Die drei Schwestern und Rotkäppchen
Die Zaubermärchen der verflixten Hexe
Zusammenfassung zu “Die drei Schwestern und Rotkäppchen”
Die drei Schwestern Anna, Theresa und Helena stellen nichts als Unfug an und so versucht die verflixte Hexe sie in ein Märchen zu zaubern, aus dem sie hoffentlich nicht mehr zurück kommen. Diesmal werden die drei frechen Schwestern in den Märchenwald von Rotkäppchen und dem bösen Wolf gezaubert, in das Märchen „Rotkäppchen“. Hier finden sie am Rand des Waldes ein kleines, leeres Haus, in dem sie drei rote Mäntel finden, die sie anziehen. Im Wald treffen sie auch auf Rotkäppchen, doch die ist sehr hochnäsig und denkt nur an ihr Fernsehinterview die nächste Woche und an die Autogramme, die sie schreiben muss. Vor dem Wolf hat sie schon lange keine Angst mehr. Die drei Schwestern möchten dem eingebildeten Mädchen eine Lehre erteilen und laufen zum Haus der Großmutter, um sich als Wolf zu verkleiden und Rotkäppchen zu erschrecken. Die verflixte Hexe wiederum möchte die drei Schwestern erschrecken und verkleidet sich im Haus als Großmutter…
Wichtige Charaktere
- die verflixte Hexe und ihre Eule
- die drei Schwestern Anna, Theresa und Helena
- Rotkäppchen
- der Wolf
- die Großmutter
Zitate
„Während also die drei Schwestern zum Haus der Großmutter liefen, hatte das Rotkäppchen seinen Kampf mit dem Wolf schon begonnen.
‚Nimm das, und das!‘ rief sie immer wieder, während sie auf ihn einschlug. ‚Geh heim zu deiner Mama, du Waschlappen, und komm mir nicht mehr in die Quere!'“
Alle Bände der Reihe „Zaubermärchen der verflixten Hexe“
Die drei Schwestern, Schneewittchen und die sieben Zwerge
Die drei Schwestern, Ali Baba und die vierzig Räuber
Die drei Schwestern und Ritter Blaubart
Die drei Schwestern und Aschenputtel
Die drei Schwestern und der Rattenfänger von Hameln
Die drei Schwestern und der kleine Däumling
Die drei Schwestern und des Kaisers neue Kleider
Die drei Schwestern und die Prinzessin auf der Erbse
Die drei Schwestern, Hänsel und Gretel
Die drei Schwestern und Rotkäppchen
Persönliche Bewertung
Unterhaltsames Märchenbuch mit Bildern, in denen es viel zu entdecken gibt
„Die verflixte Hexe“ ist eine Bilderbuch- und Fernsehserie aus Spanien, die hierzulande recht unbekannt ist. Auf humorvolle Weise erzählt die verflixte Hexe ihre absurden und amüsanten Abenteuer. Ihr ständiger Begleiter ist eine kleine Eule, die allein die Lektüre der Bücher zu einem echten Genuss macht. Typisch für die Reihe sind auch die Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt. In dieser Märchenreihe versteckt sich noch ein besonderes Feature: auf vielen Seiten können kleine Türen oder Fenster aufgeklappt werden und zeigen einen Ausschnitt der folgenden Seite. Schön auch die Idee, auf jeder Seite des Buches drei kleine Mäuse zu verstecken, die gefunden werden müssen. In ihren Märchen spielt die verflixte Hexe nicht die Hauptrolle, was der Geschichte kaum Abbruch tut. Stattdessen erleben die drei frechen Schwestern eine moderne Version des Märchens „Rotkäppchen“. Hier ist das kleine Mädchen mit dem roten Mantel nicht etwa ein furchtsames Geschöpf, das voller Angst vor dem bösen Wolf durch den Wald läuft – nein, es weiß sich zur Wehr zu setzen und ist wegen seines weltweiten Ruhms ein wenig hochnäsig geworden. Bei der modernen Neufassung des Märchens ist es begrüßenswert, dass das Originalmärchen hinten im Buch auf einer Seite nacherzählt wird.
Fazit
Ein humorvolles modernes Märchen, wunderbar illustriert und voller Witz.
- Originaltitel
- Las tres mellizas y caperucita roja
- ISBN10
- 3854520700
- ISBN13
- 9783854520702
- Dt. Erstveröffentlichung
- 1994
- Gebundene Ausgabe
- 32 Seiten
- Empfohlenes Lesealter
- Ab 6 Jahren