Kuku – König der Tierkreiszeichen

Autoren
Illustrator
Christa Unzner
Verlag
Desina Verlag

Zusammenfassung zu “Kuku – König der Tierkreiszeichen”

Prinzessin Shasha grübelt über ein Problem ihres Volkes nach: Die Zählung der Jahre ist so kompliziert, dass kaum jemand sie sich merken kann. Ihr Freund, der kleine Mäuserich Kuku, hat eine Idee: Vielleicht weiß der alte, weise Mann in den Bergen Rat? Kuku macht sich auf den langen gefährlichen Weg dorthin, es geht über einen Fluss, durch Wälder und Täler. Sogar in eine Schlucht fällt Kuku. Zum Glück gibt es verschiedene Tiere, die ihm auf seiner weiten Reise zur Seite stehen: Der Büffel  trägt ihn durch den reißenden Fluss, der Drache fliegt ihn aus der Schlucht heraus. Verfolgt wird der Mäuserich unterwegs von einer kleinen braunen Schlange, die ihm seinen Ruhm streitig machen möchte. Das listige Tier wartet darauf, Kuku auszutricksen, sobald es herausgefunden hat, wo der weise Mann wohnt…

Im Anhang des Buches findet sich ein Nachwort mit weiteren Erklärungen sowie mehrere Seiten über die Tierkreiszeichen, den 60-Jahres-Zyklus und das Prinzip des Yin und Yang sowie eine Tabelle mit Beginn und Ende der Jahre nach den chinesischen Tierkreiszeichen von 1924 bis 2043.

Wichtige Charaktere

  • Prinzessin Shasha
  • der Mäuserich Kuku
  • ein Büffel
  • ein Tiger
  • ein Hase
  • ein Drache
  • die Schlange
  • ein Pferd
  • der weise Mann

Zitate

„Am Ausgang des Tunnels, dicht neben dem Fuß der alten Akazie, streckte er vorsichtig den Kopf ins Freie. Der Mond und die Sterne standen über ihm am dunklen Himmel und tauchten die Welt in ein silbriges Licht. Ein warmer Windhauch trug die würzigen Gerüche der feuchten Nachtluft an seine Nase. Irgendwo zirpten Grillen, sonst war es still.“

Alle Bände der Reihe

Nicki und der kleine chinesische Drache
Kuku – König der Tierkreiszeichen
Geheimnisvolle Zeichen
Der kleine Wolf und der Gelbe Fluss

Links

Leseprobe beim Verlag

Persönliche Bewertung

Besondere Sprache trifft auf poetisch-pastellige Illustrationen in Aquarell

5 von 5

Wer bereits eines ihrer anderen Bücher gelesen hat, weiß, was die Bücher von Anna Xiulan Zeeck so besonders macht: In einer leisen, poetischen Sprache erzählt die Autorin Geschichten aus China, die ihre jungen Leser und Leserinnen mit einem Aspekt der chinesischen Kultur vertraut machen. Dies gelingt ihr auch in diesem Buch, unterstützt durch die wunderschönen Aquarelle Christa Unzners, die auch den anderen Büchern der Autorin Leben verleihen und perfekt zur ruhigen Erzählweise passen.

Auch in diesem Buch ist ein Tier die Hauptfigur: Kuku, der Mäuserich. Die Figur ist geschickt gewählt, denn als kleines Tier bedarf es eines besonderen Mutes und der Hilfe anderer Tiere, um Kuku an sein Ziel zu führen und ihn seinen Auftrag erfüllen zu lassen. Man könnte argumentieren, das Auftauchen der Tiere wirke gewollt, doch so wirkt es in der Geschichte nicht. Ganz wie in klassischen Märchen prägen verschiedene Begegnungen die Reise, bis am Ende das Problem um die Benennung der Jahreszeiten gelöst wird. Die Abenteuer des Mäuserichs sind teilweise zum Schmunzeln, immer aber fesselnd und abwechslungsreich geschildert.

Der Anhang ergänzt die Geschichte perfekt und gibt Kindern einen guten Einblick in die Tierkreiszeichen. Eine gute Idee ist auch die Tabelle, die dabei hilft, herauszufinden, in welchem Jahr die jungen Leser geboren sind, welches Tier also ihrem Geburtsjahr zugeordnet wird. Hiervon ausgehend könnten die Tierkreiszeichen und die ihnen nachgesagten Eigenschaften weiter studiert werden. In jedem Fall hilft „Kuku“ dabei, den Horizont von Kindern zu erweitern und ihnen eine andere Art der Jahreszählung nahezubringen.

Fazit

Ein wunderschön illustriertes Buch, das in angenehmer einfühlsamer Sprache eine kleine Abenteuergeschichte erzählt und gleichzeitig einen kleinen Einblick in die chinesischen Tierkreiszeichen gibt.

ISBN10
3940307181
ISBN13
9783940307187
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
78 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 5 Jahren