Ernest und Celestine machen ein Picknick

Autoren
Illustrator
Gabrielle Vincent
Übersetzer
Sophia Sonntag
Verlag
Tulipan Verlag

Zusammenfassung zu “Ernest und Celestine machen ein Picknick”

Ernest und Celestine planen für den nächsten Tag ein Picknick. Doch am nächsten Morgen regnet es und Celestine ist sehr enttäuscht, dass das Picknick ausfallen muss. Da hat Ernest eine Idee: Sie stellen sich einfach vor, es sei schönes Wetter und gehen trotzdem picknicken. Sie nehmen also ihre Regenschirme und ihren Proviant mit und bauen sich im Wald ein Zelt, unter dem sie gemütlich und trocken sitzen, essen und spielen können. Doch dann stellt sie ein fremder Bär zur Rede und erklärt ihnen, dass sie sich auf einem Privatgrundstück befinden…

Dieses Buch wurde erstmals 1990 unter dem Titel „Mimi und Brumm gehen zum Picknick“ veröffentlicht.

Wichtige Charaktere

  • der Bär Ernest
  • die Maus Celestine
  • Simon
  • noch ein Bär

Zitate

„‚Hör mal, Celestine, ich hab eine Idee! Was hältst du davon, wenn wir einfach so tun, als ob schönes Wetter wäre?‘
‚Au ja, Ernest, das ist eine tolle Idee!‘
‚Wir nehmen aber trotzdem unsere Sonnenhüte mit, oder?‘
‚Aber natürlich, Celestine, unbedingt!'“

Alle Bände der Reihe

Mimi und Brumm als Straßenmusikanten
Brumm ist krank
Mimi und Brumm … und wir
Mimi und Brumm verlieren Simon (Ernest und Celestine suchen Simon)
Mimi und Brumm gehen zum Picknick (Ernest und Celestine machen ein Picknick)
Mimi und Brumm beim Fotografen
Mimi und Brumm und die Tante aus Amerika
Mimi und Brumm im Museum
Mimi und Brumm feiern Weihnachten (Weihnachten bei Ernest und Celestine)
Tante Hulda kommt
Mimi und Brumm – Die zerbrochene Tasse
Mimi und Brumm – Die neue Bettdecke

Filmausschnitt

Persönliche Bewertung

Zeitlos illustriertes Bilderbuch über die Phantasie und den Optimismus

5 von 5

In der Neuauflage dieser Geschichte heißen die beiden Hauptcharaktere Ernest und Celestine und nicht mehr Mimi und Brumm. Obwohl die alten Namen wunderbar zu dem großen Bären und der kleinen Maus passen, haben auch die Originalnamen, die in der Neuauflage beibehalten wurden, einen ganz besonderen Charme durch ihren altmodischen und nostalgischen Klang. Dass diese zeitlosen und einmalig schön illustrierten Bilderbücher neu aufgelegt werden, ist ein großes Glück, denn die alten Ausgaben sind nur noch gebraucht erhältlich. Diese außergewöhnliche Bilderbuchreihe verdient es, neu gewürdigt zu werden, denn sie kann es mit nahezu jedem aktuellen Bilderbuch aufnehmen!

In diesem Band der Reihe geht es darum, aus einem unvorhergesehenen Unglück das Beste zu machen, jede Situation zu akzeptieren und sich damit auf kreative Weise zu arrangieren. Damit ist „Ernest und Celestine machen ein Picknick“ ein echtes Plädoyer für den Optimismus und die Kreativität: Anstatt über unerwartetes Pech zu klagen ist es viel klüger, gesünder und erfreulicher, sich kreative Lösungen auszudenken! Nebenbei enthält die Geschichte auch eine kleine Spitze: Der Spaßverderber, der die beiden Freunde darauf hinweist, dass sie sich auf Privatbesitz befinden und der Meinung ist, Ernest wäre zu alt für „solche Kindereien“. Letztendlich – soviel sei verraten – lässt sich der fremde Bär jedoch überzeugen, mit den beiden Spaß zu haben und seine Vorbehalte zu vergessen.

Fazit

Gabrielle Vincent illustriert ihre einfühlsamen Bilderbücher unwahrscheinlich talentiert. Mit wenigen Worten vermag sie, eine wunderschöne, inspirierende und zugleich subtil lehrreiche Geschichte zu erzählen, die verzaubert und begeistert.

Originaltitel
Ernest et Celestine vont pique-niquer
ISBN10
3939944394
ISBN13
9783939944393
Dt. Erstveröffentlichung
2010
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 4 Jahren