Die Gitarre

aus der Reihe: Musikinstrumente entdecken mit CD

Autoren
Verlag
Schott Music Verlag
Anspruch
5 von 5
Humor
4 von 5
Lesespaß
5 von 5
Schreibstil
4 von 5
Spannung
4 von 5

Bei Amazon ansehen

Zusammenfassung zu “Die Gitarre”

Das Gitarren-Buch richtet sich an ein vielschichtiges Publikum. Es ist geeignet für große und kleine Leser, für alle die Gitarre spielen lernen wollen, für alle, die es schon können und auch für jeden, der einfach nur Liebhaber des „vielsaitigen“ faszinierenden Instrumentes ist. Berichtet wird über die Herkunft, Alter und Geschichte der Gitarre, aber auch davon, wie Gitarren gebaut werden. Man erfährt zudem, welche Komponisten Werke für Gitarre schrieben, wer die großen Virtuosen waren (und sind). Es gibt Hinweise zum Thema „Wie lerne ich am besten Gitarre spielen?“, gefolgt von Tipps rund um den Kauf des passenden Instruments und seine Pflege. Gegen Ende des Buches liefert der Autor dann sogar noch ein Kapitel, indem sich allerhand Amüsantes und Interessantes zum Thema Gitarre versammelt, inklusive einer kleinen Gitarrenwitz-Sammlung. Den krönenden Abschluss bilden ein Gitarrenrätsel und die Bastelanleitung für eine Bratpfannengitarre, wobei letzteres kein Witz ist, das selbst gebaute Instrument lässt sich tatsächlich spielen.

Die zum Buch gehörende CD enthält 31 handverlesene Tracks, verstreut über die ganze Brandbreite historischer Gitarrenmusik. Gestartet wird mit einem Stück von Luis Milan (um 1500 – nach 1561), der letzte Song ist vom Autor höchstselbst komponiert, der damit zeigen will, dass man auf einer Gitarre die Rhythmusinstrumente gleich mitspielen kann.

Zitate

„‚Von allen Schöpfungen, die wir von Gott kennen, haben zwei jede Größe und Form angenommen, um Begleiter des Menschen zu sein: der Hund und die Gitarre!‘. So sprach Andrès Segovia …“

„Die Gitarre wird immer – egal in welcher Musik sie eingesetzt wird: in der Klassik, im Jazz, im Rock, im Pop oder in experimenteller Richtung – ihren unendlichen Quell der Faszination behalten.“

Persönliche Bewertung

Kompetentes unterhaltsames Nachschlagewerk zum Thema Gitarre

4 von 5

Rundherum gelungenes Buch, das in bewährter „Was ist Was“-Manier kompetent und unterhaltsam das Thema „Gitarre“ behandelt. Kein Lehrbuch!

Fazit

Sehr gelungenes Buch zum Thema: „Alles rund um die Gitarre“. Die Aufmachung ist ansprechend, jedes Kapitel ist übersichtlich gestaltet, lädt dabei auch zum Stöbern ein. Interessante, informative, schöne Fotos – wohl mindestens vier auf jeder Doppelseite –  runden den überzeugenden Eindruck ab. Die Texte haben trotz ihres einfachen Aufbaus eine hohe Informationsdichte. Geeignet ist dieses Buch jedoch eher für Gitarreninteressenten, oder auch um dem Allgemeinwissen mal wieder etwas Gutes zu tun. Für echte Gitarrenfreaks erscheint der Inhalt dann wohl doch zu simpel gestrickt. Unbedingt geeignet ist dieses Buch als Geschenk für jeden, der einfach mal gern auf dem Saiteninstrument herumklimpert. Die beiliegende CD ist überraschend hochwertig, und lässt den Kauf des Buches als lohnend erscheinen.

ISBN10
3795701775
ISBN13
9783795701772
Dt. Erstveröffentlichung
2008
Gebundene Ausgabe
77 Seiten