Die Umarmung

Autoren
Illustrator
Michal Rovner
Übersetzer
Michael Krüger
Verlag
Hanser Verlag

Zusammenfassung zu “Die Umarmung”

Ben und seine Mutter machen eines Tages einen Spaziergang durch die Natur. Dabei sagt seine Mutter ihm, dass sie ihn lieb habe und dass er einzigartig auf der Welt sei. Statt sich darüber zu freuen, verunsichert diese Aussage Ben. Er hakt bei seiner Mutter nach und will wissen, weshalb es keinen auf der Welt gibt, der genauso ist wie er. Sie setzt sich zusammen mit ihrem Hund auf den Boden, denn so einfach ist Ben nicht zufrieden zu stellen. Ihre Antworten überzeugen ihn nicht. Er hat Angst, ganz allein zu sein, wenn es niemanden auf der Welt gibt, der genau so wie er ist. Seine Mutter erklärt ihm daraufhin, wie sie sich mit ihrer Einzigartigkeit fühlt und dass man wegen ihr noch lange nicht alleine sein muss. Ben überlegt, wie es mit der Einzigartigkeit bei seinem Hund und bei den Ameisen aussieht, die er beobachtet und ob alle Menschen einsam sind, weil es keinen gibt wie sie selbst. Seine Mutter kennt die Lösung für Bens und das Problem aller Menschen, die sich durch ihre Einzigartigkeit einsam fühlen…

Zitate

„‚Ich will aber nicht der einzige auf der Welt sein, der so ist wie ich‘, sagte Ben.
‚Warum nicht? Es ist doch wunderbar, einzigartig und besonders zu sein‘, sagte seine Mutter.
‚Aber dann bin ich ganz allein!‘ sagte Ben.“

„Die Sonne ging langsam unter, und der Himmel wurde ziemlich rot.
‚Ich fühle mich allein‘, sagte Ben leise.
‚Aber ich bin doch bei dir, mein Liebling‘, sagte seine Mutter.
‚Schon, aber du bist nicht ich.'“

Persönliche Bewertung

Ein emotionales (Geschenk-)Buch, für einen besonderen Menschen

5 von 5

David Grossman hat mit dem Dialog zwischen Mutter und Kind eine sehr einfühlsame Art gefunden, ein so emotionales Thema wie die Umarmung, um die es letztlich geht, wie der Titel bereits verrät, schriftstellerisch umzusetzen. Durch den Dialogstil gibt es überwiegend kurze Sätze, Fragen und Antworten. So findet man oben und unten auf der Seite den Text, manchmal außerdem in der Mitte unter den Zeichnungen, die es auf jeder Seite zu sehen gibt. Wie der Text sind auch die Bleistiftskizzen, die Silhouetten der Figuren, überhaupt nicht aufdringlich. Die zarte, gezielt eingesetzte Kolorierung verleiht der Wärme der Geschichte eine künstlerische Form. Man erkennt einige Wiederholungen im Argumentationsverlauf, das mag manchen Leser stören, wirkt aber authentisch in einem philosophisch anmutenden Gespräch, das an die sokratische Methode erinnert.

Fazit

Gestalterisch wie aus einem Skizzenbuch entsprungen, präsentiert David Großmann mit „Die Umarmung“ ein Buch, das zu Herzen geht, weil sein Gegenstand ein Grundbedürnis der Menschheit erfrischend unkitschig in den Mittelpunkt stellt. Ein Geschenkbuch für Menschen, die einem sehr viel bedeuten!

Originaltitel
Hibuk
ISBN10
3446238557
ISBN13
9783446238558
Dt. Erstveröffentlichung
2012
Gebundene Ausgabe
36 Seiten