Komm, wir singen Weihnachtslieder

Die schönsten und beliebtesten Lieder zur Weihnachtszeit. Mit Anleitung für Gitarre und Blockflöte.

Autoren
Illustrator
Christine Wilhelm
Verlag
Voggenreiter Verlag

Zusammenfassung zu “Komm, wir singen Weihnachtslieder”

In diesem Pocket-Songs Liederbuch sind achtzig schöne und beliebte Lieder zur Weihnachtszeit enthalten – angefangen vom Advent bis hin zu den Drei Königen: von „Morgen, Kinder, wird`s was geben“ bis „Alle Jahre wieder“, von „Maria durch ein Dornwald ging“ bis „In dulci jubilo“. Mit dabei sind auch die ganz bekannten Weihnachts-Lieder wie beispielsweise „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“.  Auch einige besonders charakteristische fremdsprachige Lieder wie „I wish you a merry Christmas“ oder „Jingle bells“ oder auch „Ce matin“ sind ebenfalls inklusive Übersetzung mit dabei. Aufgeteilt wurde diese Liedersammlung in fünf thematische Abschnitte. Los geht es mit ‚Advent und Herbergssuche‘, gefolgt von ‚Verkündigung und Hirtenfreude‘ woran sich der ‚Weihnachtsabend‘ anschließt. Nun liegt das ‚Kind in der Krippe‘ und ‚Neujahr und Dreikönig‘ folgen. Die Melodien der Lieder wurden überwiegend in mittlerer Tonlage aufgenommen und sind somit leicht für die C-Blockflöte spielbar. Überall wurde eine zweite Stimme hinzugefügt, die entweder gesungen oder ebenfalls mit der Flöte gespielt werden kann. Durchgehend angegebene Begleitakkorde richten sich zuerst an die Gitarre, können jedoch auf andere Instrumente übertragen werden. Im Anhang des Liederbuches finden sich die Grifftabellen für Gitarre und C-Blockflöte. Illustriert sind einige der Lieder mit zarten, weihnachtlich-religiösen schwarz-weißen Zeichnungen.

Auszug aus den Liedern

Alle Jahre wieder
Ave, Maria zart
Away in a manger
Der Heiland ist geboren
Es ist ein Ros entsprungen
Es wird scho glei dumpa
Josef, lieber Josef mein
Laßt uns das Kindlein wiegen
Lobt Gott, ihr Christen zugleich
Que li darem
Steffel, du Schlafhaub`n
Uns ist ein Kindlein heut geborn
Was soll das bedeuten?
Wann fangt es die heilige Neujahrszeit an?

Persönliche Bewertung

Umfangreicher, qualifizierter, thematisch gegliederter Liederbuchklassiker zur Weihnachtszeit

5 von 5

Dieses qualifizierte Weihnachtsliederbüchlein ist für passionierte Sänger und Blockflötenspieler sicher unverzichtbar. Es gibt wohl kaum ein anderes Buch auf dem Markt, dass nicht nur umfangreich Noten liefert – in diesem Fall für Gitarre, Blockflöte und zweite Stimme –, sondern zudem den großen Fundus an festlich traditionellen Liedergut hebt und ihn dann auch thematisch aufarbeitet. Achtzig Lieder sind eine Menge und ein Teil davon ist kaum noch bekannt. Eine echte musikalische Bereicherung der Weihnachtszeit! Einziger Wermutstropfen – es handelt sich bei diesem „Pocketsongs-Buch“ um ein Taschenbuch im wahrsten Sinne des Wortes – es passt sogar fast in eine Hosentasche. Daher verleitet das Buch kaum dazu, einfach mal nur so in den Liedern zu stöbern und selbst zum Nachsingen und Nachspielen werden die meisten sich Text und Noten wohl auf ein A4-Blatt kopieren. Man könnte dieses Büchlein sicher auch in sehr hochwertiger Qualität herausbringen und damit der Weihnachtszeit einen festlich, traditionellen Akzent versetzen.

Fazit

Umfangreicher, qualifizierter, thematisch gegliederter Liederbuchklassiker zur Weihnachtszeit in kompaktem handlichen leider wenig festlichem Format.

ISBN10
3802402847
ISBN13
9783802402845
Dt. Erstveröffentlichung
1996
Broschierte Ausgabe
192 Seiten