Ein Entlein kann so nützlich sein

- Ein Kind kann so nützlich sein

Autoren
Übersetzer
Karl Rühmann
Verlag
Jungbrunnen Verlag

Zusammenfassung zu “Ein Entlein kann so nützlich sein”

Ein Kind findet in der Badewanne eine gelbe Quitscheente, die ihm zu so manchem nützlich erscheint. Mal schaukelt es auf ihr, mal setzt es sich die Ente als Hut auf den Kopf oder benutzt es als Trillerpfeife und noch so manches mehr. Aber wie nimmt die gelbe Badeente die Interaktion mit dem Kind wahr? Klappt man das Leporello am Ende der Geschichte zu, erfährt man es…

Wichtige Charaktere

  • ein Entlein
  • ein Kind

Zitate

„Ich fand ein Entlein und nahm es zu mir.
Ich benutze es zum Schaukeln.“

„Ich fand ein Kind und es nahm mich zu sich.
Es massiert mir die Schultern.“

Persönliche Bewertung

Ein amüsantes, prägnantes Werk über den Perspektivwechsel, welches das Zeug zum Klassiker hat!

5 von 5

Das humorvolle Buch der argentinischen Künstlerin Isol (Marisol Misenta), für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 nominiert, ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Es ist eine Art Vexierbild-Bilderbuch in Form eines Leporellos: Auf beiden Seiten der dicken Pappe wird eine Geschichte erzählt, die sich ergänzend ein Ganzes bildet. Gut verpackt und geschützt muss man das Werk von Isol, die 2013 den mit knapp 600.000 Euro dotierten Astrid-Lindgren-Preis erhielt, zuerst aus seiner stabilen Pappschachtel hervorziehen, bevor man es betrachten kann. Dies sollte unbedingt getan werden, egal welchen Alters der Betrachter ist. Denn auch wenn das Werk sicherlich seine Zielgruppe in Kindern ab 2 Jahren findet, es hat etwas, was sehr gute Kinderbücher auszeichnet: Einen tiefsinnigen Kern und keine Altersbegrenzung nach oben. Denn der Aha-Effekt, stellt sich bei allen ein, die bis zum Ende lesen!

Wieso kompliziert, wenn es so einfach geht, könnte man denken, wenn man Isols Leporello in den Händen hält. Die Künstlerin hat es inhaltlich wie gestalterisch geschafft, mit Minimalem Maximales zu erreichen – und damit ist keineswegs der Aufwand gemeint. Isol wählt ihre Mittel so gekonnt, dass sie genau ins Schwarze treffen. Wenn es darum geht, wie die gelbe Ente vom Kind wahrgenommen wird, zeichnet sie mit ihrem Kohlestift auf gelbem Grund. Wenn es darum geht, wie das Kind von der Ente wahrgenommen wird, findet man blaue Pappseiten vor, denn das Kind ist auf dem rückseitigen Titelblatt vor blauem Hintergrund skizziert, ihn umgibt jedoch eine gelbe Fläche, die die Sicht der Ente widerspiegelt. Ebenso wie die Ente auf dem vorderseitigen Titelbild zwar gelb ist, aber vom Blau, der Farbe des Kindes, umgeben wird. Als Text fungieren kurze Sätze unter den Bildern, die das Abgebildete beschreiben.

Fazit

Eine kompositorische Glanzleistung für eine glänzende Idee. So einfach wie genial kann es sein, schon kleinen Kindern die Welt als Konstruktion zu zeigen. Aufgrund der Wichtigkeit des Perspektivwechsels für den täglichen Umgang mit der Umwelt, mit Menschen und Tieren, wünscht man dem Leporello eine flächendeckende Verbreitung und eine intensive Auseinandersetzung mit ihm.

Originaltitel
Tener un patito es útil
ISBN10
370265836X
ISBN13
9783702658366
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
Empfohlenes Lesealter
Ab 2 Jahren