Balfour
  • Nima und Boroon, die Walfischbarke
  • Archivar Smudge
  • Lady Truden
  • König Tyrian
  • die Prinzen Argent, Loden und Galbus
  • die Hexe Turiana
  • Thimble
  • Occo
  • Dodd, Wilkin und Barkin

Zitate

„Als Hap eintrat, bot sich ihm erneut ein verblüffender Anblick. Die Wände des Raums waren aus dem rohen Fels herausgemeißelt und es waren nur zwei Säulen stehen geblieben. Diese Säulen hatten die Form zweier langer Beine mit Stiefeln statt Sockeln, und mit Knien, die oben mit der steinernen Decke verschmolzen.
An der gegenüberliegenden Wand führte im Zickzack eine Treppe zu den höher gelegenen Stockwerken von Aerie. Zu seiner Rechten erblickte Hap die Quelle des lauten Tosens: Ein Wasserfall trat oben aus einer Höhle aus und stürzte in einen dunklen Kanal zu ihren Füßen. Das rauschende Wasser trieb ein Schaufelrad an, das mit einem komplizierten Apparat aus Zahnrädern, Seilen und hölzernen Plattformen verbunden war. Diese stiegen auf einer ovalen Bahn durch ein Loch in der Decke auf und kehrten wieder zurück. Im Augenblick bewegte sich allerdings nur das Schaufelrad.“

Alle Bände der Umber Trilogie

Der gefundene Junge
Drachenspiele
Das Ende der Zeit

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Persönliche Bewertung

Ein magisches, fesselndes und großartig erzähltes Steampunk-Abenteuer

5 von 5

Was wäre, wenn ich plötzlich mein Bewusstsein wieder erlange und alle Erinnerungen an die Zeit davor verloren habe? Wenn ich nicht mehr weiß, wer ich bin, wo ich herkomme und was mich in die aktuelle Situation geführt hat? Der Junge Hap erwacht wie aus dem Nichts und findet sich an einem unheimlichen Ort, mit einem beklemmenden Gefühl – was wie ein Alptraum klingt und sich zu einem Thriller entwickeln könnte, ist der fesselnde Einstieg in ein spannendes Steampunk-Abenteuer. Haps verlorene Erinnerung schafft nicht nur einen Anfang, der seine Leser von Beginn an in seinen Bann zieht, sondern ist zudem auch ein geschickter Schachzug des Autors: Zusammen mit Hap kann der Leser so die faszinierende Welt von Lord Umber und Aerie kennenlernen und entdecken. Das gemeinsame Nichtwissen und die Verwirrung über die Umstände bewirken, dass sich der Leser sehr gut in die Figur des Hap hineinversetzen kann. Doch Hap ist nicht der einzige Charakter, der lebensnah und überzeugend dargestellt ist. Auch Lord Umber selbst als zwielichtige Gestalt, deren Intentionen lange unklar bleiben, der etwas schroffe und stets ehrliche Oates oder das schüchterne Mädchen Sophie mit seiner Hakenhand gehören zu den Figuren, die zu der überaus gelungenen Geschichte beitragen.

Natürlich sind die Walfischbarke oder die Eisenhand des Mädchens Motive, die in einem an Steampunk angelehnten Roman kaum überraschen. Langweilig ist dieser erste Band trotzdem nicht. Die Kulisse ist eine historische Welt, die dank Lord Umbers „Erfindungen“ mit großen Schritten dem technologischen Fortschritt entgegeneilt. Der Autor verknüpft hier geschickt die spannungsvolle Geschichte mit einem politischen Motiv, das sich gut auf unsere Realität übertragen lässt. So sieht sich Lord Umber Zweifeln gegenüber und vor allem dem Dilemma, sich der politischen Macht von König und Prinzen beugen zu müssen: Wo er ursprünglich mit seinen neuen Ideen der Bevölkerung helfen und mit dem Druck von Büchern und anderen Schriftstücken zu Bildung und Verbreitung von Wissen beitragen möchte, werden diese Privilegien für das einfache Volk von den Oberen schlichtweg abgelehnt. Stattdessen soll er sein Können dafür verwenden, die militärische Macht des Königshauses zu stärken. Hervorzuheben ist auch Oates mit seinem Fluch, immer die Wahrheit sagen zu müssen. Fast schon philosophisch muten die subtilen Denkanstöße an, die sein Schicksal und die Ablehnung anderer Menschen ihm gegenüber (obwohl Ehrlichkeit als Tugend gehandelt wird) anregen. Diese Motive ist nur zwei von verschiedenen Gedanken, die das Buch aufgreift und damit nicht nur für eine spannungs-, sondern auch eine anspruchsvolle Lektüre sorgt.

Fazit

Ein beeindruckend erzählter erster Band einer vielversprechenden Reihe mit einer phantastischen Covergestaltung, die den populären Steampunk mit tiefsinnigen politischen Gedanken und überzeugenden Charakteren kombiniert.

Originaltitel
The Books of Umber: Happenstance Found
ISBN10
3551551200
ISBN13
9783551551207
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
320 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 12 Jahren