Groß und Klein. Die Gegensätze

Duden - erstes Begreifen

Verlag
Bibliografisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Zusammenfassung zu “Groß und Klein. Die Gegensätze”

Mit dem Duden-Lexikon Erstes Begreifen: Groß und Klein soll den Kleinsten ein Gefühl für Gegensätze beigebracht werden. Um diesen Anspruch zu erreichen, wird auf je einer Seite des stabilen Pappbilderbuches ein bunt illustriertes Bild mit passendem Reim – in dem das Gegensatzpaar enthalten ist – dargeboten. Auf der gegenüberliegenden zweiten Seite wird dasselbe Gegensatzpaar noch mal an einem konkreten Beispiel (großes und kleines Schiff) dargestellt – sowohl zum Anschauen als auch zum Fühlen. Zudem ist das Gegensatzpaar noch einmal aufgeschrieben. Auf diese Art werden eine Vielzahl von Begriffspaaren von „Groß und Klein“ über „Voll und leer“ bis hin zu „Eckig und rund“ abgearbeitet. Die Bildillustrationen sind dabei zwar ansprechend bunt gehalten, aber eher comicartig als detailgetreu.

Zitate

zu: Offen und geschlossen
Durchs offene Fenster weht der Wind. Und wer schließt es jetzt geschwind?
zu: Fröhlich und traurig
Auf dem Bahnsteig von Groß-Aurich sind manche fröhlich, manche traurig

Persönliche Bewertung

Sehr enttäuschender Versuch zum Thema kindliche Frühpädagogik

2 von 5

Ziel der Duden-Reihe Erstes Begreifen ist es, den Kleinsten durch vielfältige Sinneserfahrung (Optik, Hören, Tastsinn) Gegensatzpaare beizubringen. Das Nachfahren der Fühlelemente soll die feinmotorischen Fähigkeiten schulen, die für das spätere Schreibenlernen unentbehrlich sind und die lustigen Reime sollen sich Mitsprechen eignen. Ob ein Buch all das auf einmal leisten kann, sei an dieser Stelle erst einmal dahin gestellt. Konkret dieses Buch erreicht das hochgesetzte Ziel eher nicht. Beispielsweise die Reime: Sie enthalten nicht den Inhalt, Witz oder die Intonation, die nötig wären, um Freude am Nachsprechen zu erzeugen. Die größte Enttäuschung sind jedoch die für die künftige Schreibmotorik angeblich so wertvollen Fühlbilder. Man spürt fast nichts, wenn man über die Bilder fährt. Um sich unter diesen spärlichen Ausbeulungen Gegensatzpaare vorzustellen, benötigt man wohl ein Maß an Fantasie, dass sicher die meisten Großen und Kleinen nicht haben. Da auch sonst nichts an dem Buch das Auge des Betrachters wirklich reizt, ist sein Erwerb für die heimische Kinderbibliothek nicht wirklich anzuraten. Zum Fördern der kindlichen Vorstellungskraft wäre beispielsweise ein Buch wie das von der Kleinen Raupe Nimmersatt wohl eher geeignet.

ISBN10
3411701390
ISBN13
9783411701391
Dt. Erstveröffentlichung
2005
Gebundene Ausgabe
24 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 2 Jahren