Stille Nacht

Autoren
Verlag
Heyne Verlag
Anspruch
4 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
5 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Stille Nacht”

Catherine Dornan und ihre Söhne Brian und Michael sind zu Weihnachten in New York City, da dort Catherines schwerkranker Mann, der Vater der Jungen, im Krankenhaus liegt und sich von seiner Operation erholt. Als eine Frau im Gedränge der Großstadt Catherines Portemonnaie mitnimmt, nimmt Brian die Verfolgung auf, denn er muss unbedingt das Christopherus-Medaillon zurück bekommen, das er seinem Vater überreichen soll und das dafür sorgen soll, dass er wieder gesund wird.

Die Frau, die das Portemonnaie an sich genommen hat, heißt Cally Hunter. Wegen ihrem kriminellen Bruder Jimmy, dem sie vor Jahren zur Flucht verholfen hatte, saß sie im Gefängnis, ist nun aber wieder auf freiem Fuß und kümmert sich als arbeitende und alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Gigi, fest entschlossen ein neues Leben zu beginnen. Die Geldbörse, die sie ursprünglich nur aufheben wollte, nimmt sie letztendlich mit, da sie glaubt keiner würde ihr glauben, sie habe nichts daraus gestohlen. Cally plant sie der Besitzerin zurückzuschicken.

Es kommt jedoch anders: ihr Bruder Jimmy, der erneut aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und wegen versuchten Mordes an einem Polizisten gesucht wird, überfällt sie bei sich zu Hause und nimmt das Portemonnaie an sich. Brian, der Cally bis zu ihrer Haustür verfolgt hat, gerät in seine Hände und wird seine Geisel. Mit Brian fährt Jimmy in Richtung Canada, während seine Mutter Catherine fast verrückt wird vor Sorge. Alles liegt an Cally und daran, ob sie der Polizei die Wahrheit über ihren Bruder und seine Pläne sagt, obwohl sie panische Angst vor einer erneuten Festnahme hat, die ihr ihre Tochter ein zweites Mal wegnehmen würde. Entscheidet sie sich dennoch, Detective Mort Levy zu helfen, Brian zurück zu holen und Jimmy zu überwältigen, der länsgt plant den Jungen loszuwerden?

Wichtige Charaktere

  • Catherine Dornan
  • Catherines Söhne  Brian und Michael
  • Catherines Mann Tom
  • Catherines Mutter Barbara
  • Cally Hunter
  • Callys Tochter Gigi
  • Callys Bruder Jimmy
  • die Detectives Jack Shore und Mort Levy

Zitate

„In seiner Angst hielt Brian noch immer den Türgriff umklammert. ‚Du hast doch nicht etwa dran gedacht, rauszuspringen, wenn wir da vorhin hängengeblieben wären, sag mal?‘ fragte Jimmy. Er betätigte sicherheitshalber die Zentralverriegelung für die Wagentüren. ‚Lass bloß deine Hand von dort weg. Wenn ich dich noch mal den Griff anfassen sehe, brech ich dir die Finger‘, sagte er ruhig. Brian hatte nicht den geringsten Zweifel, dass er genau das tun würde.“

Links

Leseprobe (PDF) beim Verlag

Persönliche Bewertung

spannender Thriller als modernes Weihnachtsmärchen

4 von 5

Mit „Stille Nacht“ hat Mary Higgings Clark einen Weihnachtsthriller geschrieben, der spannend zu lesen ist, obwohl der Täter zu jedem Zeitpunkt bekannt ist. Interessant sind vor allem die Entwicklung der Handlung und hier besonders die psychologischen Vorgänge in der jungen Mutter Cally, die mit ihrer Angst und ihrem schlechten Gewissen ringt.

Fazit

Wie bei jeder richtigen Weihnachtsgeschichte gibt es natürlich auch hier ein Happy End, wenn es auch bis zum Schluss dramatisch bleibt.

Originaltitel
Silent Night
ISBN10
3453433955
ISBN13
9783453433953
Dt. Erstveröffentlichung
1995
Taschenbuchausgabe
192 Seiten