Der Brockhaus Kunst

Künstler, Epochen, Sachbegriffe

Verlag
Bibliografisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Zusammenfassung zu “Der Brockhaus Kunst”

Dieses Brockhaus-Kunst-Lexikon ist eine völlig neu bearbeitete Auflage. In rund 8.000 Stichworten werden alle Bereiche der bildenden Kunst in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt. Vorgestellt werden nicht nur Sachbegriffe und Stile, sondern auch das Werk und das Leben zahlreicher Künstler. Enthalten sind zudem über 1.000 Abbildungen, die über die Bildunterschriften Wissen vermitteln. Es gibt „Randspaltenporträts“, die ausführlicher auf die Persönlichkeit des Künstlers eingehen. Rund einhundert Karten, Tabellen, Zeichnungen und Grafiken verdeutlichen komplexere Zusammenhänge. In 220 „Infokästen“ werden Meisterwerke der Kunst aus allen Epochen separat ausführlich vorgestellt. Die zweihundert eingestreuten Kurzbeiträge erzählen Randgeschichten aus der Welt der Kunst, die prägend für ihre Epoche waren. Prägnant sind die „dreißig Schlüsselbegriffe“, die zentrale Aspekte des Kunstlebens beschreiben. Die „achtundzwanzig ganzseitigen Übersichten“ ermöglichen Orientierung und Überblick quer durch Kunstepochen und Gattungen der Kunst des Abendlandes seit der Antike. Der Anhang besteht – angenehmerweise- nur aus einem Ausspracheratgeber, einem kurzen Abkürzungsverzeichnis und dem umfangreichen Bildquellennachweis.

Zitate

„Thahiti, Dezember 1897: Paul Gauguin, geschwächt durch Entbehrung und Krankheit, deprimiert durch persönliche Schicksalschläge und die schleichende Zerstörung des Südseeparadieses durch europäische Einflüsse, erleidet einen Herzinfarkt. Mit letzter Kraft malt er das großformatige Gemälde ‚Woher kommen wir? Was sind wir? Wohin gehen wir?‘ (Boston, Mass., Museum of Fine Arts) – sein Vermächtnis. Dann zieht er sich mit einer Flasche Arsen in die Berge zurück.“

Persönliche Bewertung

Ein Kunst-Lexikon, das Maßstäbe setzt. Lesbar, interessant, informativ.

5 von 5

Ein Lexikon, das Maßstäbe setzt. Und dem Leser vor Augen führt, dass Wikipedia eben doch nicht alles ist. Dieses Kunstlexikon ist derart fundiert, kompakt, durchdacht und mit Begeisterung geschrieben, dass es schon fast mehr ist als ein reines Nachschlagewerk. An manchen Stellen ist der Benutzer verführt, einfach nur zu lesen. Und dabei angenehm überrascht von der ausgewählt, dichten, informativen und doch nicht erschlagenden Sprache, die quer durch das ganze 1.200-Seiten-Buch auch noch einen einheitlichen Duktus beibehält. Auch einfach nur Blättern macht Spaß, da die grafischen Elemente – die Bilder und Infokästen – gekonnt über die Seiten verstreut sind, sodass das Auge immer wieder hängen bleibt, und dann auch beginnt zu lesen. Wer sich mit Kunst auseinandersetzen will, oder auch einfach nur durch die Kunst des Abendlandes streifen will, dem sei der Kunst-Brockhaus wärmstens an das Herz gelegt. Vergleichbares findet sich im Internet nicht.

ISBN10
3765327735
ISBN13
9783765327735
Dt. Erstveröffentlichung
2001
Gebundene Ausgabe
1280 Seiten